HILFE !!!

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
golanth2
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Aug 2006, 17:09
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

HILFE !!!

Beitrag von golanth2 »

HALLO,
ICH HABE CA.230 BÜCHER UND 90 CD´S EINGESTELLT UND WÜRDE MICH GERNE IM FORUM BEI "MEINE ANGEBOTE" VORSTELLEN:WIE KRIEGE ICH DAS MIT DEM LINK AUF MEINE BÜCHER HIN?
:?:
DA ICH VORHABE NOCH MEHR BÜCHER EINZUSTELLEN ( MEINE
"SAMMLUNG" IST RELATIV UMFANGREICH" ),HABE ICH ANGST,DAß
ICH AUF EINMAL BEIM FINANZAMT ALS HÄNDLER DASTEHE.
AB WANN GELTE ICH ALS HÄNDLER-GIBT ES DA "SOLLZAHLEN" ODER SONSTIGE REGELUNGEN? :?

DA ICH AUCH IM BESITZ EINIGER ALTER BÜCHER ( 50 UND ÄLTER) BIN HABE ICH SCHWIERIGKEITEN;DAFÜR EINEN PREIS FESTZULEGEN;WER KANN MIR DA HELFEN?

DAS WAR´S MAL VORAB UND VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR´S
"ANDIEHANDNEHMENUNDHILFESTELLUNGLEISTEN"
elbroto

Beitrag von elbroto »

Erstemal willkommen.

zur Buchpreisermittlung

vielleicht hift das:

http://www.booklooker-forum.de/viewtopic.php?t=1804

oder das

http://www.booklooker-forum.de/viewtopic.php?t=1643

zum Verlinken der Angeote wäre dieses hier vielleicht hilfreich

http://www.booklooker-forum.de/viewtopic.php?t=336

und wegen Gewerbeanmeldung dieses hier

http://www.booklooker-forum.de/viewtopic.php?t=1607

Gruß El
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, golanth2!

Zum Thema Gewerbeanmeldung: Da gibt es ärgerlicherweise überhaupt keine festen Regelungen, das alles ist unglaublich schwammig im Moment. Ich und noch einige andere haben sich in letzter Zeit dazu entschlossen, sich anzumelden. Aber überzeugt bin ich persönlich noch nicht davon, weil immer noch ein ganzer "Rattenschwanz" hinter einer Gewerbeanmeldung hängt, alles Behörden usw, die auch noch dein Bestes wollen (dein Geld natürlich) - als da wären: IHK, BG, GEZ (ab nächstem Jahr). IHK kriegst du als "Kleinstgewerbetreibender" los, bei der BG -wenn sie denn kommen sollte - bin ich mir da gar nicht mal so sicher. Ich hatte nämlich schon mal ein Gewerbe angemeldet und ihnen erklärt, dass ich nix von ihnen will, aber das interessiert die nicht. Das waren Pflichtbeiträge, die ich da bezahlen musste. Da hatte ich allerdings ein kleines Ladengeschäft. Wie das bei Internet-Versand ist, weiß ich noch nicht. Tja, und den Hickhack mit GEZ und internetfähigen PC (die wir ja nun mal alle haben) kennt Ihr ja bestimmt auch. Was da auf uns zukommt, ist ja auch noch nicht so richtig klar.

Ich denke, mit deiner momentanen Anzahl an Angeboten bist du noch nicht in Gefahr (ich habe im Moment knapp 3000 Bücher im Angebot, und betrachte mich immer noch als Privatverkäufer, weil es einfach eine Liebhaberei und ein Hobby ist, nix weiter). Aber wenn es bei dir noch einige mehr werden, dann wird die Gefahr schon größer.

Vielleicht wird das alles ja auch ziemlich aufgebauscht, und es gibt die "bösen" Händler gar nicht so viel, die die privaten anschwärzen - aber ob das so ist oder nicht, weiß ich erst, wenn es bei mir passiert - und darauf ankommen lassen will ich es nun auch nicht unbedingt.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: HILFE !!!

Beitrag von Erzkanzler »

golanth2 hat geschrieben:HALLO,
ICH HABE CA.230 BÜCHER UND 90 CD´S EINGESTELLT UND WÜRDE MICH GERNE IM FORUM BEI "MEINE ANGEBOTE" VORSTELLEN:WIE KRIEGE ICH DAS MIT DEM LINK AUF MEINE BÜCHER HIN?
:?:
DA ICH VORHABE NOCH MEHR BÜCHER EINZUSTELLEN ( MEINE
"SAMMLUNG" IST RELATIV UMFANGREICH" ),HABE ICH ANGST,DAß
ICH AUF EINMAL BEIM FINANZAMT ALS HÄNDLER DASTEHE.
AB WANN GELTE ICH ALS HÄNDLER-GIBT ES DA "SOLLZAHLEN" ODER SONSTIGE REGELUNGEN? :?

DA ICH AUCH IM BESITZ EINIGER ALTER BÜCHER ( 50 UND ÄLTER) BIN HABE ICH SCHWIERIGKEITEN;DAFÜR EINEN PREIS FESTZULEGEN;WER KANN MIR DA HELFEN?

DAS WAR´S MAL VORAB UND VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR´S
"ANDIEHANDNEHMENUNDHILFESTELLUNGLEISTEN"
Willkommen hier im Forum!

Eine recht nützliche Sache ist die "SUCHEN- Funktion" - einfach mal probieren :wink: Ansonsten sichte die von El genannten Links.
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!!

Beitrag von Flachs »

golanth2 hat geschrieben:HALLO,
ICH HABE CA.230 BÜCHER UND 90 CD´S EINGESTELLT UND WÜRDE MICH GERNE IM FORUM BEI "MEINE ANGEBOTE" VORSTELLEN:WIE KRIEGE ICH DAS MIT DEM LINK AUF MEINE BÜCHER HIN?
:?:
Hallo golanth2,

wie Du übrigens sicher bemerkt hast, bekommt man im BL-Forum immer Antwort, auch ohne zu "schreien" (Großbuchstaben); wir hören Dich durchaus schon gut, wenn Du in "normaler Lautstärke" mit uns sprichst! :wink:

Zu den meisten Themen gibt es hier inzwischen ausführliche Threads, die die die Probleme von den unterschiedlichsten Seiten beleuchten, vielfach technische Hilfestellungen enthalten - und oft sogar eine entsprechende Überschrift tragen. Wie also Erzi bereits sagte... :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
golanth2
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Aug 2006, 17:09
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von golanth2 »

Vielen vielen Dank für eure Antworten !!! :lol:

Liebe Grüße
Golanth2
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Zum Thema BG kann ich vielleicht noch was ergänzen. Ich hab mich da jetzt nämlich gemeldet (genauer bei der BGE "E" für Einzelhandel) und von denen jetzt ein nettes Schreiben erhalten, solange wir die Sachen nur über's Internet verkaufen, läge keine Versicherungspflicht vor, man könne sich dort allerdings freiwillig versichern.

Liebe Grüße
Bee
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Antworten