Suche Kinderbuch frühe 80er Jahre "Früh am Morgen wohlgemut, nimmt der Vater Stock und Hut..."

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Mone
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2015, 22:53

Suche Kinderbuch frühe 80er Jahre "Früh am Morgen wohlgemut, nimmt der Vater Stock und Hut..."

Beitrag von Mone »

Hallo,

ich suche verzweifelt ein Buch aus meiner Kindheit. Vorgelesen bekam ich es in den frühen 80er Jahren und konnte den Text damals auswendig. Ungefähr so begann die Geschichte:

Früh am morgen wohlgemut nimmt der Vater Stock und Hut, denn mit Mümmel geht er fort, macht Besuch im Nachbarort.
Auf der Wiese steht ein Reh, freut mich sehr, dass ich sie seh, bitte grüßen sie zu Haus, danke sehr ich richt es aus.
Nach drei Meilen Eierweg, übern alten Ostersteg und vorbei am Weidenbaum steht das Dörfchen Hasentraum...

Leider kann ich mich an das Aussehen dieses Buches nicht erinnern und kenne weder Autor noch Verlag...
Vielleicht hat jemand noch dieses Buch oder kann mir sagen, welcher Verlag es herausgegeben hat? Das würde mir wirklich sehr viel bedeuten!

Vielen lieben Dank vorab, an alle, die versuchen, mir weiterzuhelfen!!

Schöne Grüße
Mone
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinderbuch frühe 80er Jahre "Früh am Morgen wohlgemut, nimmt der Vater Stock und Hut..."

Beitrag von Madita »

Ich weiß es leider auch nicht und kann dir nur raten, mal bei Fritz Baumgarten zu suchen ("Ostern im Wichtelland" kann ich aber ausschließen) und Ida Bohatta. Beide haben ähnliche Texte wie deinen gesuchten geschrieben.
Mone
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2015, 22:53

Re: Suche Kinderbuch frühe 80er Jahre "Früh am Morgen wohlgemut, nimmt der Vater Stock und Hut..."

Beitrag von Mone »

Hallo Madita,

vielen Dank für deine Info, das werde ich versuchen!

Viele Grüße
Mone
africafan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 17:31

Re: Suche Kinderbuch frühe 80er Jahre "Früh am Morgen wohlgemut, nimmt der Vater Stock und Hut..."

Beitrag von africafan »

Hallo Mone,
Da mir dieses Buch aus meiner Kindheit heute ebenfalls einfiel, habe ich mal gegoogelt danach.Müßte aber eher in den 70ern gewesen sein, denn 1980 war ich bereits 15 Jahre alt. ;-)
Habe weitere Zeilen hinzuzufügen:
Nur herein! Wer klopft denn da? Es ist Vetter Lampe. Ja!
Ganz vergnügt beim Kuchenschmaus machen sie die Hochzeit aus. Hasi(?) lacht: "Wie ist das fein - werde bald Frau Mümmel sein!"
africafan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 17:31

Re: Suche Kinderbuch frühe 80er Jahre "Früh am Morgen wohlgemut, nimmt der Vater Stock und Hut..."

Beitrag von africafan »

Mein Bruder (ITler, Jahrgang '73) hat es gefunden:
https://www.eichwaelder.de/Altes/altesbuch289.htm
Antworten