Seite 1 von 1

die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:34
von Lustlesen
Hallo!
Suche ein aktuelles Taschenbuch in größerem Format. Aus dem Inhalt habe ich nur noch eine Konversation im Gedächtnis:
Eine alte Dame (80 Jahre alt??) unterhielt sich (mit dem Taxifahrer?? ihrer Tochter?? beiden??) über den Satz "man ist so jung, wie man sich fühlt". Die alte Frau lehnt diesen Satz vehement ab. Sie will zugestanden bekommen, sich alt zu fühlen. Bzw sie glaubt nicht daran, dass man mit "sich fühlen" wirklich jünger ist. Und sie erklärt, warum es gar kein Problem ist, ganz echt alt zu sein. Dass dann echt mal der Tod kommt, stört sie nicht.
Hoffentlich erkennt jemand dieses Buch, ich habe es dummerweise an dem Tag in der Buchhandlung nicht gekauft, weil ich so viel zu schleppen hatte.
Viele Grüße! lustlesen

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 01:17
von williwu
Kenne das Buch leider nicht. Aber meinst du, das hier ist der richtige Ort für so philosophische Umfragen? Hier geht es doch wirklich nur darum, Bücher zu suchen und zu finden, evtl. zu empfehlen.
Diese Umfrage könntest du in den allgemeinen Lese-Tipps oder bei den Buchrezensionen oder noch besser im Bereich Smalltalk unterbringen.

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 16:57
von Lustlesen
@williwu:
Du kennst das Buch nicht und Du bist der Meinung, ein Gedanke, der direkten Bezug zur Buchsuche hat, solle anderswo isoliert festgehalten werden... leider finde ich Deinen Beitrag nicht hilfreich. Wolltest Du nur Deine URL unterbringen?
Viele Grüße!

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 17:09
von Bice
Was ist eine URL? Wahrscheinlich für manche eine saublöde Frage, ich weiss es wirklich nicht.

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:46
von williwu
Die URL ist eine Internetadresse, und ja, ich zeige sie, damit sie gesehen wird.

Aber mein Beitrag war so gemeint: Die sinngemäße Frage "Was sagst du zu der These ..." hat nichts mit der Buchsuche zu tun. Ich habe mir erlaubt, daher die Frage zu stellen, ob in der Buchsuch-Rubrik solche allgemeinen Themen etwas zu suchen haben.

Und nein, ich meine die Frage ernst und wollte nicht nur meine URL unterbringen, das habe ich nicht nötig.

Ich stelle mir nur vor, wie sich diese Rubrik entwickelt, wenn bei jedem Fantasyroman, der gesucht wird, eine allgemeine Statistik über Drachen oder Hexen oder Vampire oder bei Krimis über die Frage, ob Philip Marlowe oder Sam Spade der bessere Detektiv sei oder ob man es für unmoralisch hält, etwas über Mord zu lesen usw. Zumal es eben jede Menge anderer Rubriken, die extra dafür geschaffen wurden, in diesem Forum gibt.

Und außerdem, ich finde, dass ich meine Frage weder unhöflich oder bestimmend gehalten habe. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Wenn du weiterhin hier Umfragen über alles Mögliche abhalten willst, dann kannst du das selbstverständlich tun. Genauso, wie ich Fragen kann, ob das sinnvoll ist.

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:25
von sulky2806
Und wem tut es weh, wenn vor der Suchanfrage eine Umfrage steht?

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:53
von Summerhill1972
Könnte es vielleicht dieses Buch sein? Irgend wie ist mir, als wenn das darin vorkommt, daß die alte Dame auch "alt" werden darf.

Nein! Ich will keinen Seniorenteller

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 23:36
von Allegra1
Ohoh....Gewitterluft...Spiele mal den Streitschlichter..."Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb" :? .

Mir machen Umfragen Spaß, egal, wo sie gepostet sind. Und Meinungsäußerungen sollten doch nicht ganz so persönlich genommen werden.

Leider habe ich keinen Vorschlag, was deine Buchsuche betrifft,lustlesen.