Ich suche ein Bilderbuch aus meiner Kindheit. Ich bin Jahrgang 1978 und habe es vermutlich in den 1980er Jahren gelesen; das Buch selbst könnte auch schon aus den späten 1970ern stammen.
Format und Stil:
Dünnes Hardcover im Hochformat, wahrscheinlich ungefähr Bilderbuchgröße. Die Illustrationen waren eher realistisch bzw. weich-aquarellig, nicht comicartig.
Figuren:
Im Mittelpunkt stand eine Familie aus Raben oder Krähen: Vater, Mutter und ein Sohn. Die Tiere konnten miteinander sprechen, trugen aber nach meiner Erinnerung keine Kleidung. Sie lebten in einer menschlich eingerichteten Wohnung bzw. einem menschlichen Haushalt.
Handlung:
Der Raben-/Krähenjunge muss als Strafe in sein Zimmer, vermutlich mit Stubenarrest. Dort baut er aus Alltagsgegenständen ein Segelschiff — ich erinnere mich besonders an ein Bügelbrett, einen Besen als Mast und ein Bettlaken als Segel. Anschließend kippt die Geschichte bildlich in seine Fantasie: Er ist mit dem Boot auf hoher See unterwegs.
Schluss / besonders markante Szene:
Die Eltern öffnen am Ende die Zimmertür, woraufhin ein großer Schwall Wasser in den Flur läuft. Der Junge hatte das Zimmer offenbar mit dem Waschbecken geflutet. Eines der letzten Bilder zeigte ihn tropfnass und in ein Handtuch eingewickelt.
Cover-Erinnerung:
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Raben-/Krähenjunge auf seinem selbst gebauten Segelboot auf dem Cover zu sehen.
Kennt jemand Titel, Autor:in, Illustrator:in oder auch nur ein ähnliches Cover? Es könnte eventuell eine deutschsprachige Ausgabe eines übersetzten Bilderbuchs gewesen sein.
Bilderbuch gesucht (ca. 1970er/80er): Raben-/Krähenjunge baut im Zimmer ein Segelboot und flutet es
-
bilderbuchsammler 3
Re: Bilderbuch gesucht (ca. 1970er/80er): Raben-/Krähenjunge baut im Zimmer ein Segelboot und flutet es
Hallo Chabrol,
das klingt sehr nach Erwin Moser aus dem Beltz Verlag. Mir fällt jetzt gerade kein konkreter Titel ein, aber er hat sehr viel mit Raben gemacht und ein Titelbild ist mir in Erinnerung wo tatsächlich ein Rabe in einem Segelboot sitzt. Die Cover sind fast alle in Orange gehalten.
Du müsstest mal weiterforschen, vielleicht hilft aber schon der Hinweis.
Viel Glück bei der Suche
das klingt sehr nach Erwin Moser aus dem Beltz Verlag. Mir fällt jetzt gerade kein konkreter Titel ein, aber er hat sehr viel mit Raben gemacht und ein Titelbild ist mir in Erinnerung wo tatsächlich ein Rabe in einem Segelboot sitzt. Die Cover sind fast alle in Orange gehalten.
Du müsstest mal weiterforschen, vielleicht hilft aber schon der Hinweis.
Viel Glück bei der Suche
Re: Bilderbuch gesucht (ca. 1970er/80er): Raben-/Krähenjunge baut im Zimmer ein Segelboot und flutet es
Nein, Erwin Moser und der Beltz-Verlag waren es leider nicht, da bin ich mir sicher. Aber danke für den Hinweis!
Es war definitiv noch mehr Bilderbuch und das Format auch größer als die Beltz-Bücher...
Es war definitiv noch mehr Bilderbuch und das Format auch größer als die Beltz-Bücher...
Dieter Schubert : Eine Rabengeschichte ?
hier : https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... geschichte
hier : https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... geschichte
Jaaaa!
Dankeschön, das ist es!
Dankeschön, das ist es!