Literatur-Quiz rund um schräge Typen

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Hilfst du uns noch ein bisschen weiter, Wipdihop? Ich habe leider von Fantasy gar keine Ahnung.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Wipdihop schweigt.
Ich gebe mal ein Neues vor, ihr könnt ja ggf. später noch auf das nicht gelöste Rätsel zurückkommen:


Er wartet über 50 Jahre, um seiner Jugendliebe, die er immer die "bekränzte Göttin" genannt hat, noch mal seine ewige Treue zu versichern. Dass er in der Zwischenzeit mit hunderten von Frauen geschlafen hat, tut in seinen Augen seinem Verständnis von Treue keinen Abbruch.
Die Angebetete findet das erneute Liebesgeständnis geschmacklos, besonders weil es am Tag der Beerdigung ihres Mannes ausgesprochen wird.

Wie heißt der Gesuchte und wo lebt er?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Das ist Florentino Ariza aus dem wunderbaren Roman Die Liebe in den Zeiten der Cholera von Gabriel Garcia Marquez.
Die Geschichte spielt in Kolumbien.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Mann, wat seid ihr gebildet. Hut ab
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Datt schtimmd!
(Außer dem Wort "wunderbar", das würde ich eher mit "trostlos" ersetzen.)
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

In diesem Roman gibt es gleich zwei schräge Typen.
Der eine ist ein Mann mittleren Alters; finanziell unabhängig, aber trotzdem unzufrieden. Er verdaddelt seine Zeit mit Rumhängen und Musikhören und ist ständig auf der Suche nach schnellen, oberflächlichen Frauenbeziehungen.
Der andere ist ein jugendlicher Außenseiter, gestraft mit einer neurotischen Mutter, die ihn mit Musik von Joni Mitchell beschallt und ihm Kleidung aufnötigt, die ihn in der Schule zum beliebten Mobbing-Objekt werden lässt.
Die beiden treffen sich, und etwas Verblüffendes passiert: Der Außenseiter lernt Kurt Cobain schätzen und schnappt sich das coolste Mädchen an seiner Schule, und der beziehungslose Schmarotzer stellt auf einmal erstaunt fest, dass er durchaus zu Verantwortungsbewusstsein und menschlicher Anteilnahme in der Lage ist.

Wer sind die beiden?
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Der Junge heißt Marcus und der "große Junge" heißt Will.
An die Nachnamen kann ich mich leider nicht mehr erinnern und konnte ich auch sonst nirgends finden.
Auf jeden Fall dreht es sich um "About a boy" von Nick Hornby. Ein wirklich tolles Buch! (Wie fast alles von Nick Hornby)
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Da kann ich dir nur zustimmen, lemmy!
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Ein ekelhafter alter Kerl ist das, immer schlecht gelaunt und geradezu bösartig rücksichtslos gegenüber seiner Umwelt. Er führt ein kleines Geschäft und beutet, nachdem sein Teilhaber gestorben ist, den einzigen Angestellten gnadenlos aus. Dass dessen Familie in elenden Verhältnissen lebt, ist ihm vollkommen egal, und dass dessen Sohn an einer schweren Krankheit zu sterben droht, interessiert ihn nur so weit, als dadurch die Überbevölkerung ein wenig abgebaut wird.
Es bedarf des Geistes seines verstorbenen Teilhabers und anderer derartiger Erscheinungen, um ihm seine eigene Verdorbenheit vor Augen zu führen und um ihn, gerade noch rechtzeitig, zu einem tiefgreifenden Wandel seiner Einstellung zu bewegen.

Wer ist dieser schräge Vogel?
Wie heißt der Autor dieser Erzählung?
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ist es Ebenezer (wie schreibt man das??) Scrooge aus "Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Huh - da hab ich jetzt länger zum Schreiben gebraucht als du zum Lösen! Ich glaub', ich muss das in Zukunft ein bisschen mehr verrätseln.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Nein, nicht doch! Lass mir doch auch ein mal ein schnelles Erfolgserlebnis! :wink:
Ist doch so frustrierend, wenn meine Rätsel immer so schnell gelöst werden und ich mir an euren die Zähne ausbeißen muss. :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Mensch, das hätte ich auch mal gewusst, aber in diesen Rätselnfreds bin ich nicht oft und schnell genug unterwegs :cry:
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Diese Geschichte ist sehr, sehr alt, wurde aber bis in die allerjüngste Vergangenheit vielfach aufgegriffen und variiert.
Ein junger Mann hat einen klar umrissenen Auftrag: Er soll eine schon arrangierte Heirat dadurch ermöglichen, dass er die Braut auf dem langen, gefährlichen Weg zu ihrem zukünftigen Gemahl begleitet und beschützt. Dummerweise passiert eine peinliche Verwechslung: Der junge Mann trinkt, zusammen mit der Braut, aus einem Gefäß, dessen Inhalt eigentlich für den Ehemann gedacht war und seine Liebe zu der jungen Frau wecken sollte.
Es kommt, wie es kommen musste: Die beiden verlieben sich heftigst ineinander, und im Versuch, ihre Liebe zu leben, laden sie immer mehr Schuld auf sich. Beide wählen schließlich den Tod, um sich wenigstens im Jenseits nahe sein zu können.

Wie heißen der junge Mann und seine Geliebte?
Wer hat, unter anderem, diesen Stoff bearbeitet?
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Nein, es ist nicht Romeo und Julia.

Ich denke immer, ich habe viel gelesen, aber was du/ihr mir hier serviert, das ist mir zu hoch. Mal wieder. Aber ich geb ja nicht auf. Sorry :cry: :)
Antworten