Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Bice »

coma hat geschrieben: Die mußten schließen, weil sie davon abhängig waren, daß in den Räumen geraucht werden durfte?
Um das mal klar zu stellen: Ich rede nur von sogenannten Kneipen, ich rede nicht von Speiselokalen. Doch auch diese haben bei uns zu kämpfen. Das Angebot von Speiselokalen ist schmal geworden, die einstige breite Auswahl, die Viefältigkeit ist dahin!

Nein, sie mussten schliessen, weil sich die ganze Stammkundschaft aufgelöst hat, grad wie vom Winde verweht! Es gibt keine Stammtische mehr! Die einstige Stammtisch-"Kultur" gibt es nicht mehr.

Vor ca. 2-3 Jahren war das, vielleicht 1 Jahr nach der Einführung des Rauchverbotes, da begegnete ich dem Edy, er kam grad aus einem Restaurant, das so ganz und gar nicht in sein "Beuteschema" passte.
Der Edy ist ein ca. 70 Jahre altes Bäuerlein, Junggeselle. Er wohnt ganz abgelegen und alleine mit paar wenigen Kühen und seinem Sennenhund. 1-2 x in der Woche hat er sich auf den Weg gemacht ins Dorf, hat am Stammtisch seine sozialen Kontakte gesucht und vor dem Rauchverbot auch gefunden, hat mit den Serviertöchtern geschäkert und ist nachher zufrieden wieder in seine Einsamkeit zurückgekehrt.

Er lief mir also über den Weg und ich fragte ihn: "Ja was machst denn Du im Rest. *******??? Er antwortete: "Ich suchte nach bekannten Gesichtern! Ich finde sie einfach nirgends mehr!" Und er bekam feuchte Augen, dieser vom strengen Bauernleben abgehärtete Edy. Meine Frage war, ob das eventl. etwas mit dem Rauchverbot zu tun haben könnte? Ja, das denke er auch, und dass er ja selber Nichtraucher sei, doch hätte ihn das Rauchen um ihn herum nie gestört.

Ganz toll sowas! Super, was wir mit diesem rigorosen Rauchverbot nämlich auch zustande gebracht haben! Ich würde tatsächlich gerne mal wissen, um wieviel grösser die Einsamkeit für viele Alleinstehende dadurch geworden ist! Wieviele Suizide gar daraus resultieren!

Und um das nocheinmal ganz klar zu betonen, es geht mir nicht darum, dass es ein Rauchverbot gibt, sondern dass es für SÄMTLICHE öffentliche Lokale gilt, im Giesskannen-Prinzip....In meinen Augen ein ganz klares Verbieten, einfach nur um des Verbietens Willen!!!!
Zuletzt geändert von Bice am Mi 6. Jun 2012, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Bice »

coma hat geschrieben: Wie du zuletzt argumentiert hast. möchstest du im Interesse der Kneipies eine generelle Raucherlaubnis weiter bestehen haben.
Nein! Ich habe von allem Anfang an nicht für eine generelle Raucherlaubnis plädiert! Lies halt einfach mal nach, coma!
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

Ist jedenfalls dann schade um diesen Verlust der Stammtischkultur bei Euch, und gibt es wohl auch in anderen Gegenden.
Was mir dazu noch einfällt, sollte es nicht Möglichkeiten geben, bestimmte Räume mit besonderer Luftaustauschtechnik oder Luftreinigungstechnik auszustatten, also ohne daß es "zieht"? Vielleicht wird es in der Richtung ingenieurtechnische Verbesserungen geben, und es könnten die zusätzlichen Kosten vielleicht aus Kulturetats finanziert werden, um die Kneipenkultur zu erhalten.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

Also, ich betrachte das ganze Thema Rauchverbot etwas anders. Mir als absoluter Nichtraucher ist es piepsegal, ob sich andere durchs Rauchen schädigen (außer bei meinem Männe :( ). Allerdings finde ich es richtig, Nichtraucher und vor allem Kinder zu schützen. Und da sich nun mal Kinder und Jugendliche in Restaurants aufhalten, dürfte das überhaupt nicht zur Diskussion stehen. Ich gehe sogar soweit, dass in der Nähe von Kindern generell nicht geraucht werden dürfte. Musste schon öfter meinen Reflex zurück halten, einer Mutter mit Säugling die Kippe aus dem Mund zu hauen :evil: .
Eine gute Lösung fand ich allerdings diese Raucherclubs oder auch Raucherräume in Gastätten...Hauptsache, die Menschen, die sich nicht auf diese Art schädigen wollen, bekommen von dem Mief nichts ab.
Und ich denke nicht, dass man das Rauchen mit anderen Suchtmitteln vergleichen sollte. Wenn ich Alkohol trinke, Fett esse, viel Kaffee konsumiere....schade ich in erster Linie mir selber und keine andere Menschen. Im Umgang mit Kindern sehe ich Alkoholkonsum, Eßgewohnheiten etc. etwas anders, denn immerhin ist man Vorbild für Kinder und Jugendliche.

Und zu guter Letzt...Wenn Raucher mehr Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen würden, bräuchte man überhaupt kein Nichtraucherschutzgesetz. Warum haben die Raucher nicht schon immer aus Rücksichtsnahme draußen geraucht? Meinem Männe kommen solche Sachen auch nicht von alleine in den Sinn. Ich mußte ihn dann irgendwann ins Arbeitszimmer verbannen. Dort bekommen zwar meine Bücher den Mief ab, aber die werden es überleben :wink: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Vidya Venn »

Jepp
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Bice »

Und Ihr alle seid selbstverständlich bereit, wann immer möglich aufs Autofahren zu verzichten.

Und wie warm habt Ihr es im Winter in Euren Wohnungen? Das würde mich grad auch noch interessieren.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10954
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von spiralnebel111 »

Allegra1 hat geschrieben:Wenn ich Alkohol trinke....schade ich in erster Linie mir selber und keine andere Menschen.
Das meinst Du doch nicht ernst? Weißt Du wieviele Kinder alleine täglich verprügelt - oder schlimmeres - werden, weil Papi ein kleines bisschen getrunken hat? Oder Mami, oder der große Bruder? Wieviele Familien in Unglück gestürzt werden weil ein Mitglied trinkt? Wieviele Leute totgefahren werden von besoffenen Autofahrern? Wieviele Unfälle sich am Arbeitsplatz ereignen wegen Alkohol? Was ist, wenn der Arbeitsplatz ein Operationstisch ist? Wird niemand ausser ihm geschädigt, wenn ein Junge sich beim Komasaufen killt?
Kann noch eine Weile fortgesetzt werden...
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

Was das Rauchen betrifft, bin ich als ehemaliger Raucher sehr empfindlich. Ich kann es auch nicht ertragen, wenn an der Bushaltestelle jemand sich eine Zigarette anzündet, und der Wind mir den Rauch in die Nase weht. Hab in solchen Freiluftsituationen noch niemals den Eindruck gehabt, daß einer von diesen Rauchern sich Gedanken macht, ob eventuell andere den Qualm nicht mögen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10954
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von spiralnebel111 »

Bice hat geschrieben:Und Ihr alle seid selbstverständlich bereit, wann immer möglich aufs Autofahren zu verzichten.

Und wie warm habt Ihr es im Winter in Euren Wohnungen? Das würde mich grad auch noch interessieren.
Mach ich doch! :wink: Ich fahre Fahrrad und laufe.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du aufs Autofahren kommst, da muss ich erst noch mal nachlesen, aber wenn wir schon dabei sind: Zigarettenqualm kann ich entkommen, den Abgasen und der Umweltzerstörung durch Autos nicht!
Und heizen? Nicht mehr als nötig, ist doch klar!
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

Wo du Recht hast, hast du Recht, Bice.

Allerdings würde ich auch niemanden schädigen wollen, in dem er in meiner kalten Wohnung erfriert :wink: .
Und das Auto...lässt sich leider nicht immer vermeiden. Wir haben aus Umweltgründen nur eins. Als mein Männe nach Düsseldorf zur Arbeit fahren mußte, bin ich mit der Bahn gefahren.
Insgesamt meine ich, sollte jeder generell über seine Verantwortung anderen Lebewesen und der Natur gegenüber, nachdenken und sich selber immer wieder reflektieren. Allerdings sind wir ja alle keine Engel und jeder macht Fehler. Und es ist auch echt oft anstrengend, auf andere Rücksicht zu nehmen. Vielleicht sollten uns das aber unsere Mitmenschen und unsere Welt wert sein.
Trotzdem bin ich noch immer der Meinung, dass es nun wirklich kein Akt, ein wenig darauf zu achten, wie und wo man raucht...
Habe einen guten Freund mit einem Alkoholproblem und wenn ich mit im essen gehe, trinke ich aus Rücksicht auf ihn keinen Alkohol. Das mache ich ganz automatisch, darüber denke ich gar nicht nach.
Ich hingegen habe solch eine Rücksichtsnahme bei noch keinem Raucher erlebt, auch nicht, wenn diejenigen wissen, dass ich Asthma habe.

So, um jetzt aber noch mal zum Thema Entspannung zurück zu kommen.
Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn man bestimmte Mittel benötigt, um entspannen zu können, da es sehr schnell zu einer Sucht werde kann. Alkohol und Nikotin sind da sicher Vorreiter, aber ganz gefährlich finde ich auch Beruhigungs- oder Schlaftabletten.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

Mh, spirali, da hast du auf jeden Fall Recht. Muss ich mal drüber nachdenken....*grübel*. Eigentlich müßte man dann ja auch Alkohol in Gastätten verbieten. Oder Alkohol generell verbieten...

Spirali, ich hatte eher den gemäßigten Konsum im Kopf....
Bei einer Sucht verhält es sich sowieso noch mal ganz anders....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

spiralnebel111 hat geschrieben:
Allegra1 hat geschrieben:Wenn ich Alkohol trinke....schade ich in erster Linie mir selber und keine andere Menschen.
Das meinst Du doch nicht ernst? Weißt Du wieviele Kinder alleine täglich verprügelt - oder schlimmeres - werden, weil Papi ein kleines bisschen getrunken hat? Oder Mami, oder der große Bruder? Wieviele Familien in Unglück gestürzt werden weil ein Mitglied trinkt? Wieviele Leute totgefahren werden von besoffenen Autofahrern? Wieviele Unfälle sich am Arbeitsplatz ereignen wegen Alkohol? Was ist, wenn der Arbeitsplatz ein Operationstisch ist? Wird niemand ausser ihm geschädigt, wenn ein Junge sich beim Komasaufen killt?
Kann noch eine Weile fortgesetzt werden...
Kann ich nur zustimmen. Es liegt zwar in der Freiheit des Menschen, sich Alkoholkonsum zu erlauben, aber er hat damit auch entsprechende Verantwortung, muß die Schuld auf sich nehmen, wenn es daraus Konsequenzen gibt. Und die ist auch schon ganz allgemein lastend. Denn jeder, der Prozentiges konsumiert, ist indirekt ein Stimulant für diejenigen, wo das dann aus dem Ruder läuft, oder als Unfall. Gibt keinen Grund, diese Mitverantwortlichkeit zu leugnen, obwohl ich Bice recht gebe, daß der freie Mensch auch ein Recht hat auf Drogenkonsum. Aber es gibt dabei auch indirekte Folgen, für die dann die Verantwortung übernommen werden muß.

Besonders für die Schwangerschaft, und auch Konzeption, sind die fatalen Auswirkungen dieser Gifte genug bekannt. Im Grunde ist doch jeder der mißbräuchlich diese Drogen einnimmt, mitverantwortlich.
Ich finde deshalb diesen öffentlichen Trend gegen das Rauchen aus ethischer Sicht sehr gut, und kann die Argumente von Bice zwar verstehen, aber für die Interessen der Kneipies, oder einer Stammtischkultur kann es vielleicht Lösungen geben, die nicht dem allgemeinen Trend, mehr auf die Erhaltung der Gesundheit zu achten, im Interesse anderer natürlich auch, wie gesagt wurde, besonders die Kinder und Jugendliche, widersprechen.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Bice »

Eines wird uns allen hoffentlich klar sein, die Welt wird nicht wegen den Rauchern untergehn.

Die Weltbevölkerung wird kaum gesünder werden, wenn das Rauchen verboten wird.

In unseren Breitengraden nehmen vor allem die psychischen Erkrankungen und Todesfälle durch Suizid ganz rasant zu, darüber müsste man sich mal Gedanken machen.

Ich vermute sehr stark, dass Elekrosmog ein sehr viel grösseres Uebel ist als wir uns vormachen lassen wollen....

Vermutlich haben die meisten von Euch auch ein Handy? Wenigstens in dieser Hinsicht bin ich fein raus! 8) Zwar nicht aus Verzicht der Umwelt zuliebe, sondern weil ich damit nicht zurande komme. :mrgreen:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

Ich habe da mal eine ganz andere Frage...
Wenn man doch alles darf, was einem schadet....sei es Alkohol, Nikotin ect., warum muss man sich dann eigentlich anschnallen und warum sind Drogen dann illegal?

Spirali...noch eine kleine Anmerkung...du kannst sicher sein, dass ich die Auswirkungen von Alkoholkrankheit und was diese insbesondere für viele Kinder bedeutet, jeden Tag hautnah mitbekomme.Sorry, aber in dieser Hinsicht brauche ich keine Belehrung. Bin wahrscheinlich näher dran, als du denkst. Wie ich aber schon sagte, hatte ich in dem Moment den gemäßigten Konsum im Kopf und nicht den Mißbrauch von Alkohol.

Habe ein Handy...ist aber fast immer aus :mrgreen: . Und schon gar nicht, bin ich so verrückt und lasse es nachts an und neben meinem Bett liegen, wie fast alle meiner Freunde :wink:
Zuletzt geändert von Allegra1 am Mi 6. Jun 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

@Bice
Was soll denn so ein Fatalismus? Wenn weniger geraucht wird, dann ist das ein Stück Weltverbesserung.
Es gibt nur wenige Aspekte, wo das Rauchen eine positive Bewertung bekommen könnte.
Bei den Indianern die Friedenspfeife und auch die Rückverbindung zu Manitu mittels Tabak.
Und es gibt auch Fälle von hauptsächlich Intellektuellen, z.B. Husserl war Kettenraucher, wo man sich absolut nicht vorstellen kann, daß das Werk ohne Kettenrauchen hätte zustande kommen können, ähnlich typisch der Alkoholismus bei Malern. Kann man sich vorstellen, daß es die Gemälde von Munch geben könnte, ohne das Stimulanz Alkohol?
Zuletzt geändert von coma am Mi 6. Jun 2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten