Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Allegra1 »

Dass immer mehr Produkte hergestellt werden, um möglichst kurz zu halten, damit der Handel davon profitiert, war das Thema einer Quarks & Co Sendung.
Mich regt es immer wieder auf, wie gedankenlos wir mit Konsum und Produkten umgehen, zumal wir mittlerweile wissen, wie sehr andere Menschen und unsere Erde unter der Produktion leiden.
Geschockt war ich auch über den Bericht, wie Jeanshosen hergestellt werden....daran sollten wir beim Kauf der nächsten Jeans denken...

Schaut's euch mal an....

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... eszenz.jsp


Sehr sehr geile Idee...das "Repair-Café "...

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... eszenz.jsp



Alle anderen Beiträge lohnen sich auch, um mal rein zu schauen ...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Kibabu »

Habe mir gerade den Jeansbeitrag angeschaut, sehr interessant. Danke!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich weiß nicht ob es der gleiche Bericht war, den ich vor einigen Wochen gesehen habe. Die Bilder aus Bangladesh haben mich nicht losgelassen...

Das ist schon lange mein Thema, unser Konsumwahn, der auf Nichts und Niemanden Rücksicht nimmt. Wenn ich aber davon anfange, werde ich mit großen Augen angeguckt. Oder ich bin der Spielverderber.

Dabei haben wir als Konsumenten die Macht. Warum gebrauchen wir sie nicht? Ich lese Zeitungen des Einzelhandels, da kann man sehen, wie schnell die Wogen hochgehen, wenn ein Produkt oder eine Produktgruppe sinkende Verkaufszahlen hat. Das kommt an!!! Ein kleines Beispiel aus der Schweiz: Ein beliebter Schokoriegel wurde statt Papier in Plastik verpackt. Die Schweizer kauften nicht mehr. Ein paar Wochen später war die alte Verpackung wieder da! So könnte das mit anderen Produkten auch gehen!
Anderes Beispiel: Es gibt ja immer wieder Diskussionen darüber ob Bio-Ware wirklich besser ist, als konventionell angebaute. Aber die große Nachfrage nach Bio-Produkten hat dazu geführt, dass sich auf diesem Sektor unglaublich was tut! (Ich kann das hier nicht aufzählen, das führt zu weit). Ebenso beim Tierschutz - es bewegt sich etwas! (Wenn auch noch viel zu wenig).
Im Zweifelsfall nicht kaufen! Und keine Bange, die Wirtschaft kann ganz prima für sich selbst sorgen, dass hat sie oft genug bewiesen. In Kriegszeiten verdient sie, am Hunger verdient sie, und so weiter...
Und wenn per Gesetz etwas beschlossen wird, dann kriegt die Wirtschaft es auch hin, und zwar Ruckzuck!
Und ohne gebleichte Jeans kann man auch glücklich sein! Ehrenwort! :wink: Den Spass muss man sich auch nicht verderben lassen. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens sehr viel weniger Geld gehabt als zur Zeit und ich geniesse meinen Konsum! :) Das muss aber nicht wahllos sein und auch nicht masslos...
deichaffe
Beiträge: 315
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:17

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von deichaffe »

gestern auf der mülldeponie:
ein mann will eine waschmaschine ausladen,ich seh nicht richtig ,das modell hab ich vor genau 14 tage neu gekauft.muß weg hat er gesagt,hab einen räumungsauftrag und ist mir auch egal.
hab sie sofort in mein auto umgeladen für meine tochter.
das teil ist bestimmt noch kein jahr alt(etwa 500 euro wert) und schon müll.
bin ich froh über die wegwerfgesellschaft(spass)
ein buch das ich nicht hab,brauchen sie auch nicht
http://www.booklooker.de/buchmichel
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Mary »

Die Sendung über die Jeans hatte mich auch sehr geschockt. Die zeigten dort zwar nur die ultrabillig Jeans, aber in der Sendung war zu hören, daß die teuren Marken dort auch fertigen. Die zahlen dann zwar mehr als 3 Euro pro Hose, aber es wird ja trotzdem in der selben Fabrik unter denselben Bedingungen gefertigt. Zum Glück verabscheue ich Jeans schon seit ich denken kann, was nicht heißt, daß andere Hosen arbeiterfreundlich gemacht werden.

Gerade bei der Kleidung ist es wirklich schwierig, denn leider läßt sich die Ausbeutung nicht nur am Preis erkennen. In einer anderen Sendung über Kinderarbeit waren Kinder zu sehen, die Pailletten aufnähten. Die Tücher waren für Calvin Kleine. Na super.

Also müssen letzten Endes Bio-Öko-Fair-Trade-Klamotten her. Ich wohne in der tiefsten Provinz.


Zum Thema Mülldeponie kann ich aber auch was Erfreuliches erzählen:

Ich hab früher für die Stadt Köln im Büro für die Müllabfuhr gearbeitet. Bei einem Besuch der sogenannten Müllumladestationen, wo der Kram gesammelt wurde und von dort aus weiter verteilt, wurden gerade aus dem Sperrmüll noch brauchbare Küchengeräte und andere noch gute Sachen aussortiert und seperat aufgestellt und verschenkt.
Die Anarchie im Kleinen existiert!

Ich kaufe Bio, wenns Bio gibt. In der Biolandwirtschaft sehe ich auch eine große Chance für die ärmeren EU-Länder wie Rumänien und Co., denn die machen das schon immer so und können sich die bescheuerten Saaten der Mafia-Saatguthersteller sowieso nicht leisten. In Deutschland wird ist die Förderung biologischer Landwirtschaft Ländersache und wird immer weiter eingeschränkt, dank leerer Kassen. Nur ein einziges Bundesland im Osten baut Bioförderung aus; Schleswig-Holstein hat die Förderung ganz gestrichen.

Aber es ist zum heulen. Bei Quarks und Co. auch sehr beeindruckend, die Sparte über Apple...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Allegra1 »

Mary, die Apple Sparte muss ich mir die Tage auch mal anschauen. Mir schwant nichts Gutes. Und ich bin doch bekennender Apple Fan :roll: ...
Oft frage ich mich...was kann man eigentlich noch mit gutem Gewissen kaufen...

Mich erschreckt es oft sehr, was oft am Straßenrand als Sperrmüll liegt. Habe auch schon einiges vom Sperrmüll mitgenommen. Und die Caritas freut sich auch über alles, was sie für ihr Sozialwarenhaus geschenkt bekommt.Wegwerfen ist aber einfacher, als zu überlegen, wer es evtl. noch gebrauchen könnte.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe mich von Link zu Link gehangelt, und bin richtig sauer. Ich habe unverzüglich geplante Neuanschaffungen gestrichen: Nicht mit mir! Es wird repariert, wenn es irgendwie geht!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von d_r_m_s »

Allegra1 hat geschrieben:...
Oft frage ich mich...was kann man eigentlich noch mit gutem Gewissen kaufen...
nix ... was man bezahlen kann ... wobei teurer in den allermeisten Fällen nicht einmal mehr besser ist ... weder qualitativ noch von der Fairness oder von der Umwelt her ...

deshalb habe ich beim Sparen auch kein schlechtes Gewissen mehr, unter den derzeitigen Umständen ist alles andere unverantwortlich meinen Leuten gegenüber, und das auch noch ohne positive Effekte für andere ... über sinnvolle Ausnahmen kann man reden ...
Allegra1 hat geschrieben:...
Mich erschreckt es oft sehr, was oft am Straßenrand als Sperrmüll liegt. Habe auch schon einiges vom Sperrmüll mitgenommen
...
magst du auch mal von den Müllwerkern als 'Dieb' beschimpft werden ? :twisted:

denn technisch gehört das alles der Stadt, sobald es auf die Strasse fliegt ... wertvolle Füllmasse für die Deponien, und Rechtfertigung stetig steigender Gebühren ...

bei den Leuten, die die grössten Haufen richtig durchwühlen und auf der ganzen Strasse verteilen sagen die aber garantiert nichts ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Allegra1 hat geschrieben: Oft frage ich mich...was kann man eigentlich noch mit gutem Gewissen kaufen...
Sehr wenig wahrscheinlich. Und das ist es dann auch, was wir tun können. Wenig kaufen, beim Kauf Signale setzen, unseren Unmut öffentlich machen. Oder unser Lob, über Sachen wie das Reparaturcafé zum Beispiel, äussern. Und reden. Zum Beispiel in Läden fragen: Kann man das reparieren, kann man das austauschen, wer repariert im Fall des Falles; immer von der Garantie gebrauch machen, auch beim billigen Wasserkocher. Politisch müsste sich was tun, aber fragt mich nicht... :(

In diesem Fred hier könnte man Einkaufs- und Spartipps und Links zu dem Thema posten.

Das booklookerforum als Trendsetter! :D

Und wer Shopping liebt: Wie wäre es mit einem Flohmarktbummel? Ist natürlich im Sommer im Freien schöner, aber wer weiß, vielleicht finden sich originelle Geschenke? Dekozeugs für den Dezember auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Paulina »

Es gibt zum Thema eine Initiative eines inzwischen bekannten Mannes, der Stefan Schridde heißt und von Beruf Diplom-Betriebstwirt ist: "Murks? Nein danke!"
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/
Die Initiative richtet sich gegen die so genannte geplante Obsoleszenz, bei der durch die Herstellerfirmen richtigehend kalkuliert wird, dass Produkte möglichst unmittelbar nach der Garantiezeit kaputt gehen.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Allegra1 »

d_r_m_s (wie kann man das nur abkürzen ? * grübel*)...
Ich wusste nicht, dass der Sperrmüll der Stadt gehört,- ich dachte immer, bis es abgeholt wird, gehört es dem Eigentümer, der es raus gelegt hat.
Wir mussten jetzt leider auf Grund einer Sicherheitsprüfung ALLE Sportgeräte weg werfen, weil sie nicht mehr den Sicherheitsstandart entsprechen, seit die 2 jährigen Einzug hielten....ja....weg werfen.....unfassbar....Turnmatten, Turnbank, Kasten, Sprossenwand ect. ... Wir haben alles raus gelegt, Nachbarn haben sich die Matten nehmen wollen und unsere Chefin hat es nicht erlaubt, weil sie meinte, sie hätte noch die Verantwortung für die Sachen.
Anstatt die Geräte Schulen, Vereinen o.ä. Zu schenken, mussten wir sie vernichten lassen...Es war nichts dran an den Sachen, sie waren noch gut in Schuss, die Matten teilweise erst ein Jahr alt...
Ich könnte platzen vor Wut :evil: ...

Ja, spirali, da hilft nur sein eigenes Konsumverhalten zu überdenken....
Von der Politik haben wir wohl nichts zu erwarten....ich erinnere mich mit Grauen an die Abwrackprämie....Unser Schätzchen haben wir nicht geopfert...

Das mit den Einkauf Tipps ist ne gute Idee :D ...


Paulina, danke für den Link,- echt gute Sache :D ...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Allegra1 »

Ach ja, spirali...ich liebe Flohmärkte :D :D :D ...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Summerhill1972 »

Allegra1 hat geschrieben: Wir mussten jetzt leider auf Grund einer Sicherheitsprüfung ALLE Sportgeräte weg werfen, weil sie nicht mehr den Sicherheitsstandart entsprechen, seit die 2 jährigen Einzug hielten....ja....weg werfen.....unfassbar....Turnmatten, Turnbank, Kasten, Sprossenwand ect. ... Wir haben alles raus gelegt, Nachbarn haben sich die Matten nehmen wollen und unsere Chefin hat es nicht erlaubt, weil sie meinte, sie hätte noch die Verantwortung für die Sachen.
Anstatt die Geräte Schulen, Vereinen o.ä. Zu schenken, mussten wir sie vernichten lassen...Es war nichts dran an den Sachen, sie waren noch gut in Schuss, die Matten teilweise erst ein Jahr alt...
Ich könnte platzen vor Wut :evil: ...
Das ist doch wohl nicht wahr! :shock:
Die Vereine haben immer weniger Geld, die Städte überlegen sich, was sie noch für Steuern einführen können, um an Geld zu kommen und dann sowas. :evil:

Wer so das Geld zum Fenster hinaus wirft, sollte mit seinem Privatvermögen dafür gerade stehen und den Schaden ersetzen!
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
bienchen
Beiträge: 1418
Registriert: Do 29. Dez 2011, 19:58

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von bienchen »

@allegra Unfassbar. Das hätte der Kindergarten (??) doch sicher auch in den Kleinanzeigen-Teil setzen können und man hätte von dem Geld was anderes kaufen können. Oder bei Vereinen nachfragen, ob die was für kleines Geld haben möchten...

Ich finde es auch oft Schade, wenn man Dinge wegwirft, weil sie kaputt sind und man lieber was neues kauft.
Wir haben vor einiger Zeit einen funktionsfähigen Röhrenfernseher auf den Sperrmüll gebracht. Sowas will heute ja keiner mehr haben. Wir hatten den einfach übrig, der Container beim Recyclinghof war voll mit den Dingern...
Meine Eltern haben viele Sachen, die sie ewig nutzen, also Elektrogeräte. Aber viele wollen ja technisch immer auf dem neusten Stand sein. Meine bessere Hälfte möchte auch gerne einen neuen Fernseher, weil ihm meiner nicht gut genug ist, dabei funktioniert er tadellos...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Vidya Venn »

Ich kaufe viel im Secondhand, gerade auch Kleidung. Gut, dass es hier im Ruhrgebiet viel Auswahl gibt.

Im Sommer haben meine Freundin und ich im Rahmen der Sortierung und Abholung von Büchern für unseren Büchermarkt einen Mann kennengelernt, dessen Frau dieses Haus mit den ca 4000 Büchern geerbt hatte. Dort waren Mengen an gut erhaltenen Dingen, die einfach nur alt waren. Er hat uns gefragt, ob wir ihm helfen möchten, das Haus zu entrümpeln. Wir konnten alles mitnehmen. Und das haben wir getan: Für den Eigenbedarf, für den Flohmarkt und für das Secondhandkaufhaus. Die gesamte Kleidung ist an ein 2ndhandkaufhaus in Bochum gegangen, wo hauptsächlich alte Menschen einkaufen. Übrig blieb dann eine Fuhre zum Müllhof und 1x Sperrmüll. Das hat ihn total gefreut und uns auch. Es hat riesigen Spaß gemacht, ich liebe alte Dinge in der Hand zu halten. So kann es gehen.

Die Bücher, die bei uns im Büchermarkt nicht verkauft werden, gehen in einen Container, der auch noch Geld für das Projekt bringt.
Antworten