Gibt es eine Möglichkeit Gesuche einzusehen?
-
Erkenntnisfreak
Gibt es eine Möglichkeit Gesuche einzusehen?
Dann könnte man gezielter einstellen.
-
Alsterperle
Re: Gibt es eine Möglichkeit Gesuche einzusehen?
Es gibt die Suchaufträge:
https://www.booklooker.de/app/priv/suchauftrag.php
Einsehen können die aber nur die Mitglieder selber.
https://www.booklooker.de/app/priv/suchauftrag.php
Einsehen können die aber nur die Mitglieder selber.
Was denn für "Gesuche"? Meinst du "Suchen"? Dann: Nein, warum auch. Wenn ein Buch, das du verkaufen willst, bereits vielfach drin steht, ist die Nachfragen offenbar geringer als das Angebot. Dann kannst du entscheiden, ob du dich mit einem Angebot einreihst oder ob du das Buch gleich in den Müll wirfst (oder was immer deine Alternative wäre).
-
Erkenntnisfreak
Nein, das meinte ich nicht. Meine Frage geht dahin, ob ich Kaufgesuche von anderen Nutzern irgendwo sehen kann. Ich habe viele Bücher und stelle die ein, von denen ich mir vorstelle, dass jemand daran Interesse haben könnte. Aber vielleicht stimmt das ja nicht. Vielleicht sind andere Bücher gesucht.
-
surfzocker
Du meinst klassische Suchanzeigen, daß jemand zB schreibt:
"Suche Karl May Winnetou 2"
... oder so?
Nein, sowas kenne ich jetzt nur von Kleinanzeigen.
Aber da klappt das gar nicht so übel.
"Suche Karl May Winnetou 2"
... oder so?
Nein, sowas kenne ich jetzt nur von Kleinanzeigen.
Aber da klappt das gar nicht so übel.
Willkommen im Club! Jeder, der Ware anbietet, muss mehr oder weniger fundiert raten. Es sei denn, jemand arbeitet auf Bestellung.Erkenntnisfreak hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 21:54 Ich habe viele Bücher und stelle die ein, von denen ich mir vorstelle, dass jemand daran Interesse haben könnte. Aber vielleicht stimmt das ja nicht. Vielleicht sind andere Bücher gesucht.
Nochmal: Wenn ein Buch sehr oft bei BL drin steht, ist die Nachfrage offenbar nicht riesig. Auch wenn diese Bücher schon lange drin stehen und wenige Aufrufe haben (das kann man sehen), sind das eher nicht die Bestseller.
-
surfzocker
Er meint sowas wie "Kaufgesuche" als Rubrik/Schaltfläche oder so ...Erkenntnisfreak hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 21:54 Nein, das meinte ich nicht. Meine Frage geht dahin, ob ich Kaufgesuche von anderen Nutzern irgendwo sehen kann.
-
Montgomery
Nein, das geht bei booklooker nicht, aber auch bei keiner anderen Plattform. Die könntest anders herangehen: realisierte Verkäufe. Wenn Du bei amazon Dein Buch suchst und dann auf Verkaufsrang schaust, bekommst Du ein Gefühl für Marktgängigkeit. Bücher mit Verkaufsrang unter 250.000 werden mehrmals die Woche bestellt, Bücher mit Verkaufsrang 1,5 Mio entweder alle paar Monate eines oder es sind Ladenhüter (die Zahlen sind mein Gefühl, es kann auch anders sein).Erkenntnisfreak hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 21:54 Meine Frage geht dahin, ob ich Kaufgesuche von anderen Nutzern irgendwo sehen kann.
Gesuche spiegeln nicht unbedingt gefragte Bücher wieder (die häufig gekauft werden), sd. entweder seltenere Bücher (die so selten im Angebot auf booklooker sind, daß man benachrichtigt werden will) oder Bücher mit bestimmten Erwartungen (Preis, Erhaltung, mit oder ohne Bild).
Ich würde das Einstellen nicht davon abhängig machen, ob Du fremde Kaufgesuche kennst oder nicht. Ist ein Buch selten gelistet, ist es vlt. nicht marktgängig, aber in besserer Erhaltung / Beschreibung gefragter als wenn ein Buch dutzendfach im Angebot ist, aber ebendeshalb nicht verkauft ist. Mit der Zeit verkauft sich fast alles, eine präzise Beschreibung ist das A und O (lies' mal in den Fäden nach, wieviele Beschwerden es darüber gibt, daß gelieferte Bücher nicht der versprochenen Erhaltung entsprechen).
Bei kleinanzeigen.de kann man alle Anzeigen aller Rubriken, also auch "Bücher und Zeitschriften", nach Angeboten und Gesuchen sortieren.
Ist aber ein ziemliches Durcheinander, und die Leute wollen das Gesuchte oft sogar umsonst.
Früher mal gab es bei ZVAB das "Schwarze Brett" mit Kaufgesuchen, das wurde aber längst abgeschafft.
Ist aber ein ziemliches Durcheinander, und die Leute wollen das Gesuchte oft sogar umsonst.
Früher mal gab es bei ZVAB das "Schwarze Brett" mit Kaufgesuchen, das wurde aber längst abgeschafft.
Bei Eurobuch gibt es ein "Schwarzes Brett" - da werden Buchgesuche gesammelt und man kann die vermissten Bücher mit dem Eigenbestand abgleichen : https://www.eurobuch.de/blackboard_index.php
-
Montgomery
Das ist ja interessant, davon habe ich nie nie gelesen. Danke für den Hinweis!Rosmarin hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 09:22 Bei Eurobuch gibt es ein "Schwarzes Brett" - da werden Buchgesuche gesammelt und man kann die vermissten Bücher mit dem Eigenbestand abgleichen : https://www.eurobuch.de/blackboard_index.php
Hier der Direktlink, man muß allerdings angemeldet sein (kostet nichts): https://www.eurobuch.de/blackboard_community.php
Eurobuch kannte ich noch nicht, danke.
Schade, dass es so etwas bei booklooker nicht gibt. Eine anonymisierte Übersicht der häufigsten Suchaufträge wäre für Verkäufer schon hilfreich.
Schade, dass es so etwas bei booklooker nicht gibt. Eine anonymisierte Übersicht der häufigsten Suchaufträge wäre für Verkäufer schon hilfreich.