SUB - Stapel ungelesener Bücher

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Wölkchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:02

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Wölkchen »

Ich finde es echt interessant wieviele ungelesene Bücher ihr alle habt. Mir kommt das teilweise echt viel vor, wobei ich glaube dass ich nicht viel weniger habe :shock:
Lady Agatha

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Lady Agatha »

"Summerhill1972"hat geschrieben. Kein Problem, habe ein fahrbares Doppelregel, da paßt massig rein.

Dieses fahrbare Doppelregal würde mich schon sehr interessieren. Ich habe zwar keine ungelesenen Bücher, aber für die gelesenen keinen Platz mehr.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von spiralnebel111 »

BlackFox hat geschrieben:Wo stapelt ihr denn die ganzen Bücher?? :shock:
300 Bücher sind ne ganze Menge
Nee, isses nicht! Ich hatte früher über 2000 Bücher, vielleicht sogar dreitausend, aber das geht schon wenn man konsequent jeden freien Raum mit Bücherregalen besetzt. Ich hatte zwei Bücherwände im Wohnzimmer, ein Bücherregal im Flur, ein kleines im Eßzimmer, ein Bücherregal im Schlafzimmer, und ein größeres als nötig im Kinderzimmer. Ausserdem waren die Bretter der selbstgebauten Regale nach Mass angeordnet, d.h. die meisten Bretter standen dichter übereinander als bei fertig gekauften Regalen. Im Bücherschrank waren die Reihen teilweise doppelt belegt, hin und wieder landeten auch ein paar oben auf dem Schrank. Nun hatte ich eine nicht allzugroße Wohnung, wenn aber jemand ein Haus hat und die Wände mit Büchern isoliert, kommen da ganz andere Zahlen zusammen :wink:

Ich habe gerade mal gezählt: in ein Fertigbücherregal, mit sechs Bretter zu einem Meter passen schon fast 300 Bücher unterschiedlicher Dicke.

Aber dreihundert ungelesene das ist schon richtig viel!
Oder?
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Borrel »

Mein SUB beträgt momentan 24 :mrgreen:
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Summerhill1972 »

Lady Agatha hat geschrieben:"Summerhill1972"hat geschrieben. Kein Problem, habe ein fahrbares Doppelregel, da paßt massig rein.

Dieses fahrbare Doppelregal würde mich schon sehr interessieren. Ich habe zwar keine ungelesenen Bücher, aber für die gelesenen keinen Platz mehr.
Geleimte Buchenholzbretter ( biegen sich nicht )
Länge: 120 cm
Tief: 40 cm
Hoch: 88 cm.
Insgesamt habe ich 3 Bretter für Bücher und oben das Brett drauf. Da das Regal unter einer Schräge steht, kann ich dort leider keine Bücher drauf stellen.
Das Regal hat noch 4 stabile Rollen drunter, daher kann ich es von beiden Seiten befüllen und immer passend hinrollen. Eignet sich dadurch auch gut als Raumteiler.
Ich liebe das Regal. :D
Auch alle anderen Regal sind Marke Eigenbau, da die gekauften für mich zu tiefe Bretter ( meist 28 cm ) haben und die Bretter zu weit auseinander sind. Dadurch wird leider viel zu viel Platz verschenkt, den man schon wieder für weitere Bücher nutzen könnte.

Und es sind bei mir noch immer so ca. 300 auf dem SUB. :roll:
Es kommen immer wieder Neue dazu, obwohl ich mir ein Kaufverbot erteilt habe. Kann eigentlich nur an diesem Sog liegen,hab ich keine Schuld dran :mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Kristin
Beiträge: 210
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:24

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Kristin »

Heute morgen hat es mich irgendwie überkommen: Ich bin meinen SUB durchgegangen und habe aussortiert. Zu Beginn erst zögerlich, da man ja bei jeden Buch überlegt, ob man es nicht doch lesen will. Aber umso weiter ich in die Tiefen meines SUBs vorgedrungen bin umso leichter viel es mir, mich von ein paar Büchern zu trennen. Zum Schluss waren es 27 Bücher!! Somit beträgt mein SUB "nur" noch 270.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Summerhill1972 »

Wieso sortierst du Bücher aus dem SUB aus? :shock:
Ich habe den SUB, weil ich die Bücher noch lesen möchte, sonst lägen sie ja gar nicht auf meinem SUB.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Allegra1 »

Kristin hat geschrieben:Heute morgen hat es mich irgendwie überkommen: Ich bin meinen SUB durchgegangen und habe aussortiert. Zu Beginn erst zögerlich, da man ja bei jeden Buch überlegt, ob man es nicht doch lesen will. Aber umso weiter ich in die Tiefen meines SUBs vorgedrungen bin umso leichter viel es mir, mich von ein paar Büchern zu trennen. Zum Schluss waren es 27 Bücher!! Somit beträgt mein SUB "nur" noch 270.

Kristin, das ist eine wahre Leistung. Sooo viele auf einmal auszusortieren ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Habe eine große Tasche neben dem Bücherregal stehen, in die ich immer einzelne Bücher lege, die ich aussortiere. Wenn ich die Bücher dann aber nicht schnell genug zum Bücherschrank bringe, kann es passieren, dass ganz plötzlich das ein oder andere doch wieder ins Regal wandert :mrgreen: .

Summer, ich gebe auch schon mal das ein oder andere Buch vom SUB weg.
Manche meiner Bücher sind auch Fehlkäufe. Einfach mitgenommen, weil sie günstig waren...mich aber eigentlich gar nicht interessieren. Schon mal ist auch ein geschenktes Buch dabei, was mich nicht interessiert oder angelesene Bücher, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr in die Hand nehmen werde.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Kristin
Beiträge: 210
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:24

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Kristin »

Allegra1 hat geschrieben:Summer, ich gebe auch schon mal das ein oder andere Buch vom SUB weg.
Manche meiner Bücher sind auch Fehlkäufe. Einfach mitgenommen, weil sie günstig waren...mich aber eigentlich gar nicht interessieren. Schon mal ist auch ein geschenktes Buch dabei, was mich nicht interessiert oder angelesene Bücher, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr in die Hand nehmen werde.
Genau so ist es bei mir auch!! Die Bücher, die ich aussortiert habe, liegen wirklich schon Jahre auf meinem SUB. Die meisten sind Mängelexemplare und Weltbildausgaben, die ich für 3 - 4 Euro bekommen habe. Einfach mal gekauft, weil sie billig waren und sich im ersten Moment nicht schlecht angehört haben. Und jetzt liegen sie nur rum und nehmen Platz weg.
Was mir das Aussortieren etwas leichter gemacht hat, ist, dass ich die meisten Bücher spende und ich weiß, dass sie in gute Hände kommen. Da tut es auch nicht ganz so weh, sich zu trennen :wink:
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Borrel »

Mein SUB beträgt momentan 25 :mrgreen:
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Borrel »

Mein SUB liegt jetzt bei 22 - muss bald wieder was anschaffen gehen. :wink:
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Borrel »

SUB = 36
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Enibas

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Enibas »

Bei mir ist es schon kein SUB mehr, sondern ein HUB :!: :roll:
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Borrel »

Enibas hat geschrieben:Bei mir ist es schon kein SUB mehr, sondern ein HUB :!: :roll:
Liebe Eni, das hört sich ja schlimm an. :mrgreen:

Mein SUB = 35
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: SUB - Stapel ungelesener Bücher

Beitrag von Borrel »

Hab wieder zugeschlagen :mrgreen:

SUB = 38
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Antworten