Ärger mit dem Käufer

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von digitalis »

ninnyfee hat geschrieben: Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass Leute Ärger mit Professoren, Doktoren, etc. haben.
Anscheinend verdienen diese Leute wirklich wenig, wenn die sich so Sachen ausdenken müssen :lol:
Nein, da kann ich keine Beispiele bringen. Bisher zeigten sich bei mir die Dokters erfreulicherweise grad so freundlich und korrekt wie die meisten KäuferInnen.
Mir ist noch gar keine spezielle KundInnen-Gruppe als besonders angenehm oder unangenehm aufgefallen. Professionelle sind verständlicherweise kommunikationskarger als Private - sowohl als Ver- wie als Einkäufer, aber das ist auch in Ordnung, denn die machen hier keine Freizeitbelustigung wie ich, sondern leben davon.
ninnyfee hat geschrieben:Booklooker sollte vielleicht mal was an dem System ändern. Klar will man, dass jemand für ein "begangenes Übel" eine negative Bewertung erhält. Man denkt ja auch an andere und wünscht sich das im gegenzug ja auch. Aber wer riskiert freiwillig eine schlechte Bewertung?
Leicht gesacht! Hassen Vorschlach?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
ninnyfee
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Feb 2011, 17:03

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von ninnyfee »

ninnyfee hat geschrieben:Booklooker sollte vielleicht mal was an dem System ändern. Klar will man, dass jemand für ein "begangenes Übel" eine negative Bewertung erhält. Man denkt ja auch an andere und wünscht sich das im gegenzug ja auch. Aber wer riskiert freiwillig eine schlechte Bewertung?
Leicht gesacht! Hassen Vorschlach?[/quote]

Klar, bei anderen Seiten wie z.B. ebay kann man u.a. ebay melden, dass ein Kunde auch nach x Mails nicht reagiert und auch nicht Zahlt. Der Käufer hat dann noch ca. 4 Tage um doch noch zu reagieren/ zu bezahlen. Sonst schließt ebay den Fall und macht einen Vermerk bei dem Käufer (andersrum sicher auch). So in der Art lässt sich das doch auch für booklooker übernehmen. Eine Art Zusatzvermerk von booklooker (neben dem üblichen Bewertungssystem), dass da mal Probleme aufgetreten sind. Muss ja nicht gleich passieren, wenn es einmal Probleme gibt. Aber z.B. wenn 10 Leute melden, dass da jemand nicht ganz fair handelt, wäre das doch eine Möglichkeit ohne gleich zu riskieren selber schlecht bewertet zu werden.
Das muss doch möglich sein, schaffen andere ja auch...
Allerdings ist das bisher mein einziger Kritikpunkt bei booklooker. Andere Seiten verdienen in anderen Dingen Kritik, die teilweise wesentlich größer ist.
Das ist meine Meinung, aber jeder hat seine eigene.

Und was die Doktoren angeht: das war als Witz gemeint. Mir ist klar, dass es so Menschen in allen Schichten gibt. In meinem Fall war es halt ne Frau Dr.
Aber was ich wirklich glaube:
Dass solche Personen weniger Zeit haben als normal arbeitende Menschen ... das bezweifel ich. (wenn sie nicht gerade jede Woche auf einem anderen Erdteil unterwegs sind.)
Das ist kein Vorwurf, aber ich kenne genug von ihnen um zu wissen, dass sie so viel Zeit haben wie jeder andere der 5-6 Tage die Woche arbeitet.
Deswegen ist "zu wenig Zeit" nicht wirklich ein Grund um sich nicht mehr zu melden.
Vor allem da in der heutigen Zeit viele ein Smartphone besitzen das Inet hat und auch so bekommt man doch an jeder Ecke mit WLAN und Co Zugang zum Inet.

Und auf die Allgemeinheit bezogen: Wer so wenig Zeit hat, dass er nicht mal kurz eine Email beantworten kann, der hat auch keine Zeit ein ganzes Buch zu lesen. Warum bestellt er es dann überhaupt?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von d_r_m_s »

ninnyfee hat geschrieben:Klar, bei anderen Seiten wie z.B. ebay kann man u.a. ebay melden, dass ein Kunde auch nach x Mails nicht reagiert und auch nicht Zahlt...
Probleme melden kannst du hier auch ... bei Häufungen wird hier m.E. eher etwas unternommen als auf manchen anderen Plattformen ... Details erfährt man (abgesehen von einer Sperrung) hier wie dort nicht ... aber im Gegensatz zu dort hast du hier als VK immerhin noch die Wahl, zu bewerten oder nicht ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von bookworms »

d_r_m_s hat geschrieben:hast du hier als VK immerhin noch die Wahl, zu bewerten oder nicht ...
Ein großes PLUS!
Und auch den Rest kann ich dick unterschreiben.
yellowtower

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von yellowtower »

d_r_m_s hat geschrieben:
... bei Häufungen wird hier m.E. eher etwas unternommen als auf manchen anderen Plattformen ...
Jepp, ganz sicherlich hier mehr als dort.
gabito
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 09:38

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von gabito »

Also stornierte Verkäufe können bewertet werden, was mich wundert. Was ich aber übel finde, haben diese Bewertungen auch Einfluß auf die Bewertungsnote des Verkäufers und der x-beliebige kann seinen Erpressungs-oder anderen Wahn völlig auskosten. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Bewertungen der Käufer anguckt, aber wenn,hast du eine Bestellung siehst du "lieber nicht verkaufen" da schwieriger Kunde und machst ein Storno, rächt sich so ein Psycho bestimmt.
Ich habe bei "meinem Verkausfall" die erste Bewertung mit einem Stern abgegeben, die erste überhaupt ohne 4 Sterne. Hoffentlich nützt es wenigstens andern VK´s.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von d_r_m_s »

gabito hat geschrieben:... hast du eine Bestellung siehst du "lieber nicht verkaufen" da schwieriger Kunde und machst ein Storno, rächt sich so ein Psycho bestimmt ...
einen Verkauf aufgrund schlechter Bewertungen des Käufers stornieren ? :?

die Regel hier ist Vorkasse, darauf kann man bestehen, und wenn der Käufer bezahlt hat, schickt man das Buch ab ...

die wenigsten machen aus Prinzip bei jedem Einkauf Probleme ... und solche Kandidaten werden sicher nicht schneller entfernt, weil VK 'in Erwartung schlechter Erfahrungen' storniert haben ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
bebbi

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von bebbi »

Hallo!

Booklooker sperrt Problemkunden gleich ganz, da braucht es keinen Extra-Vermerk.

Und nur weil jemand einen Dr-Titel angibt hier, muss es ja noch kein echter sein ... ;-)
gabito
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 09:38

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von gabito »

Der Fall war erledigt und klar. Das Problem kam 2 Wochen nach dem Erhalt des Buches, angebliche Spuren auf dem Cover, die beim Versand nich da waren. Die Kundin wollte den vollen Preis zurück + 2Mal Versandkosten!!!!!
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
ich weiss jetzt gerade nicht, ob dies hier schon öfters angesprochen wurde: Bewertung bei Storno.
Ich finde schon, dass man bei Stornos bewerten sollte; bei meinen ca. Dutzend Stornofällen wurden (von beiden Seiten) meistens einleuchtende Gründe für ein Storno vorgetragen, was stets in einem freundlichen und kommunikativen Mail-Austausch seinen Niederschlag fand.
Warum sollte ich also meinerseits einen korrkt durchgezogenen Storno, der ja auch ein Geschäftsvorgang ist, nicht bewerten bzw. mich über eine gute Bewertung des verhinderten Kunden nicht freuen?
Schönen Sonntag noch.
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von krimtango »

Da schließe ich mich (wie so oft) Bookorsair inhaltlich voll an. Ich musste auch schon oefter einen Kauf stornieren, weil das Buch einfach nicht mehr aufzufinden war (die Gründe dafür stehen bereits vorher in meinem Bemerkungen); die Gründe habe ich dem Käufer freundlich und höflich übermittelt, und danach den meistens sehr freundlichen Kontakt auch positiv bewertet.
gabito
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 09:38

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von gabito »

Die Stornos hatte ich auch, weil sich die Leute anders überlegt oder nach der Zahlungserinnerung nicht bezahlt haben. Wenn man dann eine positive Beurteilung bekommt betrifft die den Verkäufer als Person und sagt nichts über das wesentliche aus: wie sieht das Buch aus und wie war die Lieferung. Ich glaube nicht, dass die Booklooker`s wegen der netten Kontakte hier sind, es ergibt sich manchmal und ist sehr erfreulich, aber in der ersten Linie geht es doch um die Artikel, die hier angeboten werden. Was nützt mir wenn der Wirt noch so nett ist aber seine Speisen vergammelt?

Es geht mir um die Stornos wenn man mit negativen Bewertung erpresst wird, weil die Leute Wochen später nicht vorhandene Mängel entdecken oder Inhalt des Buches einfach ihren Vorstellungen nicht entspricht und du solltest den Einkauspreis samt Versandkosten erstatten, die sollten doch nicht bewertet werden.
Regelfälle und nette Kontakte gehen glatt über die Bühne, die beanstandet keiner. Es gibt aber immer noch 1-2% Sonderfälle, um die es mir ging.
Ich finde es bitter wenn man 16,90 Euro für ein Buch bezahlt hat ( in der Buchhandlung) drei Monate später für 5,50 Euro verkauft und gerade an einen gestörten Kunden.....
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von briefmarkenjaeger »

@gabito: Lade doch mal bitte die Kundin in diesen Thread ein. Mich würde es mal interessieren, weshalb sie den Mangel erst 12 Tage nach Erhalt bei einem privaten Anbieter reklamiert hat.
Hast du sie schon um einen Scan oder ein Digitalfoto des Mangels gebeten? War möglicherweise die Verpackung beschädigt bei ihr angekommen?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von xenna »

Ich hatte neulich schon mal von einer Käuferin geschrieben, die 2 Bücher bei mir gekauft und bei einem 3 Buch, an dem sie interessiert war, den Preis von 1,90 € runterhandeln wollte. Die knapp 50 Cent, die ich anbot, waren ihr wohl zu wenig und sie hat auf das dritte Buch verzichtet.
Nun schreibt sie heute, die beiden anderen Bücher seien angekommen, aber das eine hätte einen Mangel, den ich hätte angeben müssen, dann hätte sie das Buch nicht gekauft :evil:
Ich habe die beiden Bücher vor dem Verschicken nochmal durchgesehen (es waren Kinderbücher mit kartonierten Seiten) und den von ihr beschriebenen Mangel (ersten Seite des Einbands sei aufgerissen, so dass die erste Seite leicht aus dem Einband fällt) wäre mir ganz sicher aufgefallen.Wie auch immer, das Buch hat 1,20 gekostet und ich habe ihr geschrieben, sie soll mir ihre Bankverbindung schicken und ich überweise ihr den Betrag zurück. Aber bei so viel Pfennigfuchserei könnte ich die Wände hochgehen, da vergeht einem die Lust am Verkaufen.
In ihren Bewertungen stand unter einer 1Stern-Bewertung:
Große Ansprüche für wenig Geld :roll:
Genauso isset "feuerspuck Bild
Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich bewerten soll, eine Rachebewertung wäre mir gewiss gewiss :mrgreen:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
yellowtower

Re: Ärger mit dem Käufer

Beitrag von yellowtower »

xenna hat geschrieben: Wie auch immer, das Buch hat 1,20 gekostet und ich habe ihr geschrieben, sie soll mir ihre Bankverbindung schicken und ich überweise ihr den Betrag zurück.
Tu das bitte nicht - behalte Dein Geld - und Deine Würde!

LG, yellow
Antworten