Hochladen von Amazon-Bestand

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
kitzekatze
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2011, 18:09

Hochladen von Amazon-Bestand

Beitrag von kitzekatze »

Hallo,
ich hatte bisher nur ein paar Bücher bei Booklooker und die allermeisten bei Amazon. Jetzt möchte ich den Amazon-Bestand bei Booklooker hochladen. Ich habe nicht genau verstanden, welche Datei ich hochladen kann. Ist es die Lagerbestandsdatei, und wie muss ich sie verändern? Es gibt doch Amazon-spezifische Spalten, und was passiert mit den Einstufungen (Neu/wie neu/sehr gut/gut/akzeptabel) und mit der Sondervariante Sammlerstück?
Hierzu habe ich bisher keine anderen Nachrichten gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
kitzekatze/ Traute
querlesen-dortmund
Beiträge: 502
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Hochladen von Amazon-Bestand

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo kitzekatze,
vor ungefähr 3 Jahren habe ich dies auch gemacht.
Die aktive Lagerbestandsdatei einfach bei Booklooker hochladen und ungefähr 12 Stunden warten.
Die SKU wird übernommen.
Die Zustände werden von Neu bis Gut übernommen.
Der Zustand Akzeptabel wurde zu Mittelmässig
Sammlerstücke blieben bei Booklooker ebenfalls Sammlerstück Gut, Sammlerstück Sehr Gut oder wurden zu Sammlerstück mittelmässig. Auch die Verkäufer-Anmerkungen werden übernommen.

Alles also ganz einfach.
Eventuell musst Du später die Sammlerstücke noch bearbeiten, weil einige Booklooker-Kunden durch dieses Wort irritiert sind.

Viel Glück
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
kitzekatze
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2011, 18:09

Re: Hochladen von Amazon-Bestand

Beitrag von kitzekatze »

Hallo Querlesen,
super, das ist ja richtig einfach!

Übrigens, der Ton hier ist ja um 1000% freundlicher als im Amazon-Verkäufer-Forum. Dort bin ich nur immer ganz kurz, und dann immer ziemlich fertig.

Übrigens, wahrscheinlich muss ich ja erstmal noch an den Preisen drehen, damit Amazon mich nicht haut wg. Niedrigpreisgarantie.

Schönen Abend noch
->kitzekatze
querlesen-dortmund
Beiträge: 502
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Hochladen von Amazon-Bestand

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo kitzekatze,
das stimmt. Die Umgangsformen sind hier erheblich besser als bei Ama.
Die Niedrigpreisgarantie von Ama gilt nicht für Bücher. Im AMA-FAQ versteckt gibt es diesen Hinweis.
Etwas Wichtiges habe ich noch vergessen: Die Versandkosten musst Du bei Booklooker noch nachbearbeiten. In Deinem Verkäuferkonto links unter Persönliche Daten. kannst Du zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen: nach Gewicht, Stückzahl...
Beim Hochladen Deines Ama-Bestandes erscheinen bei Booklooker bei den Versandkosten 3 Fragezeichen, die nach einem Gesetzt nicht lange da stehen sollten. Der Gesamtpreis soll transparent sein.
Da kommt es dann auf die Stückzahl Deines Angebots an. Entweder einzeln nachwiegen oder nach Buchart sortieren und ein Pauschalgewicht zum Beispiel für Taschenbücher eingeben.

Bist Du Privat oder Gewerblich? Unter Persönliche Daten kannst Du auch alles Wichtige, um gesetzeskonform zu sein, eingeben, wie Widerrufsbelehrung, Impressum und vieles mehr.
Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Hochladen von Amazon-Bestand

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

kurze Anmerkung von uns: Die "Niedrigpreisgarantie" oder auch "Preisparität" bei Amazon gilt ausdrücklich *nicht* für Bücher. Siehe Punkt 2:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... =200458420

Hintergrund ist, dass damals eine einstweilige Verfügung gegen Amazon erwirkt wurde:

http://www.zdnet.de/news/41531567/buchh ... ritaet.htm

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
kitzekatze
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2011, 18:09

Re: Hochladen von Amazon-Bestand

Beitrag von kitzekatze »

Hallo Querlesen,
aber die Amazon-Bestandsdatei hat gar keine Extraspalte für den Verfasser und manchmal diese merkwürdigen Eigen-Product-ID für Bücher vor der ISBN-Einführung oder andere Listungen, z.T. solche anderen Verkäufern.
Ich hatte schon Versandkosten eingetragen und festgestellt, dass ich für Auslandsversand immer noch die alten Preise hatte........ Aber leider sind natürlich alle 2900 oder so Bücher ungewogen, da muss ich mir was einfallen lassen.
Geht die Eintragung von Impressum und Widerrufsbelehrung nur über das Einrichten einer persönlichen Seite? Sonst hab ich nämlich die Stelle, wohin ich die kopieren kann, nicht gefunden.
Vielen Dank jedenfalls für Deinen Rat
-> kitzekatze
querlesen-dortmund
Beiträge: 502
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Hochladen von Amazon-Bestand

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Traute,

Impressum, Widerruf und AGB´s kannst Du bei Persönliche Einstellungen > Erweiterte Einstellungen für Anbieter/innen eingeben.
Die ISBN wurden meiner Erinnerung nach übernommen, die Asin´s von Ama nicht.
Bist Du sicher, dass in der Ama-Bestandsliste keine Autorennamen sind? Vielleicht weit hinten? Damals wurden diese bei mir ohne Probleme mit überspielt.

Liebe Grüße
Eri

http://www.bookolooker.de/querlesen-dortmund
Antworten