GSPR ALARM ALARM
Re: GSPR ALARM ALARM
Ich hab grad unterschrieben.
Die Sache ist ja auch die, das bisher hauptsächlich Händler von der GSPR gehört haben. Normale Verbraucher gehen davon aus, daß sie dieses GEsetz ja eh nichts angeht. Stimmt nur insoweit, wenn sie im nächsten Jahr dann auf viele leere Seiten gucken, wo vorher noch Kleinhändler waren, die ihren Handel eingestellt haben, weil sie der GSPR nicht nachkommen können. Würden Verbraucher diese Konsequenz bedenken würden die vermutlich genauso dagegen Sturm laufen wie die Händler. Aber sie werden es erst merken, wenn es zu spät ist...
Handbuch? Was für ein Handbuch???? Davon hab ich ja bis jetzt garnichts gelesen??? Und warum wird das bei Büchern kurz und unkompliziert? Woraus das Buch besteht? Gute Frage, und antworte ja jetzt keiner mit "Papier", denn woraus besteht das Papier? Und wozu es verwendet wird? Lesen, unter wackelnde Tische, Stühle, Schränke legen, wenn nichts anderes zur Hand auf Insekten werfen, Blumen pressen...
Die Sache ist ja auch die, das bisher hauptsächlich Händler von der GSPR gehört haben. Normale Verbraucher gehen davon aus, daß sie dieses GEsetz ja eh nichts angeht. Stimmt nur insoweit, wenn sie im nächsten Jahr dann auf viele leere Seiten gucken, wo vorher noch Kleinhändler waren, die ihren Handel eingestellt haben, weil sie der GSPR nicht nachkommen können. Würden Verbraucher diese Konsequenz bedenken würden die vermutlich genauso dagegen Sturm laufen wie die Händler. Aber sie werden es erst merken, wenn es zu spät ist...
Handbuch? Was für ein Handbuch???? Davon hab ich ja bis jetzt garnichts gelesen??? Und warum wird das bei Büchern kurz und unkompliziert? Woraus das Buch besteht? Gute Frage, und antworte ja jetzt keiner mit "Papier", denn woraus besteht das Papier? Und wozu es verwendet wird? Lesen, unter wackelnde Tische, Stühle, Schränke legen, wenn nichts anderes zur Hand auf Insekten werfen, Blumen pressen...
Papier (mit Geolokalisation des dafür gefällten Baums) wäre ja eine einfache Übung. Aber es soll Bücher mit Gewebeeinband geben, wer weiß schon genau aus was dieses Gewebe besteht. Man schreibt da so leichtfertig Leinen, aber welches Leinen und wer hat das geprüft und zertfiziert? Wie wurde das Leinen gefärbt?
Geht schlimmer, was wenn der Einband aus LEDER ist? Welche Warnhinweise? Welche Lederkennzeichnung?
Und war die Entscheidung mancher amerikanischer Bibliotheken, Bücher (besonders Kinderbücher), die mit BLEISATZ gedruckt wurden, wegen Gesundheitsgefährdung zu vernichten doch unumgänglich?
Lesebändchen, was kann da passieren? Spiralbindung, wie schnell ist da ein Finger eingeklemmt und abgestorben? Wörter, Sätze, Bilder, wer zählt die Traumata?
Kurz und unkompliziert wird da garnichts.
Geht schlimmer, was wenn der Einband aus LEDER ist? Welche Warnhinweise? Welche Lederkennzeichnung?
Und war die Entscheidung mancher amerikanischer Bibliotheken, Bücher (besonders Kinderbücher), die mit BLEISATZ gedruckt wurden, wegen Gesundheitsgefährdung zu vernichten doch unumgänglich?
Lesebändchen, was kann da passieren? Spiralbindung, wie schnell ist da ein Finger eingeklemmt und abgestorben? Wörter, Sätze, Bilder, wer zählt die Traumata?
Kurz und unkompliziert wird da garnichts.
-
Haha, das gibt ja eine Endlosschleife, denn für die Benutzung des Handbuchs braucht man ja wieder ein Handbuch. Und für dieses wieder eines und .....Wandsbek hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2024, 09:52 Hier verkündet der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, daß alles ganz einfach ist:
https://buecher.at/anzeiger-10-24-siche ... ng-der-eu/
Man könnte da den Verdacht haben, je höher in der Hierarchie desto weniger Ahnung von der Praxis.
"Die neue Verordnung verlangt, dass alle Produkte mit einem „Handbuch“ ausgestattet sind, aus dem hervorgeht, wie das Produkt verwendet wird und aus welchen Materialien es besteht. „Dies liegt bei Büchern auf der Hand“, meint Turrin. „Die Anleitung wird deshalb kurz und unkompliziert sein.“
Wo gibt Handbuch, was drin?
Wie Kinderbuch rechtssicher? EU-Rat und EU-Parlament mit rauchenden Köpfen bei der Arbeit.
Wie jetzt, ISBN und Verlag oder Druckerei?
Wie jetzt, wenn keine ISBN, wenn Verlag nicht mehr existent, wenn Druckerei in den fünfziger Jahren des 20, Jahrhunderts Betrieb eingestellt?
Das sind die EU-Gesetzgeber, kein Buch im Haus, aber den Buchhandel regeln.
Man sieht der Herr aus Österreich hat die GPSR gar nicht verstanden.
Nunja, die Kunden in Österreich haben mittlerweile auch gemerkt, dass man nicht mehr einfach so im Ausland bestellen kann, weil ja aufgrund der relativ hohen Verpackungsabgaben in Österreich viele kleine das eben meiden. Und die, die noch liefern, kennen das Thema schlichtweg nicht. Österreich ist auch bei der Steuer vorndran: Wenn man als Gewerblicher dort auf eine Messe geht und Einnahmen hat, ist man in Österreich steuerpflichtig. Hatte eine direkte Auswirkung auf Messen. In Luxemburg genauso.
Unser Angebot auf booklooker:
https://www.booklooker.de/gringo_comics_shop
Unsere Webseite findet ihr unter gringo-comics.de
- spiralnebel111
Laut EU ist die GPSR ja ausgebrütet worden, um den Binnenhandel innerhalb der EU zu erleichtern und den Käufern mehr Sicherheit zu geben...
Würde das nicht so zynisch klingen... Andrerseits wird sie ihr Ziel erreichen, den Binnenhandel zu vereinfachen und den Käufern Sicherheit zu geben. Aber nicht durch die Erfüllung der GSPR, sondern dadurch das viele Händler aufgeben werden. Weniger Händler = es kommen sich nicht so viele in die Quere. Da könnte man schon von Vereinfachung sprechen. Sicherheit für die Käufer = bei weniger Auswahl wegen fehlender Händler wird es mit Sicherheit für die Käufer einfacher sein, sich zu entscheiden...
Ergo, Mission erfüllt
....Ich sollte definitiv weniger Kaffee im Zucker trinken...
Würde das nicht so zynisch klingen... Andrerseits wird sie ihr Ziel erreichen, den Binnenhandel zu vereinfachen und den Käufern Sicherheit zu geben. Aber nicht durch die Erfüllung der GSPR, sondern dadurch das viele Händler aufgeben werden. Weniger Händler = es kommen sich nicht so viele in die Quere. Da könnte man schon von Vereinfachung sprechen. Sicherheit für die Käufer = bei weniger Auswahl wegen fehlender Händler wird es mit Sicherheit für die Käufer einfacher sein, sich zu entscheiden...
Ergo, Mission erfüllt
....Ich sollte definitiv weniger Kaffee im Zucker trinken...
Ich vermute mal,daß durch diese weitere Bürokratie einige kleine Händler aufgeben werden,was wohl so gewollt ist.
Wie soll das denn gehen,für jeden Artikel den Hersteller und dessen ganze Daten einzugeben!
Man sieht es ja an der Gastronomie und den kleinen Läden.
Nur noch überall große Gastrobetriebe(Fresstempel) und Einkaufscenter.
Ich vermisse auch die kleinen Tante-Emma Läden...
Den letzten Spruch mit dem Zucker muß ich mir merken...
Wie soll das denn gehen,für jeden Artikel den Hersteller und dessen ganze Daten einzugeben!
Man sieht es ja an der Gastronomie und den kleinen Läden.
Nur noch überall große Gastrobetriebe(Fresstempel) und Einkaufscenter.
Ich vermisse auch die kleinen Tante-Emma Läden...
Den letzten Spruch mit dem Zucker muß ich mir merken...
-
Meine große Hoffnung ist ja, dass für Bücher, die vor dem 13.12.24 schon veröffentlicht wurden, im Verkauf/Wiederverkauf diese GPSR nicht greift. Wird sonst schwierig bis unmöglich, den Bestand hier upzudaten. Mal abgesehen von den Verlagen die es nicht mehr gibt, die umfirmiert haben, die eine andere Adresse haben wie im Impressum....
Wenn ich dann an Onlinehändler denke, die im großen Stil gebtauchte Bücher/Comics verkaufen (Wie z.B. die Sammlerecke, der größte Onlinehändler für Comics in Europa), dann muss es denen doch eigentlich schaurig den Rücken runter laufen. Millionen Positionen im Shop....
Wenn ich dann an Onlinehändler denke, die im großen Stil gebtauchte Bücher/Comics verkaufen (Wie z.B. die Sammlerecke, der größte Onlinehändler für Comics in Europa), dann muss es denen doch eigentlich schaurig den Rücken runter laufen. Millionen Positionen im Shop....
Unser Angebot auf booklooker:
Aber sonst ist wieder alles klar auf der Andrea Doria:
https://shopbetreiber-blog.de/erste-faq ... ffentlicht
https://shopbetreiber-blog.de/erste-faq ... ffentlicht
Also,ich habe mir nun mal die Mühe gemacht,und die Verlage und das Impressum meiner noch 17 Bücher gegoogelt und mit gelistet.
Das ist ja ein Aufwand!Habe über eine Stunde daran gesessen.
Wie machen das denn die Händler mit zig Artikeln,wenn sie bei jedem einzelnen Artikel die Kontaktdaten einpflegen wollen!?
Wenn ich überhaupt noch was neu einstelle,dann nur noch,wenn man die Kontaktdaten des Verlages auch leicht findet!!
Das ist ja ein Aufwand!Habe über eine Stunde daran gesessen.
Wie machen das denn die Händler mit zig Artikeln,wenn sie bei jedem einzelnen Artikel die Kontaktdaten einpflegen wollen!?
Wenn ich überhaupt noch was neu einstelle,dann nur noch,wenn man die Kontaktdaten des Verlages auch leicht findet!!
-
Aber Du bist ja Privatanbieterin. Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du das musst?
Das weiß ich eben nicht!surfzocker hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 15:07 Aber Du bist ja Privatanbieterin. Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du das musst?
Ich habe mir ja nun alles mögliche dazu durchgelesen,aber da steht nirgends genau,was mit Privatanbietern ist!
Selbst Booklooker weiß ja nichts genaues und verweist nur auf die Links.
Und wie gesagt:Ich verstehe ja die Produktsicherheit bei vielem,aber bei Büchern?
Genau das Produkt"Buch"wird nirgends erwähnt!!
Privatanbieter von Gebrauchtwaren sind ausgenommen, sagen die FAQs (Link weiter oben, dort sind die FAQs verlinkt).
Question: How does the GPSR apply to second-hand products?
Answer: [...] If a consumer sells the second-hand product, they have no specific obligations under the GPSR [...]
Question: How does the GPSR apply to second-hand products?
Answer: [...] If a consumer sells the second-hand product, they have no specific obligations under the GPSR [...]
-
Ah, ok, dankeschön
Toll.Da steht nur:
Verkauft ein Verbraucher das Gebrauchtprodukt, hat er gemäß der GPSR keine besonderen Verpflichtungen, es sei denn, er gilt als „Wirtschaftsteilnehmer“ oder Händler, der das Produkt über einen Online-Marktplatz zum Verkauf anbietet.
Da man ja seine Bücher online anbietet,ist man doch „Wirtschaftsteilnehmer“.
Ich lese dort nirgends etwas von Privatverkäufern und Büchern.
Verkauft ein Verbraucher das Gebrauchtprodukt, hat er gemäß der GPSR keine besonderen Verpflichtungen, es sei denn, er gilt als „Wirtschaftsteilnehmer“ oder Händler, der das Produkt über einen Online-Marktplatz zum Verkauf anbietet.
Da man ja seine Bücher online anbietet,ist man doch „Wirtschaftsteilnehmer“.
Ich lese dort nirgends etwas von Privatverkäufern und Büchern.
Korrekt, das gilt auch für "natürliche Personen" , also für jeden, auch ohne weitere Bezeichnung/Spezifikation.
Aber für mich echt schwer vorstellbar, daß Private damit belegt werden. Das wird noch spannend.