Gewicht / Dicke

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
vexing-manuela

Gewicht / Dicke

Beitrag von vexing-manuela »

bisher hat es in der Regel mit der Gewichtsstaffel geklappt. Manchmal gibt es aber auch Bücher, die leichter als 500 g sind, aber dicker als 2 cm (Großbrief).

Das führte jetzt dazu, dass ich mehr Porto zahlen muss (Warensendung = 2,70 Euro) als angegeben waren für Versand (war berechnet für Großbrief, weil unter 500 g).

Gibt es eine Möglichkeit, das bei Booklooker irgendwo einzustellen? Außer individuelle Versandkosten?
OjinaaNeu

Re: Gewicht / Dicke

Beitrag von OjinaaNeu »

Du kannst für jedes Buch individuelles Porto einstellen - ganz unten auf Seite 1 der Eingabemaske. Man muss dann allerdings immer mal prüfen, ob man noch hinkommt.

Du könntest auch bei https://www.booklooker.de/app/priv/shipping_basic.php ganz unten den Gewichtsaufschlag höher setzen. Das ist keine absolute Garantie, hilft aber vielleicht in manchen Fällen. Nachteil hier: Es werden allerdings auch Versandkosten bei Büchern hochgestellt, wo es nicht gebraucht wird; dann kannst du diese aber bei der Zahlungsinformation runtersetzen (nur erhöhen geht nicht).
briefmarkenjaeger

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu entschärfen:
1. Man arbeitet mit einer Mischkalkulation und setzt die Preise für Bücher bis 100 und bis 200 g in die Nähe des Großbrief-Preises und erhöht mit zunehmendem Gewicht die Preise (so mache ich es).
2. Man könnte Versandkosten für spezielle Formate erfassen. Ich nutze beispielsweise eine Versandkostenstaffel für Übergrößen (Breite >25 cm). Natürlich kann man auch eine Versandkostenstaffel für Kleinformate erfassen. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, dass bei Mischbestellungen (z. B. einer Bestellung mit Büchern und Filmen) die allgemeinen Versandkosten gestaffelt nach Gewicht verwendet werden. Diese Möglichkeit kommt dem von dir beabsichtigten Vorhaben vermutlich am nächsten.
3. Wie OjinaaNeu schon geschrieben hat, kann man individuelle Versandkosten erfassen. Hierbei müsste man aber darauf achten, dass diese im Falle einer Portoerhöhung ebenfalls erhöht werden sollten, und das wäre dann etwas aufwendiger. Man müsste dann also jedes einzelne Großbriefangebot manuell nachbearbeiten oder man nutzt den CSV-Upload, um die Versandkosten gesammelt für sämtliche Großbriefangebote anzupassen.
querlesen-dortmund

Beitrag von querlesen-dortmund »

Für die Verkäufer, die es noch nicht wissen:

Seit einiger Zeit kann man als Verkäufer/in unter "Suche verfeinern" auch nach

"nur Angebote mit manuellen Versandkosten" filtern.

Dies erleichtert die Arbeit bei Portoerhöhungen doch erheblich,
wenn man Wert auf reale Versandkosten legt.

Liebe Grüße
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme, Musik und Spiele. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
nitrospira2010

Beitrag von nitrospira2010 »

Ich handhabe das so:
Wenn ein Buch unter 500g hat und vom Format noch als Großbrief geht, trage ich 195g als Gewicht ein. In meiner Portostaffel habe ich dafür (unter 200g) das Porto für den Großbrief plus den Preis für die Verpackung eingetragen. Alle anderen trage ich mit größer 200g ein. Die gehen dann als Warensendung.
D. h., ich benutze nicht mehr das echte Gewicht, sonderen nur noch die Unterscheidung Großbrief/Warensendung. Klappt eigentlich ganz gut.
mein Shop (in statu nascendi!) www.booklooker.de/nitrospira2010
Antworten