Über hundert Jahre gab es keine deutsche Übersetzung dieses frühen Meisterwerks - The Other Man - von Edgar Wallace.
Nun hat doch tatsächlich ein junger Berliner Verlag, der crime berlin Verlag, Abhilfe geschaffen.
Vielen Dank hierfür!
Ein teils atemberaubender Finanzkrimi, der in der Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts spielt, und der an Aktualität so rein gar nichts verloren hat.
Der Oberschurke Graf Poltavo zieht kluge und wohl durchdachte Fäden, seine Finanzmanipulationen sind gigantisch.
Doch nicht er selbst steckt hinter der dem Verbrechersyndikat NHC - die Bedeutung dieser Buchstaben kann hier nicht gespoilert werden -, sondern hoch geschätzte ehrenwerte Herren.
Letztendlich legt sich NHC mit den Regierungen der gesamten Welt an. Absurd, aber gar kein bisschen unrealistisch.
Da hat Edgar Wallace ganz einfach groß gedacht und nicht klein-klein, und geradezu prophetisch die Machtmöglichkeiten der Finanzmärkte klug analysiert. Ein Roman, der in einer ganz hohen Liga einzusortieren ist.
Der Assistant Commissioner T. B. Smith ist eine sehr schöne Figur - der etwas zu forsche, aber stets weitsichtige Gesetzeshüter, der mitunter verzweifelt den scheinbar aussichtslosen Kampf gegen die üblen Machenschaften der kriminellen Spekulanten aufnimmt.
Ein überraschender grandioser Schlussteil kann durchaus als atemberaubende Spannungsliteratur eingestuft werden.
Mir hat dieser Krimi wirklich große Freude bereitet.
Das Buch - ich habe mir die die gebundene Ausgabe gegönnt - ist hochwertig verarbeitet und hat ein tolles Cover.
Bitte mehr von solchen Werken.
Meines Wissens ist es erst das dritte Werk, das in der Classic Edition des crime berlin Verlags erschienen ist.
Auch das Vorwort des Verlegers ist angenehm lokalpatriotisch.