Na ja,der Großbrief wird erweitert auf 3 cm Dicke,aber darf man denn Bücher überhaupt so versenden??
Gedacht ist der Großbrief doch für Formulare,Schreiben usw.und nicht für Bücher.
Ich denke aber auch,daß die Preise wieder steigen!!
"Die Deutsche Post ordnet ihre Briefformate neu und will Dokumente klarer von Waren trennen. Dokumente sollen künftig per Brief verschickt werden, Waren dagegen je nach Format per Warensendung, Päckchen oder Paket."
Neues von der Post
-
aladdin sane
Re: Neues von der Post
Ich habe schon immer dünnere Bücher per Großbrief versandt.2
Und auf der Seite ist unter Maxibrief unter Inhaltsbeispiel auch das Buch genannt.
https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html
Auch wenn sich das Porto nächstes Jahr erhöht, wird der Großbrief doch günstiger sein als eine Warensendung.
Edit: Ich habe deine Ergänzung jetzt erst gesehen. Wenn die Post ihre Versandbedingungen ändert, sieht das natürlich anders aus.
Edit 2: Es heißt aber auch
"Sendungen, die dicker als drei Zentimeter sind, können Kunden ab 2027 nicht mehr als Brief verschicken. Das betrifft zum Beispiel dickere Bücher, gefaltete Kleidung oder kleinere Waren in Boxen. Für solche Sendungen verweist die Post auf DHL Päckchen, DHL Paket oder die Warensendung."
Wie dem auch sei, Ende des Jahres werden wir es hoffentlich genauer wissen.
Und auf der Seite ist unter Maxibrief unter Inhaltsbeispiel auch das Buch genannt.
https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html
Auch wenn sich das Porto nächstes Jahr erhöht, wird der Großbrief doch günstiger sein als eine Warensendung.
Edit: Ich habe deine Ergänzung jetzt erst gesehen. Wenn die Post ihre Versandbedingungen ändert, sieht das natürlich anders aus.
Edit 2: Es heißt aber auch
"Sendungen, die dicker als drei Zentimeter sind, können Kunden ab 2027 nicht mehr als Brief verschicken. Das betrifft zum Beispiel dickere Bücher, gefaltete Kleidung oder kleinere Waren in Boxen. Für solche Sendungen verweist die Post auf DHL Päckchen, DHL Paket oder die Warensendung."
Wie dem auch sei, Ende des Jahres werden wir es hoffentlich genauer wissen.
- spiralnebel111
Genauso ist es!
Den Großbrief bis 500 Gramm wird es im nationalen Versand gar nicht mehr geben, nur bis 1000 Gramm - es wird also entsprechend sehr viel teurer.
Hier steht alles ganz ausführlich und übersichtlich - nur die Preisangaben fehlen noch. Wird natürlich wie immer als Verbesserung mit vielen Vorteilen angepriesen.
https://www.deutschepost.de/de/b/brief- ... ungen.html
Hier steht alles ganz ausführlich und übersichtlich - nur die Preisangaben fehlen noch. Wird natürlich wie immer als Verbesserung mit vielen Vorteilen angepriesen.
https://www.deutschepost.de/de/b/brief- ... ungen.html
Und Bücher die z.B. über 3 cm Dicke liegen können dann eh nur als Warensendung versendet werden.
Aber mal sehen,wie sich die Preise erhöhen...
Dann verkaufe ich nur noch,was sich versichert mit Hermes verschicken läßt oder nur noch an die Ankaufsplattformen.
Aber mal sehen,wie sich die Preise erhöhen...
Dann verkaufe ich nur noch,was sich versichert mit Hermes verschicken läßt oder nur noch an die Ankaufsplattformen.
Gut ich kenne die neuen Preise nicht, aber so schlimm stell ich mir das nicht vor.
Kleine Bücher 500g kann ich jetzt als Großbrief senden, Höhe von 2cm auf 3cmd erhöht.
Max nutze ich nie, ist teuerer als die Warensendung, also ist es mir auch egal ob die von 5cm auf 3cm reduzieren.
Und ansonsten Bücher höher als 5cm sende ich mit Hermes, das ist billiger (3,99).
Kleine Bücher 500g kann ich jetzt als Großbrief senden, Höhe von 2cm auf 3cmd erhöht.
Max nutze ich nie, ist teuerer als die Warensendung, also ist es mir auch egal ob die von 5cm auf 3cm reduzieren.
Und ansonsten Bücher höher als 5cm sende ich mit Hermes, das ist billiger (3,99).
- spiralnebel111
3,99 € aber nur, wenn die Kunden das Buch im Hermes-Shop abholen.