ISBN: 9781490461182, 2013, 238 Seiten
Das ist das 2. Buch um die Kriminalkommissare Berg und Thal.
zum Inhalt lt. Einbandrückseite
Otto Sünder ist tot. Der Journalist liegt erschlagem in einem Luxushotel am Bodensee. Kam er bei Recherchen jemanden zu nahe? Welche Rolle spielt ein Foto aus dem Jahr 1936, das sich in seinen Unterlagen befand? Und was hat der alternde Schauspielstar Mario Höven mit dem Fall zu tun, über dessen Vergangenheit Sünder mehr wusste, als für dessen Karriere gut war? Während Hauptkommissar Thal in Berlin und Zürich nach Hinweise sucht und einem lang gehüteten Geheimnis auf die Spur kommt, gerät seine Kollegin imn Konstanz mehr und mehr unter Druck. Aber noch ahnen beide nicht, in welch großer Gefahr sie schweben.
Da ich ein Anhänger der Reihe um die Kommissare Berg und Thal bin, habe ich natürlich auch dieses Buch gelesen.
Dieser Fall bringt Berg und Thal und das gesamte Team an ihre Grenzen. Die Hinweise die sich ergeben machen stutzig und bringen viele Fakten hervor. Alles weist auf Lügen, Unbedarftheit und Misstrauen hin. Und dann geht das Morden weiter. Wie passt das alles zusammen? Die Ermittlungen werden erschwert durch Lügen und Verschwiegenheit. Auch hier wird das Team durch die Presse unter Druck gesetzt. Aber das Ermittlerteam hat auch Hilfe aus der Presse. Der Chef von Berg und Thal macht direkt Druck und aber dies hält beide nicht ab ihre Ermittlungen so durchzuführen, dass alles offen gelegt werden kann. Dabei kommen unglaubliche Wahrheiten zu Tage. Und dann kommt Thal selbst in Lebensgefahr. Es endet mit einer doch unerwarteten Lösung.
Aus meiner persönlichen Sicht sage ich, es ist wieder ein sehr gutes Buch. Die Beschreibung der Ermittlungsarbeit und der Persönlichkeiten des Teams sind so erzählt, dass man eingebunden wird als ob man direkt dabei wäre. Man kann die Bücher der Reihe unabhängig lesen, da nicht auf vorhergehende Fälle Bezug genommen wird. Veränderungen in den persönlichen Bereichen des Teams können Bezüge aus vorhergehenden Büchern haben.
Ich kann dieses Buch empfehlen = spannender Thriller.