Ein Buch zweimal lesen

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Wolfskatze
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfskatze »

Es gibt Bücher, die lese ich gerne zweimal, andere da würde ich mir eher die Augen selber auskratzen (sprich, dass Buch war so dermaßen grottenschlecht). Es kommt aufs Buch an, mehr nicht.
Vertraue dir selber,
dann vertrauen dir die anderen.

Wolfskatze ni Galdia
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Den Schimmelreiter habe ich zwei mal gelesen. :lol:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

den Schimmelreiter mussten wir in der Schule lesen :x das ist ein Buch, das ich nie wieder in die Finger nehmen werde...

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich habe den Schimmelreiter auch das erste mal in der Schule gelesen, daß ist lange her, deshalb das zweite mal.
Aber spitze, viel schöner als beim ersten mal. Das zweite mal ist immer schöner. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

Gibt eigentlich nur sehr wenige Bücher die ich mehrmals lesen würde. Das einzige was mir direkt so einfällt ist "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Die habe ich bestimmt schon fünfmal gelesen und werde sie bestimmt auch noch einige Male lesen.

Nie wieder würde ich momentan noch zu "Demian" von Hermann Hesse sagen *inSchuledurchquäl* *schauder*. Kann sich vielleicht aber noch ändern. Wollte auch nie das Buch "Momo" von Michael Ende lesen, da ich als Jugendlicher mal ne grottenschlechte Theaterinszenierung ertragen musste. Habe mich, nachdem jetzt ein gutes vierteljahrhundert seit dem vergangen ist, an das Buch herangetraut. Hat mir ganz gut gefallen.

@ Erzkanzler,

vielleicht findest du in einigen Jahren ja trotzdem noch nen Zugang zu dem Buch. Ist nämlich eigentlich auch ein ganz gutes (es sei denn, man muss es als Schüler lesen :wink: )
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

@ sammler: das glaube ich nicht, einfach nicht mein Stil :wink:

Ich warte jetzt darauf, dass meine Tochter das Buch in der Schule lesen muss, da wird die Erinnerung an den Inhalt sicher wieder aktiviert, aber dadurch sicher nicht besser :roll:

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
maigloeckchens
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:45

Beitrag von maigloeckchens »

Ich habe sehr viele Romane mehr als einmal gelesen. Leider kann ich euch die Titel nicht sagen, weil die meisten auf thailändisch sind... :o

Aber ich habe vor, Sakrileg zum zweiten Mal zu lesen (habe eigentlich schon angefangen aber im Moment habe ich zu wenig Zeit) . Ich finde Dan Brown total toll. :oops:
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Die meisten meiner Bücher habe ich zweimal und öfter gelesen. Zumindest jene, die aus der Prä-booklooker-Ära stammen. Seitdem ich hier meine Büchersucht kostengünstig befriedige, haben sich etliche Bücher angesammelt, die ich bisher noch gar nicht gelesen habe.

Gruß
magerquark
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@magerquark, ich habe auch jede Menge Bücher die ich noch nicht gelesen habe.
Also wenn wir einschneien, habe ich genut Vorat!! :wink:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hey Maigloeckchens, ich habe "Sakrileg" noch im Regal liegen und wollte es demnächst (wenn ich mit meinem jetzigen fertig bin) anfangen, aber wenn du es jetzt schon zum zweiten Mal lesen willst, muss es ja gut sein und ich freue mich doppelt auf das Buch. Schreib doch mal eine Rezension dazu, wenn du Zeit hast.
Ansonsten lese ich kaum mal ein Buch mehrmals, obwohl manche es wert wären. Aber es rücken immer so viele neue Bücher nach, dass ich da echt ins Schleudern käme, ich käme aus dem Lesen wohl gar nicht mehr raus. Und das bisschen Haushalt muss ja zwischendurch auch noch gemacht werden (grmpf). :wink:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich sehe gerade, bin wat spät dran. Aber ich bin erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und finde es einfach klasse, zum süchtig werden.
Benutzeravatar
justusjonas
Beiträge: 71
Registriert: So 19. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von justusjonas »

Also meine 'Lieblinge' lese ich schon einige Male -
die Zeitreise-Reihe von Diana Gabaldon ist mir so richtig ans Herz gewachsen und einmal im Jahr wird der ganze Schwung gelesen - ich freue mich immer schon darauf, wenn's wieder Zeit ist... Meistens wenn's einen neuen Band gibt!

Zwar weiß ich was insgesamt passiert, aber ich entdecke immer wieder Neues und auf tollle Szenen freue ich mich schon vorher! :D
Benutzeravatar
justusjonas
Beiträge: 71
Registriert: So 19. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von justusjonas »

Hmmmm, schließe mich Xenna an - manche schreiben eben Beiträge zu Themen, die schon etwas her sind... :oops:
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo JJ :wink: ...das ist doch nicht schlimm, das Thema ist doch nach wie vor aktuell! ...und war Zeit, ihn wieder mal hochzuschubsen :lol: ...ich les z. B. meine geliebten Sherlock Holmes-Krimis immer wieder gerne 8)
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
findus05

Beitrag von findus05 »

Ein ganz banales Frauenbuch von Claudia Keller, Einmal Himmel und retour, lese ich mindestens 2x im Jahr. :oops:
Ich finde das so treffend geschrieben, so aus dem Leben gegriffen und so wahr, ich muss es immer mal lesen.
Es wurde auch verfilmt mit Christine Neubauer und Dinges Zirner.
Auch gut die Verfilmung.
Antworten