Büchersendung kommt zurück

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Brigitte-Hobby
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 16:49

Büchersendung kommt zurück

Beitrag von Brigitte-Hobby »

Hat jemand einen Tipp für mich??? Habe ein Buch versandt (schon der dritte Fall innerhalb diesen Jahres) Maße, Porto, Gewicht, BÜWA, Anschrift...alles stimmt. Die Sendung kommt ohne Vermerk, ohne Abstempelung zurück. Weder Briefträger, Poststelle, noch Deutsche Post Kundenservice Tel. 0228.....können es mir erklären. Bei der ersten Rücksendung wollte man mir erklären, dass die Sortiermaschine Absender und Anschrift verwechselt haben könnte :shock: Mein Absender ist nun mit einer 8er Schrift gerade noch lesbar. Ohne Absender ist keine Option, dann würde die Sendung in der Versenkung verschwinden. Vielleicht sind hier zufällig Mitarbeiter der Dt. Post, die mir das vermeintliche Problem erklären können. :wink:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Büchersendung kommt zurück

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Der Absenderaufkleber sollte sich bei größeren Sendungen (wie eben bei Büchern) links oben in der Ecke des Kuverts befinden. Der Adressat in der rechten unteren Ecke. Falls möglich wäre ein Adressaufkleber aufgrund der besseren Lesbarkeit hilfreich. Ich verwende für den Adressat-Aufkleber die Schriftgröße 12.
Farbige Umschläge sind schlecht und könnten Nachporto-Forderungen auslösen, sofern man keine Adressetiketten verwendet.
Mir ist es jedenfalls noch nicht untergekommen, dass eine Sendung ungestempelt und ohne Post-Vermerkaufkleber retourniert worden ist.
Hast du die Sendung mit einer Matrixcode-Briefmarke frankiert und mal in die Basis-Sendungsverfolgung geschaut, ob man darüber ermitteln kann, bis zu welchem Depot die Sendung registriert worden ist? Ich scanne grundsätzlich jede verschickte Sendung, um im Bedarfsfall die Basis-Sendungsverfolgung über die Post-App auf dem Smartphone abrufen zu können, wobei die Sendungsverfolgung allerdings lediglich ca. 2 Wochen verfügbar ist, sofern dies nicht inzwischen geändert worden ist.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung kommt zurück

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich nehme oft braune Pappe oder Umschläge. Dieses typische Umschlagbraun. Und schreibe meistens direkt darauf. Bisher ist noch nichts zurückgekommen.
Aber so manches bleibt rätselhaft - mein Mann hat einen Umschlag mit ordnungsgemäßen, vorgefertigten Aufklebern der deutschen Rentenversicherung einfach zurückbekommen, als wäre Absender und Adresse verwechselt worden. Da waren die Briefmarken aber abgestempelt.
Brigitte-Hobby
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 16:49

Re: Büchersendung kommt zurück

Beitrag von Brigitte-Hobby »

Die Umschläge sind ganz normalen Versandtaschen in braun. Das Etikett drucke ich selbst am PC, weiß (ca. DIN A6), auf dem links oben mein Absender und rechts unten die Anschrift steht, wie schon immer vorgeschrieben. Schriftgröße 12. Frankiert habe ich mit ganz normalen Briefmarken. Das Mysteriöse ist ja, dass es keinen Vermerk oder Stempel gibt. Die letzte Sendung ging am 9.4. zur Post und war heute, 11.4.24 wieder bei mir. Wo war sie in der Zwischenzeit? Beim Empfänger nicht. Der Briefträger sagt immer, ich sage meinem Chef Bescheid....aber wer und wo ist der Chef ;) Es gibt keine Auskunft. Ich denke, ich werde das Rätsel nicht lösen, es sei denn, ich finde einen Insider ;)

Wieso kann ich nicht auf die einzelnen Beiträge direkt antworten??
riean
Beiträge: 141
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:41

Re: Büchersendung kommt zurück

Beitrag von riean »

....vor einigen Jahren hatte ich auch schon einmal das Problem mit der "Sortiermaschine"...ein Brief ist zweimal zurückgekommen. Die Filiale hat begutachtet-alles richtig-Der Brief bekam einen Vermerk und wurde wieder auf den Weg gebracht. Die Angestellte hatte mit ihrer persönlichen Post auch das Problem mit zurückgekommener Post. Sie hat sich erkundigt und das "Sortiermaschinenproblem" gab es tatsächlich....
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Büchersendung kommt zurück

Beitrag von briefmarkenjaeger »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 18:50 Ich nehme oft braune Pappe oder Umschläge. Dieses typische Umschlagbraun. Und schreibe meistens direkt darauf. Bisher ist noch nichts zurückgekommen.
Nein, die braunen Umschläge meine ich nicht mit farbig, sondern z. B. grün, blau, rot, pink usw.
Brigitte-Hobby hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:04 Wieso kann ich nicht auf die einzelnen Beiträge direkt antworten?
Einfach das Icon " anklicken (mit Zitat antworten).
querlesen-dortmund
Beiträge: 490
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Büchersendung kommt zurück

Beitrag von querlesen-dortmund »

Auch ich habe im Laufe der Jahre bei über 2000 Verkäufen nur wenige Male eine Sendung zurück bekommen.
Aber immer gab es einen Aufkleber von der Post, oft mit einer Liste mit Gründen zum Ankreuzen.
Die Begründungen stimmten zwar nicht immer, wie z.B. "Adresse oder Empfänger nicht vorhanden".
Nach einem kurzen Kontakt mit den betroffenen Empfängern war meistens klar, dass es dem Zusteller /der Zustellerin zu kompliziert war. (großes Bürohaus, Hinterhof, Hochhaus, Studentenwohnheim oder ähnliches)

Einen richtig frankierten Großbrief erkannte ein Zusteller nicht als Großbrief an, sondern wollte und bekam einen Aufschlag von der Empfängerin, als sei die Sendung ein Päckchen. Angeblich oder wirklich unterfrankierte Sendungen scheinen also nicht zum Absender zurückgeschickt zu werden, sondern gehen zu Lasten der Empfänger.

Drei Rückläufer ohne Aufkleber oder Stempel, alleine in den letzten drei Monaten, sind schon seltsam.
Eigentlich heißt dies, dass Deine Sendungen schon an der ersten Station hängen bleiben.
Wenn Du diese Sendungen nicht in der Postfiliale abgegeben hast, sondern in einen Briefkasten geworfen hast, ist die erste stempelnde Stelle Dein Briefverteilzentrum.
Da würde ich hinschreiben. Dann stimmt dort etwas im Ablauf nicht.
Auch Post-Shop-Besitzer sind manchmal überfordert und stempeln, die bei ihnen abgegebene Post, nicht immer.

Ich weiß nicht wie es jetzt ist und wie Dein Briefverteilzentrum momentan personell und maschinell aufgestellt ist.
Aber als ich vor 15 Jahren als Sub-Sub-Unternehmerin noch Briefkästen für die Post geleert habe,
wurden die ungenormten Bücher- und Warensendungen in meinem Briefverteilzentrum noch per Hand aus den angelieferten Kisten gefischt, bevor der genormte Rest zu den automatischen Sortieranlagen kam.

Ich verkaufte damals schon Bücher und war schockiert darüber, wie ein Mitarbeiter die Büchersendungen aus den angelieferten Kisten einzeln aus ca. 2 Meter Entfernung wie eine Frisbee-Scheibe auf das Extra-Sortierband warf.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
esmi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Büchersendung kommt zurück

Beitrag von esmi »

Wenn du bereits benutzte Briefumschlage nutzt, von Briefen die du bekommen hast und den aufgedruckten Code auf den Umschlägen nicht unlesbar machst, kommen die auch kommentarlos zurück, denn laut Code bist du ja der Empfänger der Sendungen, egal was im Adressaufkleber steht. Ist uns schon passiert. :?
Antworten