booq – Meine Booklooker-Verwaltung fürs Smartphone (Beta, kostenlos)

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
deu
booq – Meine Booklooker-Verwaltung fürs Smartphone (Beta, kostenlos)

Beitrag von deu »

Hallo zusammen,
ich möchte euch ein kleines Tool vorstellen, das ich für meinen eigenen Bedarf gebaut habe und das vielleicht dem einen oder anderen hier nützlich sein könnte.

Was ist booq?

booq steht für book + query — eine mobile Web-App, die den eigenen Booklooker-Account direkt vom Smartphone aus zugänglich macht. Kein App Store, keine Installation — einfach die Adresse aufrufen, einmal einrichten, fertig. Funktioniert auch auf iPad, PC oder Mac: im Browser.

👉 booq

Was kann booq?

- Artikelliste — alle eigenen Angebote auf einen Blick, mit Preis, Zustand und Bestellnummer
- Buchcover — werden automatisch über ISBN geladen (siehe unten)
- Suche & Filter — schnell finden was man sucht, nach Aktiv/Verkauft filtern
- Bestellungen abrufen — aktuelle Bestellungen laden, Details aufklappen, Status sehen
- Nachrichten senden — Zahlungsinfo oder Versandbestätigung direkt an den Käufer schicken
- Artikel verwalten — als verkauft markieren, löschen, bearbeiten
- CSV-Import — die eigene Booklooker-Exportdatei einlesen, Artikel erscheinen sofort
- Als App nutzbar — auf dem iPhone: Safari → Teilen → "Zum Home-Bildschirm" → booq hat ein eigenes App-Icon und startet ohne Browser-Leiste, Android: analog.

Was kann booq nicht?

- Keine neuen Artikel bei Booklooker einstellen (nur lokal anlegen)
- Kein Datei-Upload zu Booklooker
- Keine Bewertungen
- Noch keine Push-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

Das ist eine Beta — Feedback sehr willkommen.

Buchcover — wie funktioniert das?

Booklooker liefert über die API keine Buchcover. booq löst das anders: Die App sucht das Cover automatisch anhand der ISBN über Open Library — eine freie, gemeinnützige Buchcover-Datenbank mit Millionen Einträgen. Für die meisten gängigen Bücher klappt das reibungslos.
Wird kein Cover gefunden, erscheint ein neutrales Buch-Symbol. Wer die sog.
Basis-URL für Bilder von Booklooker nutzt, kann in einer späteren Version eigene Buchcover einbinden. Möglich ist schon jetzt die eigene Buch-Cover-Galerie als standalone. Hier meine Bauanleitung.

Wie funktioniert booq technisch?

booq nutzt die offizielle Booklooker REST-API. Jeder Verkäufer kann unter Mein Konto → API einen persönlichen API-Key abrufen — den trägt man einmalig in booq ein, danach läuft alles automatisch.

Die App liegt auf meinem eigenen Server bei IONOS in Deutschland. Das bedeutet:
- Keine fremde Cloud, keine Drittanbieter-Datenweitergabe
- Euer API-Key wird nur in eurem eigenen Browser gespeichert — er verlässt euer Gerät nicht
- Die App ist kostenlos und werbefrei

Die Sache mit den neuen Bestellungen

Booklooker bietet eine sogenannte Push-API:
Sobald eine neue Bestellung eingeht, schickt Booklooker automatisch eine Benachrichtigung an eine hinterlegte Adresse. booq nutzt das.

In der Praxis bedeutet das: Öffnet man booq nach einer neuen Bestellung, erscheint oben im Bestellungen-Tab ein farbiges Banner — „Neue Bestellung eingegangen" — und ein roter Badge auf dem App-Icon. Ein Tipp drauf, schon sieht man alle Details.

Die gewohnte Bestell-Mail von Booklooker kommt weiterhin wie immer — booq ersetzt sie nicht, sondern ergänzt sie.

Wie fange ich an?

1. booq in Safari (iPhone) oder Chrome (Android) aufrufen
2. Oben rechts auf das Personen-Symbol tippen → API-Key eingeben (einmalig)
3. Unter Import die eigene Booklooker-CSV-Datei importieren (kann man aus "Meine Angebote" vorher downloaden)
4. Fertig — alle Artikel erscheinen, Cover werden automatisch geladen

Optional: Teilen → "Zum Home-Bildschirm" für das App-Icon.

Screenshots
Screenshots

FAQ
F: Ist mein API-Key sicher?
A: "Ja. Der Key wird ausschließlich in deinem
eigenen Browser gespeichert und nie an Dritte
weitergegeben. Die Verbindung zu Booklooker
läuft verschlüsselt über HTTPS."

F: Funktioniert booq auch auf Android?
A: "Ja — Chrome auf Android unterstützt booq
vollständig inklusive Home-Bildschirm-Installation."

F: Was kostet booq?
A: "Nichts. booq ist ein privates Hobbyprojekt,
kostenlos und werbefrei."

Feedback
Ich bin gespannt, was ihr denkt — was fehlt, was stört, was ihr euch wünscht.
booq ist für Verkäufer wie uns gebaut, also ist euer Alltag der beste Testbericht.

booq ist ein privates Hobbyprojekt. Keine Gewähr, keine Garantie — aber ich nutze es selbst täglich.

Viele Grüße
Antworten