Märchenbuch gesucht - spärliche Angaben, aber ein bestimmtes Bild im Kopf

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Heymaen

Märchenbuch gesucht - spärliche Angaben, aber ein bestimmtes Bild im Kopf

Beitrag von Heymaen »

Hallo, ich bin neu hier ...

1980 geboren hatte ich als Kind ein Mörchenbuch, an das ich nur sehr dunkle Erinnerungen habe. Allerdings ist mir eine bestimmte Illustration klar im Gedächtnis geblieben, und jetzt bin ich 40 Jahre später natürlich auf der Suche nach diesem Buch.

Zunächst zu den vagen Vermutungen: Das Buch war ziemlich sicher recht großformatig. Eher leicht größer als A4. Hardcover. Eventuell war die dominierende Umschlagfarbe rosa, aber da bin ich mir alles andere als sicher. Ich glaube, dass eine der Geschichten im Buch "Jack und der Bohnenstengel" war, eventuell auch mit einer anderen (deutschen) Überschrift. Darin eine Illustration dieser Bohnenranke, die ziemlich eindrucksvoll war.

Und nun zu dem Bild, an das ich mich klarer erinnere: Es handelt sich um ein Zimmer, vor den Fenstern eventuell eine (Park-) Landschaft o.ä. An den Wänden des Zimmers oder zumindest an einer Wand waren verschiedene Lauteninstrumente gelehnt. Also eventuell eine Gitarre, eine Laute, eine Mandoline, vielleicht ein Psalter. Vermutlich nicht naturalistisch korrekt dargestellt, aber auf jeden Fall mehrere unterschiedliche. Und es war ein Mädchen in diesem Zimmer abgebildet.
Den Stil der Zeichnung kann ich schwer beschreiben. Zarte Farben, Pastell, eventuell Kreide? Aquarell? Die Erinnerungen sind in dieser Hinsicht etwas blass. Aber die Lauteninstrumente stimmen 100%.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Heymaen
spiralnebel111
Re: Märchenbuch gesucht - spärliche Angaben, aber ein bestimmtes Bild im Kopf

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei zarten Farben fallen mir Ruth und Martin Ruth Koser-Michaëls ein. Schau dir ihre Bilder mal an. Das würde die Suche einschränken. Etwas einschränken, die beiden waren sehr fleißig.
Heymaen

Beitrag von Heymaen »

Danke für diesen Input. Da kann man sich ja wirklich lange durch Bilder scrollen. Leider klingelt da nichts in meinen Erinnerungen, scheint also nicht der Stil zu sein, den in meinen verblassten Erinnerungen vorkommt. Der war irgendwie ... tja, wie drück ich das aus? Naiver? Ich denke, das gesuchte Buch war nicht von den genannten Personen illustriert.
spiralnebel111

Ok, da suche ich in dieser Richtung nicht weiter. Ich hatte auch schon eine Bohnenranke von den beiden gefunden, fand die aber nicht so, dass ein Kind sie eindrucksvoll in Erinnerung behält.
Schöne Suche, ich suche mit!
Jede noch so winzige Erinnerung kann helfen!
Heymaen

Beitrag von Heymaen »

Kannst Du mir die Bohenranke dennoch bitte verlinken? Danke!
bolflo

Beitrag von bolflo »

Hallo
ich vermute , es könnten letztlich 2 Bände sein, die nacheinander ca 1960 plus/minus in Österreich (Wien ?) erschienen sind. Größer als 4°
Die Titel lauteten so ähnlich wie
Das große (Märchen-)Buch
und
Das neue große (Märchen-)Buch

Das waren außergewöhnliche Bücher. In einem dieser Bände war die genannte Bohnenranke

Heute sehr sehr sehr selten und sehr teuer, so wie ich das in Erinnerung habe
Heymaen

Beitrag von Heymaen »

Puh, das sind ja generische Namen. Bzw. unter "Das neue große Märchenbuch" als Phrase mit Anführungszeichen findet Google quasi gar nichts. Auch hier bin ich zahlreiche Bilder durchgegangen, ohne das was geklingelt hätte. Schade.

Es ist tatsächlich nur das "Gitarrenbild", an das ich mich wirklich gut erinnere. Bzw. auch da nur an die Instrumente an sich. Dass da ein Mädchen mit abgebildet war, glaube ich zwar, bin mir aber auch da nicht sicher. Es ist halt doch fast 40 Jahre her ...

Vielen Dank natürlich trotzdem!
spiralnebel111

Heymaen hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 20:21 Kannst Du mir die Bohenranke dennoch bitte verlinken? Danke!
Mache ich morgen! Ich habe es erst gerade gelesen!
Heymaen

Beitrag von Heymaen »

Vielen Dank!
Bohnen ranken ja auch irgendwie so spiralnebelförmig ...
bolflo

Beitrag von bolflo »

Heymaen hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 20:07 Puh, das sind ja generische Namen. Bzw. unter "Das neue große Märchenbuch" als Phrase mit Anführungszeichen findet Google quasi gar nichts. Auch hier bin ich zahlreiche Bilder durchgegangen, ohne das was geklingelt hätte. Schade.

Es ist tatsächlich nur das "Gitarrenbild", an das ich mich wirklich gut erinnere. Bzw. auch da nur an die Instrumente an sich. Dass da ein Mädchen mit abgebildet war, glaube ich zwar, bin mir aber auch da nicht sicher. Es ist halt doch fast 40 Jahre her ...

Vielen Dank natürlich trotzdem!
Ich habe auch schon unter etlichen Varianten nach den Deckelbildern gesucht, die ich erkennen würde, aber leider nichts gefunden.
spiralnebel111

Bild
Ich brüte noch, welches Märchen das Zimmer mit den Saiteninstrumenten haben könnte. Es muß auf jeden Fall von einem Zeichner sein, der Details schätzt, denn an ein Märchen, in denen die Instrumente eine große Rolle spielen, würde ich mich vermutlich erinnern - ich kenne sehr viele Märchen. Ich muß mal in den Bechsteinmärchen blättern, die habe ich noch nicht alle gelesen. Wenn wir erst das Märchen haben, finden wir auch das Buch.
An einen orientalischen Anstrich kannst Du Dich nicht erinnern? Wäre schön, wenn man die Geschichten aus 1000 und einer Nacht ausschließen könnte. Da gibt es bestimmt 1001 Ausgaben.
Und nicht so schnell aufgeben, wir haben hier schon viel gefunden. Oft über falsche Ideen oder andere Umwege!
Heymaen

Beitrag von Heymaen »

Eine schöne Bohnenranke - leider nicht die, die ich suche.
1001 kann ich ausschließen. In einer Sammlung dieser Geschichten wäre "Hans und die Bohnenranke" auch ein seltsamer Ausreißer. ;)
Leider kann ich mich an den Inhalt der Geschichten nicht erinnern. Ich weiß also auch nicht, ob die Musikinstrumente, die sich so schön in mein Gedächtnis eingebrannt haben, für das Märchen irgendeine Bedeutung haben oder einfach nur "Deko" sind.
Aufgeben? Sicher nicht. Obwohl ich das Haus meiner Eltern bereits nach diesem Buch durchsucht habe, werde ich das bei Gelegenheit erneut angehen. Es gibt da leider viel Platz in Keller und Dachboden ...
spiralnebel111

Ist doch spannend! Vielleicht findest Du noch andere Schätze?
Der Hans gehört nach England, trotzdem habe ich ihn schon zwischen den Brüdern Grimm gefunden. Aber ich glaube das war ein Film.
Madita

Beitrag von Madita »

Waren die Illustrationen so ungefähr im Stil von diesem Buch „Die hundert schönsten Märchen aus ganz Europa“ (von Tatjana Hauptmann illustriert)? - gibt es in verschiedenen Ausgaben und aus verschiedenen Jahren:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... rder=titel

Anastassija Archipowa illstriert auch sehr zart, im link Beispiele auch aus späteren Büchern: https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... &hasPic=on

Svend Otto S. Ist auch ein bekannter Illustrator:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... rder=titel
kiranga

Beitrag von kiranga »

[quote=bolflo post_id=684045 time=1741370171 user_id=13496]
Hallo
ich vermute , es könnten letztlich 2 Bände sein, die nacheinander ca 1960 plus/minus in Österreich (Wien ?) erschienen sind. Größer als 4°
Die Titel lauteten so ähnlich wie
Das große (Märchen-)Buch
und
Das neue große (Märchen-)Buch

Das waren außergewöhnliche Bücher. In einem dieser Bände war die genannte Bohnenranke

Heute sehr sehr sehr selten und sehr teuer, so wie ich das in Erinnerung habe
[/quote]

Es ist dieses Buch gemeint (Es gibt noch einen 2.Band)

https://www.booklooker.de/Bücher/Erwin- ... IdU9L01ZZ4

Auf Seite 26 findet man das Märchen
Jack und die Kletterbohnen
Antworten