Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von gildenhaus »

Für ein 13 jähriges Mädchen suche ich als Weihnachtsgeschenk ein paar Bücher, in denen ein oder viele Hund/e die Hauptperson bzw eine große Rolle spielt/en. Kann vielleicht jemand aus dem Forum das eine oder andere Buch empfehlen? Für Tipps wäre ich dankbar.Vielen Dank im Voraus!
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von Lesemaus123 »

.
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Do 29. Apr 2021, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von xenna »

Mein Hund Marley und ich von John Grogan ist ein tolles Buch, wurde aber auch schon verfilmt.
Vier Pfoten und drei Kilo zu viel von Elizabeth Wrenn hab ich auch gelesen, könnte für eine 13jährige auch passen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von nanoq »

Für mich sind die Dackel-Bücher von Hans Gruhl ja absolute Klassiker: "Liebe auf krummen Beinen" und "Ehe auf krummen Beinen". Die sind zwar inzwischen etwa 50 Jahre alt, aber doch irgendwie zeitlos (es hat durchaus seinen Grund, dass sie über die Jahre immer wieder neu aufgelegt worden sind) und witzig. Ich habe die Bücher das erste Mal im Teenageralter gelesen und fand sie damals schon toll. Vielleicht wäre das ja auch was für "deine" Dreizehnjährige.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von gildenhaus »

Vielen Dank für eure Antworten. Dass es jede Menge solcher Bücher gibt, weiss ich natürlich, ich hatte nur auf ein paar spezielle Tipps gehofft, welche von den vielen Hundebüchern auf dem Markt denn auch lesbar sind. Deshalb für die Hinweise auf Lampo und Finn vielen Dank an Lesemaus und williwu, die Bücher kannte ich noch nicht. Danke an Xenna für den Tipp von Elizabeth Wrenn, das klingt auch vielversprechend. Marley kam mir auch als erstes in den Sinn, den liebe ich auch! Aber der ist im Haushalt des Mädchens schon vorhanden. Die Gruhl-Bücher habe ich mit Freude gelesen, an die habe ich gar nicht mehr gedacht, danke für die Erinnerung daran, nanoq.

Falls noch jemandem etwas einfällt, weitere Ideen sind sehr erwünscht ;-) Bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen hin...
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
BettinaM
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Aug 2010, 16:56

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von BettinaM »

Vielleicht wäre ja auch " Die unglaubliche Reise" von Sheila Burnford etwas, unter anderem
hier http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
bei booklooker zu finden
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von Summerhill1972 »

Mir gefallen die Bücher von Diana Cooper sehr gut:

Das Hundehotel (1. Teil)
In anderen Umständen (2. Teil)

Beide Bücher sind recht humorvoll geschrieben.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von williwu »

Vielleicht noch dieser hier.
http://www.booklooker.de/app/result.php ... on&x=0&y=0
Ich habe darüber viel Gutes gelesen, kenne das Buch aber selbst noch nicht. Es ist ziemlich aktuell. Allerdings würde ich es einer Dreizehnjährigen wohl nur schenken, wenn sie noch etwas kindlich ist.

Wenn es vielleicht mal etwas ohne Hund sein darf, dann kann ich die Autorin auch mit ihren etwas düsteren Jugendbüchern empfehlen.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von Lesemaus123 »

.
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Do 29. Apr 2021, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von spiralnebel111 »

Wo finde ich denn da Informationen zum Inhalt?
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von Lesemaus123 »

.
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Do 29. Apr 2021, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von spiralnebel111 »

Gefunden - aber das kann ich leider nicht lesen. Ist zu klein für mich. Muss ich auf meine Tochter warten.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von barbara »

spiralnebel111 hat geschrieben:Gefunden - aber das kann ich leider nicht lesen. Ist zu klein für mich.
Wenn man die "Strg"-Taste drückt und gleichzeitig das Rad auf der Maus verschiebt, ändert sich die Größe auf dem Bildschirm (Wobei ich nicht weiß, ob das bei allen PCs so ist.)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hundebücher für Jugendliche ab 13 Jahren

Beitrag von spiralnebel111 »

Wow! Dankeschön!

Und noch ein Hundebuch für eine, nicht ganz so kindliche, Dreizehnjährige:
Hasso, Puck und Tommy von Hans Georg Bentz.

Es gibt auch Romane von Hans Georg Bentz, in denen Hunde eine große Rolle, wenn nicht gar die Hauptrolle spielen; die sind aber vom menschlichen Umfeld her, sehr altmodisch. Die "Hundeseite" dagegen ist immer klasse.
Antworten