geschmeichelt oder verärgert?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

was für eine Aufregung und das so kurz vor Weihnachten in der besinnlichen Zeit.

Statt nun zu schimpfen, wäre es doch vielleicht sinnvoller, wenn es auffällt, das jemand Floh´s Text irrtümlich übernommen hat, ihn kurz anzuschreiben, damit er seinen Fehler berichtigen kann.
Als mir das versehentlich passiert ist, habe ich das selbst bemerkt, war erschrocken und hab das sofort rausgenommen.

Und noch einmal, ich habe weder Bilder noch Texte geklaut, sondern nur die Verlagsangaben hochgeladen. Da ich meinen eigenen Text schreibe, kontrolliere ich den noch einmal auf Tippfehler, dabei habe ich dann nicht mehr auf den Rest geachtet
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Moranda:
Bitte mache Dir keine Sorgen: Niemand hat Dir etwas unterstellt, und schon gar niemand - am allerwenigsten Floh selbst - hat wegen sowas geschimpft.

Und Bücherwurm hat sich über mich aufgeregt, aber das war ein Sturm im Wasserglas, der offensichtlich auf einem sprachlichen Mißverständnis beruhte. (Vielleicht hätte er sich wegen "Dusseligkeit" auch weniger ereifert???)

Wie man so schön sagt: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :wink:

Es gibt also nichts, was Du Dir zu Herzen nehmen müßtest. :D
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Flachs,

ich war nicht der Auslöser, dieser Debatte und so gehe ich davon aus,
dass es hier zwar wie auf dem Hühnerhof zugeht, dass aber am Problem selbst, sich nichts geändert hat.

Da verkauft jemand nach wie vor seine Bücher aus Floh´s Kiste.
Ich glaube nicht, dass das häufig vorgekommen ist.

Es müßte doch möglich sein über die Käuferanfrage, denjenigen zu verständigen. :wink:
flohs-buecherkiste
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Sep 2005, 07:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von flohs-buecherkiste »

Hallo Moranda,

über die Suchfunktion sind diese Bücher schnell gefunden gewesen.
Ich habe die Verkäufer angeschrieben mit der Bitte den Zusatz zu löschen und die meisten haben es auch schon getan.

Bis auf Einer haben Sie alle sehr positiv reagiert, aber mit dieser einen Reaktion, die schon fast ins Unverschämte ging, kann ich sehr gut leben.

Für mich ist dieses Thema abgeschlossen, da ich den Zusatz hinter dem Titel nach und nach rauslösche und den Weg der gelb hinterlegten Angebotsanzeige gewählt habe.

@bücherwurm03
Somit entspricht mein Angebot dann wieder den Grundsätzen von booklooker

Gruß
flohs- buecherkiste
In einem frühren Leben war ich ein Bücherwurm
Meine Angebote
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo floh, als ich sagte du beschwerst dich, meinte ich den unten aufgeführten satz, dass wenn diese 90 leute unfug treiben es auf dich zurückfällt. (so habe ich das verstanden)
der vergleich mit der kopierten klassenergebnis finde ich nicht sehr einleutend, denn es beschwert sich ja der schüler, von dem falsch abgeschrieben wurde über den der bei ihm falsch abschreibt und nicht andersherum.
flohs-buecherkiste hat geschrieben: Es geht eher darum: Was ist wenn die Titelangabe mit dem gesamten Text übernommen wird und derjenige der übernommen hat Unfug treibt?
Die Verbindung wird doch automatisch zu mir, sprich flohs- buecherkiste, hergestellt.
wenn einer von den kopierern abgemaht werden sollte, weswegen auch immer fällt das glaube ich nicht rechtlich auf dich zurück, auch wenn dein name im titel steht. das der benutzer ein anderer ist wird wohl jedes gericht oder wer auch immer merken. anders sieht es natürlich auch, wenn ich als kunde zuerst deinen namen lese, er bei mir haften bleibt. ich mir die bedingungen des kopierers ansehe und die als schlecht empfinde. dann koppelt sich das wahrscheinlich mit deinem namen. ich hoffe, wir haben stellenweise nicht zusehr aneinander vorbeigerdet !

gruß bücherwurm03

@flachs: und mit deinem letzen post hast du nur das bestätigt was ich meine. ich würde es dir jetzt gerne erklären aber ich wüsste nicht wie, ohne dass du es eventuell als beleidung auffassen würdest.

sprache ist mehr, als das was im duden steht. und ob "dummheit" oder "schusseligkeit" ging es auch nicht wirklich. also mach es nicht allein an den benutzten wörtern fest.
zumindest hat lemmy einen ansatz gezeigt eine beleidung doch noch zu relativieren. bei dir sehe ich das leider nicht. wenn du meinst, andere leute verhalten als dummheit/schusseligkeit/dusseligkeit zu klassifizieren. dein bier.
ob das wort "dummheit", jetzt städtisch hochdeutsch ist und in philosophischen abhandlungen steht, ist nicht wichtig. ich merke sehr wohl, dass du sparche benutzen kannst. und ich sage dir eigentlich nur, dass die qualität deiner aussage hier in diesem thread für mich zu wünschen übrig lässt und du dinge als tatsachen hinstellst, die du gar nicht wissen kannst und andere leute damit beleidigst. (andere sehen das bestimmt anders, aber das ändert nichts an meiner wahrnehmung)

was das kopieren von selbstgeschriebenen texten andere angeht, da werde ich achtsamer sein und genau den klappentext vergleichen aber auch dann kann ich nicht ausschließen, dass mir da mal was durchrutscht. für dich mag das dann dumm sein, für mich ist das allenfalls menschlich.

Du hast fertig ? :twisted: Dann habe ich auch fertig :twisted:

@all: bei dem ganzen gelesenen frage ich mich, ob es in foren eine andere sprachkultur gibt oder geben muss, z.b. versuche ich es zu vermeiden über andere in der dritten person zu schreiben weil ich das als respektlos empfinde. damit meine ich nicht "so und so ist grad im urlaub" sondern wenn diese person an der diskussion beteiligt ist. schließlich liest diese person hier mit ! wie seht ihr das ?

dann merke ich, dass sich menschen gerne die passagen aus texten rauspicken, die sie missverstehen können/wollen und andere passagen einfach außer acht lassen, die schon als erklärung dazu herangezogen werden könnten.

außerdem frage ich micht, wie authentisch menschen in foren sind (absichtliche faker ausgeschlossen). mir scheint das oft in selbstdarstellung abzudriften (nehme mich da nicht aus). es wird also oft ein anspruchsdenken als realität und als maxime seiner handlung verkauft, wo sich mir die frage aufstellt :gibt es solche übermenschen überhaupt in der echten welt ?

zu guter letzt: ich fühle mich nicht beschimpft und ich glaube auch nicht, dass ich jemanden beschimpft habe. vielleicht bin ich leuten zu nahe getreten aber mir muss nicht alles gefallen was ich hier lese und euch auch nicht. wer mir was zu sagen hat sagt es, mir ist das lieber als andeutungen oder "der wird das schon verstehen" sätze. ich diskutiere das gerne bis zur letzten instanz mit euch durch auch wenn es dann heißt "wir kommen auf keinen nenner, lass uns die diskussion beenden"

gruß bücherwurm03
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kesseziege »

bücherwurm03 hat geschrieben:
@all: bei dem ganzen gelesenen frage ich mich, ob es in foren eine andere sprachkultur gibt oder geben muss, z.b. versuche ich es zu vermeiden über andere in der dritten person zu schreiben weil ich das als respektlos empfinde. damit meine ich nicht "so und so ist grad im urlaub" sondern wenn diese person an der diskussion beteiligt ist. schließlich liest diese person hier mit ! wie seht ihr das ?

dann merke ich, dass sich menschen gerne die passagen aus texten rauspicken, die sie missverstehen können/wollen und andere passagen einfach außer acht lassen, die schon als erklärung dazu herangezogen werden könnten.

außerdem frage ich micht, wie authentisch menschen in foren sind (absichtliche faker ausgeschlossen). mir scheint das oft in selbstdarstellung abzudriften (nehme mich da nicht aus). es wird also oft ein anspruchsdenken als realität und als maxime seiner handlung verkauft, wo sich mir die frage aufstellt :gibt es solche übermenschen überhaupt in der echten welt ?

zu guter letzt: ich fühle mich nicht beschimpft und ich glaube auch nicht, dass ich jemanden beschimpft habe. vielleicht bin ich leuten zu nahe getreten aber mir muss nicht alles gefallen was ich hier lese und euch auch nicht. wer mir was zu sagen hat sagt es, mir ist das lieber als andeutungen oder "der wird das schon verstehen" sätze. ich diskutiere das gerne bis zur letzten instanz mit euch durch auch wenn es dann heißt "wir kommen auf keinen nenner, lass uns die diskussion beenden"

gruß bücherwurm03
Hallo Bücherwurm,

ich weiß nicht ob das jetzt überhaupt noch zu dem oben genannten Thema passt, da es ja doch eher vom eigentlichen Thema abweicht,
aber ich möchte hier schnell nur dazu sagen,
das ich persönlich, mich hier sehr gut aufgehoben fühle.
Gerade weil der Ton hier positiv ist.
Ich würde auch nicht behaupten das hier eine andere Sprachkultur ist, wenn überhaupt dann eine bessere als in so mancher realen Gegend :lol:

Das Thema Respekt von Dir finde ich sehr interessant,
nur gehöre ich selbst zu den Menschen, die versuchen, sich hier genauso zu verhalten wie im realen Leben.
So zum Beispiel sieze ich in keinem Forum.
Bei jedem meiner Beiträge überlege ich mir das auch ein Mensch auf der anderen Seite des Pc´s ist :wink:
aber auch mir kann es passieren das mich jemand falsch versteht.

Ich möchte zu der obigen Diskussion jedenfalls hinzufügen..
ich lese Dich genauso gern wie Flachs,
und möchte auch keinen von Euch beiden vermissen.

Ich denke man muss alle Meinungen akzeptieren, aber nicht unbedingt verstehen :wink:

LG Ela
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo aniliana, danke das ist lieb. ich lese dich auch gerne :D

cih glaube das thema ist jetzt ziemlich durchgekaut, jeder hat da so seinen standpunkt und sollte damit glücklich werden :wink:

aber recht hast du, zum ende hin wurde es schon sehr off topic, vielleicht führt das mit der sprachkultur hier zu weit. lassen wir es ! :D

gruß
bücherwurm03
Antworten