Weiterverkauf von Neuware mit ME STempel

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
bücher zum lesen
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2011, 11:15

Weiterverkauf von Neuware mit ME STempel

Beitrag von bücher zum lesen »

Hallo, wollte fragen, ob es rechtens ist, wenn ich Neuware, die einen ME Stempel hat, weiter verkaufen kann?

Danke
die büchertruhe
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 590
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Weiterverkauf von Neuware mit ME STempel

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

das ist kein überhaupt Problem, wenn Sie in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen, dass das Buch mit einem Stempel als Mängelexemplar gekennzeichnet ist. Dieser Hinweis ist unbedingt erfoderlich, siehe dazu auch unsere Hinweise zur Zustandsbeschreibung:

http://www.booklooker.de/pages/glossar.php

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Weiterverkauf von Neuware mit ME STempel

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Wobei der Zustand dieser Bücher dann aber wahrheitsgemäß mit leichten Gebrauchsspuren angegeben werden sollte, da sie eben einen Stempel aufweisen.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Weiterverkauf von Neuware mit ME STempel

Beitrag von nanoq »

bücher zum lesen hat geschrieben:wenn ich Neuware, die einen ME Stempel hat, weiter verkaufen kann
Wenn du die Frage so stellst, habe ich doch ein wenig die Befürchtung, dass du diese Bücher bei booklooker als "neu" einstellen möchtest (also mit dem grünen Streifen statt dem grauen). Falls du das vorhast, rate ich dringend davon ab.

Es gibt zwar keine konkrete (gesetzliche) Definition für Neuware. Aber aus den Vorschriften des Buchpreisbindungsgesetzes ergibt sich, dass Mängelexemplare anders zu betrachten sind, als "echte" Neubücher. Für letztere gilt der gebundene Buchpreis, der auf jeden Fall zu beachten ist. Für Mängelexemplare gilt der feste Preis nicht. Ein Buch ist dann ein Mängelexemplar, wenn es neben dem Stempel auch einen tatsächlichen weiteren Mangel aufweist. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass ein Buch mit dem ME-Stempel keine "Neuware" im eigentlichen Sinne sein kann und nicht als solche angeboten werden darf.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Weiterverkauf von Neuware mit ME STempel

Beitrag von nanoq »

Da fällt mir ein, was ist eigentlich aus dieser Idee hier: "Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?" geworden?

Ich fände es immer noch schön, wenn man in der Liste der Informationen über das jeweilige Buch – z.B. zwischen Zustand und Kurzinfo – eine weitere Sparte Mängelexemplar ja / nein hätte (die gar nicht auftaucht, wenn der Verkäufer dazu nichts angekreuzt hat).

Mal die Frage an das Team, wie booklooker dazu steht…
Enibas

Re: Weiterverkauf von Neuware mit ME STempel

Beitrag von Enibas »

nanoq hat geschrieben:Da fällt mir ein, was ist eigentlich aus dieser Idee hier: "Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?" geworden?

Ich fände es immer noch schön, wenn man in der Liste der Informationen über das jeweilige Buch – z.B. zwischen Zustand und Kurzinfo – eine weitere Sparte Mängelexemplar ja / nein hätte (die gar nicht auftaucht, wenn der Verkäufer dazu nichts angekreuzt hat).

Mal die Frage an das Team, wie booklooker dazu steht…
@Nanoq, das würde ich auch begrüssen. Vor kurzem noch dachte ich an das Vorhaben der gesonderten Kennzeichnung von Mängelexemplaren, vergaß aber daraufhinzuweisen. Vielleicht wird das BL-Team aufgrund dieses Postings wieder daran erinnert ?
Antworten