Kinderbuch DDR gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
curly6
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2012, 18:37

Kinderbuch DDR gesucht

Beitrag von curly6 »

Guten Abend,
ich suche ein Buch, welches ich ca. Ende der 70ger- Anfang 80ger Jahre in der DDR gelesen habe.
Nachts werden die Porzelanmalerei-Fguren der Teetassen lebendig und treffen sich (bei Teemütterchen?). Eine Figur ist unter anderem ein Chinese.

Das Buch hatte einen in blau gehaltenen Einband und viele schöne Bilder.
Es ist m.E. nicht bei einem DDR-Verlag sondern eher bei einem anderen osteuropäischen Verlag erschienen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke

C.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Kinderbuch DDR gesucht

Beitrag von luku »

Hallo,

bist Du Dir sicher, das es ein eigenes Buch war???? - Oder eher doch in einem der vielen Märchenbücher mit enthalten????

LG und einen schönen 2. Advent
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Kinderbuch DDR gesucht

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich tippe ja auf "Die Hirtin und der Schornsteinfeger" von Hans Christian Andersen.
Allerdings waren das Porzellanfigürchen, die sich ineinander verliebten und gemeinsam fliehen wollten, weil der Porzellanchinese, der nicken konnte und dreimal größer war, die kleine Hirtin mit dem Ziegenbocksbein-Oberunduntergeneralkriegskommandeursergeanten verheiraten wollte.
Dieses Märchen steht in "Märchen" von Hans Christian Andersen. Das Buch ist hellblau.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
BettinaM
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Aug 2010, 16:56

Re: Kinderbuch DDR gesucht

Beitrag von BettinaM »

Hallo,

falls es wirklich das Andersen-Märchen gewesen sein sollte, so könnte das " Teemütterchen" aus Deiner Erinnerung vielleicht das "Fliedermütterchen" von Andersen gewesen sein, siehe auch hier:
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... FCtterchen
curly6
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2012, 18:37

Re: Kinderbuch DDR gesucht

Beitrag von curly6 »

Danke, aber ich bin mir sicher dass es ein eigenes Buch war. vielleicht von einem rumänischen oder bulgarischen Verlag ?

Danke und frohe Weihnachten
C.
curly6
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2012, 18:37

Re: Kinderbuch DDR gesucht

Beitrag von curly6 »

Juchhu, ich habe es gefunden und bei ZVAB gekauft! Es war ein Märchenband:
Cozmin , Marta - Der übermütige Hahn u.a. Märchen - Bukarest Ion Creanga 1983 - Das Teemüttrechen war nur ein Märchen von vielen.
Grüße
C.
Antworten