Bilder ohne Spiegelung von CDs machen

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
mausi44

Bilder ohne Spiegelung von CDs machen

Beitrag von mausi44 »

Ich habe hier ein paar sehr gut erhaltene CDs,die ich gern hier anbieten würde.
Aber...wenn ich sie mit dem Handy fotografieren will,ist auf der blanken Seite immer mein Hintergrund,also Spiegelung drauf!
Ich würde ja aber gern die Abspielseite zeigen,damit Interessenten sehen,daß keine Kratzer usw.drauf sind.
Habe nun schon schon einiges probiert,aber immer ist der Hintergrund mit drauf.
Gibt es da einen Trick?
Habe sie auch gescannt,aber unter der Druckerscheibe ist Staub,der dann auch auf den Fotos zu sehen ist. :(
OjinaaNeu

Re: Bilder ohne Spiegelung von CDs machen

Beitrag von OjinaaNeu »

Du kannst nur beeinflussen, was gespiegelt wird. Ist etwas tricky, aber versuch mal, mit einer Hand das Handy zu halten und mit den anderen ein Blatt Papier so, dass sich dessen Oberfläche spiegelt. Dann hättest du eine durchgehende Fläche, bei der man Kratzer bemerken würde.

Nachtrag: Es sollte aber eigentlich auch reichen, wenn du in der Beschreibung "keine Kratzer" vermerkst.
mh137

Beitrag von mh137 »

Schwierig. Das Problem tritt auch bei Büchern mit leicht glänzendem Einband auf. Wenn man von oben fotografiert, hat man keine Chance das wegzukriegen, anders als bei Schattenwurf, wo es eine Frage der Beleuchtung ist. Spiegel ist halt Spiegel...

Ich würde probieren, schräg von der Seite zu fotografieren. Als zuerst von oben draufhalten und dann soweit zur Seite oder zu dir hin bewegen, bis die Spiegelung weitgehend verschwindet.

Ansonsten kann man sich auch fragen, ob es unbedingt notwendig ist, die blanke Seite zu fotografieren. Ich verkaufe auch hin und wieder CD's, da hat noch keiner nach so einem Bild gefragt.
OjinaaNeu

Beitrag von OjinaaNeu »

PS: Ich habe grade mal geschaut: Wenn man die Scheibe glatt auf den Tisch legt aber nicht unter die Lampe, dann sollte sich nur die weiße Decke "spiegeln". Bei Bedarf einen Fotografier-Winkel suchen, aus dem heraus das der Fall ist.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Vielen lieben Dank für eure Tips.
Werde das mal ausprobieren. :wink:

Nachtrag:
Ich habe es nun mit verschiedenen Winkeln probiert.Also total aufwendig.
Ich belasse es bei Vorder-und Rückseite und dem Inneren,ohne die Spiegelseite.
Nochmal vielen Dank!!!
Antworten