Alexander Hartung, Bis alle Schuld beglichen - 1. Band um Jan Tommen

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 815
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Alexander Hartung, Bis alle Schuld beglichen - 1. Band um Jan Tommen

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesene TB (287 Seiten) ist aus dem Ullstein-Verlag und aus dem Jahr 2017 (ISBN: 978-3-548-28901-4).

zum Autor lt. Buch
Alexander Hartung wurde 1970 in Mannheim geboren. Schon während seine Volkswirtschaftsstudium begann er mit dem Schreiben und entdeckte seine Liebe zu Krimis. Er lebt mt Frau und Kind in seiner Geburtsstadt Mannheim.

zum Inhalt lt. Einbandrückseite
An einem Sonntagmorgen wird Jan Tommen von seinen Kollegen der Berliner Mordkommission aus dem Bett geklingelt. Er steht unter dringendem Tatverdacht, die Beweislage ist eindeutig: Fingerabdrücke. Zeugenaussagen, Motiv . alles weist auf Jan hin. Das Opfer: Richter Georg Holoch, der jan vor Jahren wegen Körperverletzung im Dienst verurteilte. Jan hat keinerlei Erinnerung an den Tatzeitpunkt. Dem erfahrenen Mordermittler bleibt nichts andere übrig, als aus der Untersuchungshaft zu fliehen und abzutauchen. Er muss auf eigene Faust nach dem wahren Täter suchen. Sein unorthodoxes Ermittlerteam hilft ihm dabei - dioch der Mörder hat gerade erst angefangen, seine schrecklihen Pläne in die Tat umzusetzen...

Nach der Beschreibung machte es mich neugierig auf einen spannenden Thriller. Die Erwartungen wurden erfüllt, wemnn auch mit Einschränkungen.

Jan Tommen war an den Tagen mit einer jungen Frau zusammen, der er sehr zugetan ist. Und da wird er aus deren Armen gerissen und ist nun mit dem Verdacht wirklich in mächtige Schwierigkeiten geraten. Und mit dem Abtauchen ist es noch schwerer geworden seine Unschuld nachzuweisen. Denn nun sucht man verstärkt und mit allen Mitteln ihn zu fangen. Jan Tommen kann aber auf Freunde zurückgreifen, die ihm auf etlichen Stufen helfen wollen. Diese Freunde sind aber nicht alle unbescholtene Bürger. Die Ereignisse werden immer verrückter, denn es geschieht weiteres, was Jan weiter belastet. Aber Jan Tommen und seine Helfer versuchen alles ihn aus der Öffentlichkeit herauszulassen, damit er versteckt bleiben kann. Aber Jan Tommen bringt sich mit seinen eigenen Ermittlungen, wobei er auch auf die Straße geht, ganz nahe an eine Verhaftung. Die weiteren Geschehen machen ihn auch irgendwie misstrauisch, kann er wirklich allen seinen Helfern trauen? Was ist der Grund warum er so belastet wird? Wer steht dahinter? Ganz langsam wird alles klar, was tatsächlich eigentlich unvollstellbar ist.

Das Buch ist spannend aufgebaut und man hofft richtig, dass Jan Tommen bald von dem Verdacht, ein mehrfacher Mörder zu sein, erlöst wird.
Manche Teile sind etwas zu langatmig, aber kann man ja überlesen.

Fazit: Ein gut und spannend geschriebener Thriller, der einen neugierig auf die nächsten Bücher macht (habe schon Band 2 und 3 beschafft).
Antworten