Kalt, kälter, tiefgefroren
„Mit kalter Präzision“ von Michael Tsokos habe ich gerne gelesen. Und auch die Fortsetzung „Mit kaltem Kalkül“, der zweite Fall für Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao von der Abteilung »Extremdelikte« des Bundeskriminalamts in Berlin, überzeugt. Worum geht es?
Ein mysteriöser Prolog: Wer ist dieser Mann und was hat er mit dem kleinen Jungen vor?
Im Mittelpunkt steht der 8-jährige Yasser. Er wird vermisst. Doch seine Mutter Ayasha kann sich nicht bei der Polizei melden, da sie beide illegal im Land sind. Und so wird der jordanische Ex-Geheimdienstler Hassan Khalaf von der Familie beauftragt, Yasser zu suchen. Ein Mann, der Dinge regelt. Ein Problemlöser.
Kurz darauf wird in einer Bauwagensiedlung ein Toter gefunden. In seinem Fahrzeug findet man eine weitere Leiche. Es handelt sich um den 7-jährigen Oleg, der vor mehr als vier Jahren verschwand. Sein Zustand gibt der Rechtsmedizin Rätsel auf.
„Mit kaltem Kalkül“ ist spannend und unterhaltsam. Prof. Dr. Michael Tsokos weiß, wovon er schreibt. Als weltweit renommierter Rechtsmediziner vermittelt er interessante Einblicke in die Welt der Rechtsmedizin und Forensik. Gut erklärt, auch für Menschen ohne medizinischen Hintergrund.
Über das Wiedersehen mit Sabine, Paul Herzfeld und Monica Monti habe ich mich sehr gefreut. Denn ich mag True-Crime- und Rechtsmedizin-Thriller. Und das Thema Todeszeitbestimmung fasziniert mich immer. Dass am Ende ein paar Punkte offenbleiben, hat mich nicht gestört.
Fazit: Fall Nr. 2 für Sabine Yao. Spannung gepaart mit Frauenpower.