Jugendbuch 2 Bände - wie Mittelalter, aber nach Atomkrieg

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Jugendbuch 2 Bände - wie Mittelalter, aber nach Atomkrieg

Beitrag von bernhard »

Ich kriege es nicht über eine Internetsuche. Es geht um ein Jugendbuch, späte 70er, denke ich. Wenn ich mich recht erinnere, waren es zwei Bände einer Fortsetzungsgeschichte. Die Gesellschaft lebt wie im Mittelalter, Maschinen haben mal Unglück gebracht und sind verboten. Der Held der Geschichte schafft es, eine Art König zu werden. Das ist Band 1. Das ganze wirkt wie nach einem Atomkrieg, das wird so deutlich aber nicht gesagt.

Band 2: Der Held der Story verliebt sich in die Tochter des Königreiches nebenan (Cymrhu?), ein Land, das entspannter mit Technik umgeht. Er bekommt die Tochter (Grünärmel), verliert diese aber an seinen Freund. Er führt Krieg, um Frau und Land zurück zu bekommen.

Keine Ahnung, ob es ein deutscher Autor ist oder eine Übersetzung aus England. Kommt das jemand bekannt vor?

Vielen Dank für Tipps.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Jugendbuch 2 Bände - wie Mittelalter, aber nach Atomkrieg

Beitrag von williwu »

"Der Fürst von morgen" von John Christopher

Eine Trilogie (nicht nur zwei Bände) bestehend aus den Einzelwerken
  • 1970: Der Fürst von Morgen („The prince in waiting“). Maier, Ravensburg 1983 ISBN 3-596-85271-4
  • 1971: Hinter dem brennenden Land („Beyond the burning lands“), ISBN 3-473-38881-5
  • 1972: Das Schwert des Geistes („The sword of the spirits“), ISBN 3-473-38882-3
(Psst, nicht verraten, die Übersicht habe ich aus Wikipedia kopiert, äh, zitiert.)

Witzigerweise habe ich das Buch gerade neben mir liegen (alle 3 Bände in einem): Das Buch spielt in der Zukunft, nach einer großen, nicht näher erläuterten, Katastrophe. Zumindest England ist in eine Art Mittelalter zurückgefallen. Aber immer wieder tauchen Streiflichter aus der Vergangenheit (also der Gegenwart des Lesers) auf.
Luke, der Sohn des Fürsten von Winchester, muss aufgrund von Intrigen um Macht und Einfluss nach dem Mord an seinem Vater fliehen. Da die Städte untereinander alle verfeindet sind, findet er zunächst nur Unterschlupf bei den Sehern, einer Art Priesterschaft (die Religion der Geister, aber es gibt auch so merkwürdige Sekten wie die Christen), die aber die tatsächliche Herrschaft über England haben (und so spannende Dinge besitzen wie Staubsauger, Geschirrspüler, Maschinengewehre und Panzer).
Die Reise führt in das Land der Wällisen (Wales) zu König Cymru und seiner schönen Tochter in eine Stadt, die ohne Mauern auskommt. Mit denen will sich Luke verbünden, um Winchester zurückzuerobern.

Das Ganze ist eine Mischung aus Fantasy und Dystopie, und so viel kann man verraten - wie immer bei Christopher, Happy End geht anders.

Gibt es reichlich bei booklooker, gut erhalten aber zu ganz schön deftigen Preisen.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Jugendbuch 2 Bände - wie Mittelalter, aber nach Atomkrieg

Beitrag von williwu »

Hallo, wie steht's denn nun? War's das?
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2002
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Jugendbuch 2 Bände - wie Mittelalter, aber nach Atomkrieg

Beitrag von luku »

:cry: Undank ist der Welt Lohn :cry:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10960
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch 2 Bände - wie Mittelalter, aber nach Atomkrieg

Beitrag von spiralnebel111 »

Manche Leute sind nicht oft am PC...
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Jugendbuch 2 Bände - wie Mittelalter, aber nach Atomkrieg

Beitrag von bernhard »

In der Tat, ja, das ist das gesuchte Buch bzw- Bücher. Ansonsten bitte ich um Verständnis, dass ich nicht jede Woche dieses Forum besuchen kann.

Vielen Dank jedenfalls für die unerwartet schnelle Antwort.

Beste Grüße

Bernhard
Antworten