Erzählung gesucht von einem Erzähler und einem alten Mann mit Sack, die eine Himmelsleiter emporklettern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Thim
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 11:13

Erzählung gesucht von einem Erzähler und einem alten Mann mit Sack, die eine Himmelsleiter emporklettern

Beitrag von Thim »

Seit gut 30 Jahre bin ich auf der Suche nach einer Kurzgeschichte, die ich um 1995 in einer Bücherei ausgeliehen hatte. Es stand, glaube ich, unter der Rubrik: unheimliche Geschichten. Buch und Rubrik existieren dort nicht mehr.

Leider habe ich keinen Autor, kein Titel und keinen Verlag. Es war ein dünnes gebundenes Büchlein von etwa 90 Seiten. Es kann gut sein, daß neben meiner gesuchten Erzählung, noch eine weitere Geschichte in dem Buch abgedruckt war. Alles was ich von dem Buch weiß, ist sein Inhalt, der ungefähr folgendermaßen ging:

Der Icherzähler sieht auf einem Feld eine Leiter in den Himmel ragen. Ein alter Mann mit einem Sack auf dem Rücken klettert daran empor. Der Erzähler folgt dem Mann ungesehen hinterher. Die Erzählung handelt nun von dem Aufstieg der beiden hinauf in den Himmel. Der Erzähler fragt sich, wer der alte Mann ist, was er in seinem Sack hat und wohin die Reise wohl geht. Am Ende der Erzählung stößt die Leiter auf eine verschlossene Luke (wohl eines Hauses), der alte Mann öffnet sie und verschwindet darin. Der Erzähler überlegt nun, ob er dem Mann auch dorthin folgen will oder nicht. Das Ende blieb offen.

Das Wort "Leiter" scheint vermutlich nicht im Titel vorgekommen zu sein. Da habe ich bereits alles durchsucht. Das Durchsuchen im Netz war bisher auch ohne Erfolg, da in der Regel meistens etwas über die biblische Jakobsleiter gefunden werden kann.

Vielleicht hat oder kennt jemand die Erzählung.

Tim
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Erzählung gesucht von einem Erzähler und einem alten Mann mit Sack, die eine Himmelsleiter emporklettern

Beitrag von spiralnebel111 »

Paßt eigentlich nicht, aber ich glaube der Riese bei "Hans und die Bohnenranke" hatte einen Sack über der Schulter. Nicht sicher - und natürlich die Ranke, keine Leiter.
Antworten