Suche ein Bestimmtes Kinderbuch - Teddygeschichten

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
NostalgieFee

Suche ein Bestimmtes Kinderbuch - Teddygeschichten

Beitrag von NostalgieFee »

Hallo Leute,
ich suche ein ganz bestimmtes Kinderbuch, aus dem mir vorgelesen wurde als ich klein war. Es waren mehrere Geschichten darin und die Hauptfigur war ein Cremefarbender Teddy. Leider errinner ich mich nicht an Allzuviel hoffe aber das irgendwer mir helfen kann.

Es war keine Bekannte Buchreihe oder so, es war ein ca DIN a4 großes vorlese buch mit etwas größerer Schrift und bunten Bildern. Es waren mehrere Abgeschlossene Geschichten über den Teddy drin. Der Teddy sah für mich aus wie eine Mischung von dem creme färbenden Rilakkumabär und dem Teddy von mr Bean. Er hatte ein schnuffeltuch meine ich. Er war für ein Teddy sehr hell also creme Farben.

In einer geschichte ging es auf jeden Fall um Gespenster ich glaube der teddy hat sich dann auch als eins verkleidet. Eine weitere Geschichte die mir im Gedächtnis geblieben ist handelte von Träumen und dort hatte eine Person eine Art durftmaschine, diese konnte einen Wunschduft erstellen ich glaube damit man gut einschläft oder träumt.

Der Zeichenstil war zwar farbig aber die Bilder an sich waren eher simple Strichzeichnungen (vergleichbar wie die Sendung mit der Maus) Ich meine ich muss damals im Kindergarten Grundschulalter gewesen sein, das buch wirkte damals für mich eher neu, also so als hätten wir es nicht lange gehabt ( bin jetzt 29).

Ich bin mir sicher wenn ich das cover sehe werde ich es direkt erkennen obwohl ich euch das nicht genau beschreiben kann habe ich den teddy genau vor äugen. Vielleicht kennt das Buch jemand und kann mir weiterhelfen.
Speireata 4

Re: Suche ein Bestimmtes Kinderbuch - Teddygeschichten

Beitrag von Speireata 4 »

Könnte es sich um "Superstarke Bärengeschichten für kleine Leute. In Großdruckschrift" von Renate Billigmann, Gisela Fischer et al. handeln?
Das fiel mir zumindest als erstes ein.

Bussi Bär gab es damals auch noch.
Antworten