Ärger mit dem Käufer

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von bookworms »

xenna hat geschrieben:da vergeht einem die Lust am Verkaufen.
Ach Xenna, ärger Dich nicht. Diese Käufer sind doch wirklich selten, und man sollte sich durch sie nicht den Spaß verderben lassen!

Was die Bewertung angeht, weiß ich auch nicht, was man Dir raten sollte :(
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von xenna »

Ich warte mal ab, ob und wie sie mich bewertet :(
Das ist jetzt echt das erste Mal, dass sich jemand über den Zustand eines Buches bei mir beschwert, gerade weil ich mir bei der Beschreibung ziemlich Mühe gebe, zumindest bei den Büchern, die ich in den letzten 2-3 Jahren eingestellt habe und eher tief stapele als ein Buch schön zu reden.
Und yellow, du hast schon recht, das kratzt gehörig an meiner Würde und an meinem Selbstbewusstsein "heul"Bild
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
yellowtower

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von yellowtower »

Nicht unterkriegen lassen, Kopf hoch ... Emotionen wech lassen ...solche Käufer sind eben "Quotendeppen"; denen geht es primär um Machtspielchen, nicht um den eig. Artikel. Das sind solche Zeitgenossen, die ihre ewige Unzufriedenheit durch ein solches Verhalten zu kompensieren versuchen. Sowas darfst erst gar nicht innerlich an Dich ran lassen.

Bewerten würde ich auch nicht, solange die Gegenpartei dies auch nicht macht.

Gruß, yellow
gabito
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 09:38

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von gabito »

Hallo
ich habe einfach das Problem an Booklooker weitergeleitet (mit genauer Beschreibung) und die schlechte Bewertung wurde gelöscht. Für die Zukunft habe ich beschlossen, wenn mir jemand so unsympatisch mit seiner Art ist und noch dazu Forderungen an mich stellt, wird der Artikel einfach verschwinden, noch bevor zur Bestellung kommt.
( Mit Entschuldigung natürlich. Sorry nicht auffindbar, herausspaziert, verduftet, egal, einfach nicht da) .
Ich kann mit einer schlechten Bewertung leben, aber es lebt sich besser, wenn man weiß, man hat sie verdient.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von d_r_m_s »

gabito hat geschrieben:... Für die Zukunft habe ich beschlossen, wenn mir jemand so unsympatisch mit seiner Art ist und noch dazu Forderungen an mich stellt, wird der Artikel einfach verschwinden, noch bevor zur Bestellung kommt.
( Mit Entschuldigung natürlich. Sorry nicht auffindbar, herausspaziert, verduftet, egal, einfach nicht da) ...
das ist eine interessante Idee ... zumindest besser als hinterher zu stornieren ... :wink:

wenn das Schule macht, warten wir mal auf den ersten Thread: "Es ist wie verhext. Alle Bücher, die ich bestellen möchte, verschwinden auf einmal !" ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von Flachs »

d_r_m_s hat geschrieben:wenn das Schule macht, warten wir mal auf den ersten Thread: "Es ist wie verhext. Alle Bücher, die ich bestellen möchte, verschwinden auf einmal !" ... 8)
Ich habe neulich nach einer unverschämt-dreisten Anfrage das betreffende Buch mal kurz pausieren lassen. Damit erledigte sich diese Anfrage gewissermaßen ganz von selbst, denn so verschwindet es aus den Warenkörben, in die es gelegt wurde, auf Merkzetteln erscheint es als gelöscht - und anschließend ist das Angebot wieder wie neu. :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
Mensch, liebe Xenna, lass Dich nicht von so einer Tante vereiern! Gottlob sind ja solche Kundinnen selten!
Ich habe es mir schon längst abgewöhnt, mich aufzuregen.
Neulich hatte ich eine Anfrage wegen eines Buches, das in seinem Preis so knapp unter 15,00 € lag, aber leider - zugegebenerweise - damals in den Anfangszeiten meiner booklookerei nicht soooo gut von mir beschrieben wurde, wie es sich eigentlich gehört (man hat ja so seine Jugendsünden, nicht wahr...).
Nach meiner Versicherung, dass das betreffende Buch zwar gebraucht, sich aber tatsächlich in einem exzellenten Zustand befände bis auf winzige Gebrauchsspuren am hübschen Schutzumschlag, kamen noch sageundschreibe (ich erspare Euch die Einzelheiten) sieben Mails mit immer neueren Forderungen und "Bitten" einschliesslich dem Wunsch nach detailgenauen Fotos, da die Interessentin nie mit meinen Versicherungen bzw. Beschreibungen etc. zufrieden war. Ich habe eine Zeitlang (der Vorgang erstreckte sich über fast eine Woche) das Spielchen mitgemacht, schon alleine um zu sehen, wie weit jemand zu gehen bereit ist, seine Mitmenschen zu quälen, aber als dann auch die drei Fotos offensichtlich nicht genügten, habe ich dem Drama ein Ende gesetzt mit dem trockenen Hinweis, dass mein Zeitaufwand in keinem Verhältnis mehr zum Preis des Buches stünde.
Dann war Stille im Äther.
Und irgendwie war ich dann doch etwas verärgert......
Aber die Idee mit dem Pausieren von Angeboten kenne ich auch schon....
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von xenna »

Sooo, sie hat mir heute ihre Bankdaten gemailt und ich überweise ihr den 1,20 Euro zurück.
Dann hab´ich meine Ruhe und sie hoffentlich auch, ich will ja schließlich niemanden in den Ruin stürzen :mrgreen:
Sie hat mir sogar ein 2x vergrößertes Scanfoto des Schadens mit geschickt, es ist ein leichter Einriss an der Knickkante der ersten Innenseite, mit bloßem Auge schwer zu erkennen und bei dem Preis meiner Ansicht nach kein Grund, sich zu beschweren, aber was soll´s.
Manche Leutz reiten halt auf dieser Masche und suchen nach Mängeln, ungeachtet dessen, dass sie für kleines Geld eben keine Neuware bekommen.
Ach ja, auf meiner Blacklist steht sie, mich für so ´n paar Kröten aufzuregen, hab ich in Zukunft keinen Bock mehr drauf :evil:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von Bookorsair »

Bravo, Xenna!
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
gabito
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 09:38

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von gabito »

Das mit pausieren hat auch was, dann habe ich Zeit solche Leute auf die Blacklist zu setzen. Wie jemand geschrieben hat, es ist für mich eine" Freizeitbelustigung" und es soll auch so bleiben. Privat macht man um solche Typen einen Riesenbogen auch hier verbietet einem keiner, sich die Kunden selbst auszusuchen.Man kann nicht alle Risiken ausschliessen aber wenigstens minimieren.
Die Beträge um die es ging bei Xenna 1,20 Euro bei mir 1,10 Euro sind mehr als lächerlich. Für mich gilt ab jetzt: unverschämte Anfragen- rote Lampe,schwarze Liste.
Antiqua
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:15

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von Antiqua »

Bookorsair hat geschrieben: Nach meiner Versicherung, dass das betreffende Buch zwar gebraucht, sich aber tatsächlich in einem exzellenten Zustand befände bis auf winzige Gebrauchsspuren am hübschen Schutzumschlag, kamen noch sageundschreibe (ich erspare Euch die Einzelheiten) sieben Mails mit immer neueren Forderungen und "Bitten" einschliesslich dem Wunsch nach detailgenauen Fotos, da die Interessentin nie mit meinen Versicherungen bzw. Beschreibungen etc. zufrieden war.
Ich (Käuferin) hatte mich ja weiter oben als Freund von Anfragen "geoutet", aber was zuviel ist, ist zuviel! Kein VK ist verpflichtet, sich derart belästigen zu lassen. Als VK hätte ich nach so einer Anfragenflut das sichere Gefühl, dass das Buch nach Versand trotzdem noch beanstandet würde.
Im übrigen: Auch sieben Anfragen helfen mir als Käufer nicht weiter, wenn der VK mich betrügen will, letztlich muss ich doch ein bißchen Vertrauen haben.

Die Idee mit dem Pausieren finde ich gut, ist mir noch nicht passiert, also habe ich es wohl noch nicht übertrieben :lol:
ninnyfee
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Feb 2011, 17:03

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von ninnyfee »

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber da hier so viel informatives bei rum kommt:

Es geht um einen Punkt der Verkäufer betrifft. Und zwar war ich neulich selber auf Büchersuche und hab das Gesuchte auch schnell gefunden. bzw. dachte ich das im ersten Moment.
Alle Daten+ Bild passten nur die Inhaltsabeschreibung so garnicht. Das Buch war als Bastelbuch eingestellt, aber in der Inhaltsbeschreibung ging es um bauliche Vergabeordnungen.
Auf meine Anfrage hat sich der Verkäufer auch nach über einer Woche nicht gemeldet...
Jetzt weiß man ja nicht was man da nun kaufen würde.
Meine Frage: gibt es über booklooker noch eine andere Funktion als die Anfrage über die man das klären kann?
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von bookworms »

Nicht, dass ich wüsste.

Mir genügt es aber auch, wenn ich eine Frage stelle und keine Antwort bekomme. Damit hat sich der Verkäufer schon selbst disqualifiziert.
yellowtower

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von yellowtower »

gabito hat geschrieben: ......... hier verbietet einem keiner, sich die Kunden selbst auszusuchen.Man kann nicht alle Risiken ausschliessen aber wenigstens minimieren.
Die Beträge um die es ging bei Xenna 1,20 Euro bei mir 1,10 Euro sind mehr als lächerlich. Für mich gilt ab jetzt: unverschämte Anfragen- rote Lampe,schwarze Liste.
Völlig zustimme

Gruß, yellow
bebbi

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von bebbi »

bookworms hat geschrieben:Nicht, dass ich wüsste.

Mir genügt es aber auch, wenn ich eine Frage stelle und keine Antwort bekomme. Damit hat sich der Verkäufer schon selbst disqualifiziert.
Sehe ich auch so ... wer so wenig Interesse am Verkaufen hat ...
Antworten