Eure Erfahrungen mit der EU-Verpackungsverordnung

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
crook

Re: Eure Erfahrungen mit der EU-Verpackungsverordnung

Beitrag von crook »

Herzlichen Dank für den Überblick.

Ist das so richtig?

Als Kleinstunternehmer entfällt die LUCID Registrierung bei einem deutschen Lieferanten und Versand ausschließlich in Deutschland.
Gilt auch für individuell hergestellten Verpackungen.

Beim Auslandsversand hat sich nichts geändert:

weiterhin keine Bagatellgrenze
weiterhin Registrierung bei irgendwelchen Bevollmächtigten pro Land

Grüße
Wandsbek

Beitrag von Wandsbek »

Für mich entfällt die Registrierung leider nicht, da ich bei meinen gebrauchten Verpackungen keinen Herkunftsnachweis führen kann.
Wer Verpackungen mit Rechnung von lizensierten Unternehmen kauft, kann sich bei LUCID abmelden.

Versand in die EU bleibt beim Alten.

Ich warte sehnsüchtig auf 2028, da ich dann endlich Aufkleber mit QR-Code drucken und auf die Verpackung baxen kann, ach das ist wieder so aufregend, wie die schönen neuern Aufkleber zur Materialzusammensetzung wohl aussehen mögen und erst die Pflichtaufkleber zur richtigen Entsorgung. Welche Farben? Welche Größe? Welche Sprachen?

Ist es nun nicht beruhigend, daß sich viele gutbezahlte Parlamentarier, Juristen und Beamte mit dem Problem beschäftigen?
Und die Verbraucher, wie die sich freuen, wenn sie endlich nicht mehr hilflos mit dem Pappkarton in der Landschaft stehen und nicht wissen wohin
damit. Wenn sie endlich die Schachtel mit dem Smartphone lesen können, bevor sie sie, wie jetzt auch, in irgendeine Tonne oder in die Landschaft
schmeißen.
crook

Beitrag von crook »

"Für mich entfällt die Registrierung leider nicht, da ich bei meinen gebrauchten Verpackungen keinen Herkunftsnachweis führen kann."

Reaktanz? Einfach ignorieren? Legal, illegal, scheißegal?
Fürchtest du da Abmahnungen?

Eine Verpackungs"ordnung", die gebrauchte Verpackungen torpediert? "Europa nicht den Leyen überlassen". Orban konnte man abwählen.
Wandsbek

Beitrag von Wandsbek »

Die Plattformen müssen bei Gewerblichen überprüfen, ob diese bei LUCID gemeldet sind. Würde diese Überprüfung entfallen, wenn ich mich bei Lucid abmelde? Würde LUCID die Abmeldung klaglos akzeptieren, oder würde sich ein Rattenschwanz an Überprüfungen in Gang setzen
https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... -gestartet

Irgend jemand wird wahrscheinlich den Kampf aufnehmen, wir werden von den Resultaten hören.
Ich bin zu alt und abgekämpft.
esmi

Beitrag von esmi »

Allmählich denke ich, ich bin zu alt für diesen Sch* :( :(
Leider kann ich meinen gebrauchten Kartons und Umschlägen auch nicht ansehen, ob sie in Deutschland hergestellt wurden, oder sich aus Nachbarländern eingeschlichen haben. :roll: WEr weiß, wo der, der mir darin etwas geschickt hat, sie her hat? In welchen dunklen nebelverhangenen Gassen er sie gefunden hat in einem fremden Land. :roll:
Also bleib ich Lucid auch erhalten. Oder Lucid mir? Und meinem Entsorger bleib ich auch treu. Es sei denn, er erfüllt da irgendwas nicht, was er erfüllen soll...?
Weiß eigentlich jemand wie die Lage ist, wenn man ins Ausland versendet? Australien z.B.? Die haben ja das Glück nicht in der EU zu sein. Muß man dann in Australien sich einem Entsorgungsbetrieb anschließen?
Wandsbek

Beitrag von Wandsbek »

Datensammler, Kontrollsüchtige, KI-Unternehmen, Juristen, Betreuer, Berater, Bevollmächtigte versuchen derzeit weltweit an den Kopfgeburten zur Weltrettung mit zu verdienen. Ich hab inzwischen den Überblick verloren. Australien und USA als föderal organisierte Staaten sind so bunt in ihren Ideen wie Europa.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, je weiter weg von der Exekutive, desto entspannter der Händler. Kleinhändler aus Australien, USA, China, Kanada, Singapur, Japan usw. pfeifen auf die EU-Gesetzgebung, weil sie davon ausgehen, daß der lange Arm der EU nicht bis nach Neufundland reicht.
Umgekehrt verschicken europäische Kleinkrauter weiter ungehemmt weltweit, weil, welcher australische Bundesstaat will welchen Händler aus Bargteheide mit welchen Mitteln ruinieren, weil dieser Pünktchen und Anton nach Tasmanien verschickt hat?
Da die Plattformen jetzt die Systembeteiligung von Allen an Alle melden, wird sich das gute alte Bestellen per e-mail wieder etablieren.

Ich weiß noch, mein erster Australier vor 25 Jahren: I found on the Internet, I need, can I order, how do we go about it?
Ich: Don't know, my first international order, 30 Euro is in your currency..., can you send the money in a letter?
Australier: will do.
Ich: Money is here, book on the way.
Australier: received book, so happy, this wonderful internet-thing, we can now communicate worldwide, an age of peace, reason and understanding is coming.
Ich: Also happy and hopeful

Those were the days my friend, we hoped they'd never end......
esmi

Beitrag von esmi »

Ja, das gute alte Internet von vor 25 Jahren *seufz* :wink: Als der Westen noch wild war und die Büffel frei über die Steppen grasten...
Das waren noch Zeiten.
Allerdings gab es dann da die großen großen Abmahnwellen, als die Richter noch nicht mitbekommen hatten, daß die guten alten Steintafeln ausgedient hatten und jedes falsch gesetzte Komma einem Händler den Hals brechen konnte. :evil:
Quasi wöchentlich kamen neue Regelungen raus, nächtelanges gugeln, mehrere Kaffeemaschinen, die wegen Dauerbelastung röchelnd den Geist aufgaben. :shock:
Dann fing die EU an, Regeln und Gesetze bindend zu erlassen. Klug angetäuscht wiegten sie die Händler in Sicherheit, denn die Regelungen waren endlich mal einheitlich, verbindlich und sogar sinnvoll.
Die Welt war halbwegs wieder in Ordnung, auch wenn der Westen nicht mehr ganz so wild war und die Büffel nicht mehr ganz so frei über die Steppen grasten... :roll:
Und so nach und nach, langsam um keinen zu großen Widerstand auszulösen, hat uns die EU den Ist-Zustand heute beschert. :oops: Irgendwie, ich weiß auch nicht wieso, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, daß die EU etwas gegen das Kleingewerbe hat... :oops:
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Dieser ganze EU-Mist geht mir dermaßen auf den Sack!
Nur noch Vorschriften und kein EU-Land kann selber Entscheidungen für sich treffen,da alles vorgegeben wird.
Deutschland war noch nie so hoch verschuldet wie jetzt!
Wenn ich könnte,würde ich auswandern in ein Nicht-EU-Land.
spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 »

In welches denn? Großbritannien?
mausi44

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 16:56 In welches denn? Großbritannien?
Costa Rica
spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 »

Und wieso kannst Du das nicht?
Wandsbek

Beitrag von Wandsbek »

Jetzt nicht einschlafen oder auswandern.

Es gibt Gegenausnahmen nach Auslegungsregeln der EU-Kommission
https://www.it-recht-kanzlei.de/verpack ... schnitt_36

Aaatmen, aaatmen. aaatmen..... ausaaatmen. Ganz langsam in Grübelstarre verfallen und erst im September wieder aufwachen.
antje

Beitrag von antje »

Ich habe davon gerade zum ersten Mal gelesen und bin heilfroh, dass ich nicht mehr gewerblich bin und nicht ins Ausland versende. Das ist ja echt eine Katastrophe - und es wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass jetzt, wo die Umsetzung dieser Wahnsinns-Verordnung unmittelbar bevorsteht, noch keinerlei Mitteilung von Booklooker hier im Forum stattgefunden hat. Oder habe ich das überlesen?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

https://www.booklooker.de/Antjehoerl
Wandsbek

Beitrag von Wandsbek »

Versand nur noch nach Deutschland und ins außereuropäische Ausland.

Ab davon, daß sich Registrierung und Bevollmächtigete für Kleinstversender nicht lohnen: Ich muß nicht mehr über jedes Stöckchen springen. Schwerbehindert mit Minirente und Grundsicherung im Alter ist auch schön.

Europa ist doof: https://www.wko.at/abfall/ppwr-laenderuebersicht
Wandsbek

Beitrag von Wandsbek »

Jetzt hab ich mich aufgerafft und booklooker gefragt, ob sie ein Feld "Versand in Länder der europäischen Union ausschließen" erstellen können und hab direkt danach festgestellt, geht schon:
Unter: Persönliche Daten - Versand an Packstationen und ins Ausland
auf
Alle EU-Länder in die Liste der Länder, in die kein Versand erfolgen soll, aufnehmen
klicken.

Zack, EU ausgeknipst, ein Grübelfaktor weniger.
Antworten