Verlorengeganene Sendung

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Loi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 18:07

Verlorengeganene Sendung

Beitrag von Loi »

Ich erhalte seit einiger Zeit immer mehr Reklamationen dass Buchsendungen nicht beim Käufer angekommen sind. Meine Bücher habe ich bislang immer als Buchsendung verschickt.
Mir kommt das suspekt vor. Welche Möglichkleiten habe ich. Ich kann doch nicht immer die Buchsendung stornieren und das Geld zurückzahlen?
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von kalokalokairi »

Hallo,
Loi hat geschrieben:Ich kann doch nicht immer die Buchsendung stornieren und das Geld zurückzahlen?
Als privater Verkäufer brauchst du das auch nicht. Beim Kauf von privat liegt das Verlustrisiko beim Käufer. Er darf sendungsverfolgten/versicherten Versand verlangen, wenn er die Mehrkosten übernimmt. Erstattest du dennoch ganz oder teilweise, ist das eine reine Freundlichkeit von dir.

Einen Nachforschungsauftrag kannst und solltest du natürlich stellen - und den Käufer dabei schön auf dem Laufenden halten, damit er merkt, dass du dich kümmerst.

Momentan sind Büchersendungen wegen des Weihnachtsbetriebes bei der Post oft deutlich länger unterwegs als sonst. Jemand hat hier neulich gepostet, dass die Post nach mehreren Nachforschungsaufträgen innerhalb einer Woche dazu aufgefordert hat, frühestens 11 Werktage nach Versand einen NFA zu stellen.

Ich erwähne als kleine Absicherung im Zusatztext, der unter allen Angeboten erscheint, dass versicherter Versand immer machbar ist, wahlweise mit Post oder Hermes.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von antje »

Für den Fall, dass du nicht privat bist: wenn der nächste schreibt, er habe sein Buch nicht erhalten, bitte ihn freundlich, noch einige Tage zu warten und dann sich noch mal zu melden - du würdest dann einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen, und wenn der kein Ergebnis bringe (kann schon mal 3 Wochen dauern), dann würdest du selbstverständlich zurück erstatten.

Was meinst du, wie viele Bücher dann - schwupps - am nächsten Tag plötzlich beim Empfänger sind? :mrgreen:

Und für hartnäckige Fälle: NFA ausfüllen - da muss nämlich auch die Adresse des Empfängers erscheinen - und dem Käufer in Kopie per Mail zuschicken - schwupps, ist das Buch spätestens dann vor Ort... :wink:

Ich kriege auch immer mal Anfragen, das Buch sei nicht angekommen - zurückzahlen musste ich im Endeffekt erst ein einziges Mal, bei fast 2000 Verkäufen.

Darauf hinweisen, dass man mal bei Nachbarn nachfragen solle, kann auch manchmal helfen. Das ist denen, die "unredlich" nachfragen, um das mal vorsichtig auszudrücken, alles zu kompliziert...
Womit ich jetzt ausdrücken will, dass das natürlich nicht immer auf jeden zutrifft, sondern ein Buch schon mal verloren gehen kann - aber das ist eigentlich relativ selten.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von Mary »

Hallo mal erst und willkommen.

Interessant wäre noch zu wissen, wie lange die Bücher denn schon unterwegs sind...

Ne Woche ist unter Umständen nämlich nix...

Leibe Grüße
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von Aristo »

Ich warte seit über vier Wochen auf ein Buch (allerdings nicht bei booklooker bestellt, sondern von einer Bekannten, aber das ist ja letztendlich wurscht). Auch meine Kunden fragen nach einer Woche schon mal nach und dann vertröste ich sie. Bis jetzt habe ich noch nie zurückzahlen müssen, bisher ist alles angekommen (durchschnittlich 15-20 Verkäufe pro Monat). Aber jetzt vor Weihnachten dauert es teilweise ewig, das erscheint mir dies Jahr sehr extrem!

Ich wusste gar nicht, dass man bei Büchersendungen auch einen Nachforschungsantrag stellen kann? Das werde ich meiner Bekannten dann mal in meinem Fall empfehlen.

LG
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Bücherwurm_Steffi
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 09:11

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von Bücherwurm_Steffi »

Also generell bin ich auch immer erstmal für abwarten oder einfach mal bei Nachbarn/Post nachfragen. Bei uns ist das aber in letzter Zeit auch immer wieder vorgekommen und am Ende stellte sich heraus, dass es bei der Post wohl ein internes Problem gab - sprich es hat einer geklaut. Das ist dann natürlich einfach unfassbar ägerlich. Hab ich aber jetzt schon öfter gehört. Wechsel doch mal den Paketdienst? Auch wenn es evtl teurer ist? Mit DHL etc. bin ich jetzt erstmal durch.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von kalokalokairi »

Bücherwurm_Steffi hat geschrieben:Also generell bin ich auch immer erstmal für abwarten oder einfach mal bei Nachbarn/Post nachfragen. Bei uns ist das aber in letzter Zeit auch immer wieder vorgekommen und am Ende stellte sich heraus, dass es bei der Post wohl ein internes Problem gab - sprich es hat einer geklaut.
Es liegt an einem Versender. Dass jemand lange Finger macht, kommt bei allen Versandunternehmen vor, und sowohl im Vorweihnachtsbetrieb als auch jetzt gerade während der Grippewelle kommt kein Unternehmen ohne Aushilfen aus, bei denen die Hemmschwelle vermutlich etwas niedriger liegt als bei "festen" Mitarbeitern.

Insgesamt steigt die "Verlustquote" unterwegs immer in der Zeit kräftig an, in der alle in dicken Jacken herumlaufen ...
Bücherwurm_Steffi hat geschrieben:Wechsel doch mal den Paketdienst? Auch wenn es evtl teurer ist? Mit DHL etc. bin ich jetzt erstmal durch.
Na ja, bei Hermes zahlst du für die günstigste Sendung 3,80 Euro. Verglichen mit einer Büchersendung für 1.- oder 1.65 Euro ist das schon viel.

Aber wenn die undichte Stelle bei DHL gerade gefunden wurde, könnte es ja besser werden ...
Bücherwurm_Steffi
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 09:11

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von Bücherwurm_Steffi »

Naja, keine Ahnung ob es jetzt besser wird. Ich zahle ab sofort lieber ein bisschen mehr und fühle mich dabei sicherer. Steht ja aber jedem frei :)
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von Moranda »

Bei mir ist es nach mehreren Jahren wieder zum Verlust eines Buches gekommen.
Hier habe ich die Vermutung, dass es sich um das Umfeld der Käuferin handelt.
Denn bei ihr kommen verhältnismäßig viele Bücher nicht an.
derek90
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mär 2013, 04:45

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von derek90 »

Momentan sind Büchersendungen wegen des Weihnachtsbetriebes bei der Post oft deutlich länger unterwegs als sonst.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von d_r_m_s »

derek90 hat geschrieben:Momentan sind Büchersendungen wegen des Weihnachtsbetriebes bei der Post oft deutlich länger unterwegs als sonst.
:lol: :lol: :lol:

:?:

:mrgreen:

jetzt hab ichs kapiert, in jedem Posting des User ist ein verstecktes Bild, also wohl irgendeine Art von Link-Spam ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von kalokalokairi »

d_r_m_s hat geschrieben:
derek90 hat geschrieben:Momentan sind Büchersendungen wegen des Weihnachtsbetriebes bei der Post oft deutlich länger unterwegs als sonst.
:lol: :lol: :lol:

:?:

:mrgreen:

jetzt hab ichs kapiert, in jedem Posting des User ist ein verstecktes Bild, also wohl irgendeine Art von Link-Spam ...
*grübel*

Und wo ist der Link versteckt? Oder hat das Setzen nicht geklappt?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von d_r_m_s »

kalokalokairi hat geschrieben:Und wo ist der Link versteckt? Oder hat das Setzen nicht geklappt?
sieht man nur beim Zitieren ... geschickt gemacht ...

unschön ist die Diskussion, die ich in einem englischen Forum gefunden habe, dass über solche versteckten Bilder beim Aufrufen der Seite ev. Schadcode verbreitet werden könnte ... k.A. wie so etwas funktioniert, aber dann wäre die Aktion nicht ganz so sinnfrei ...

und der verantwortliche Forenbereiniger hat auch mal wieder keine Zeit ...


P.S. noch eine mögliche Erklärung ...

http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?t=7054&p=143149
Hier wird über vorsicht-spam.info ein Web Bug verteilt! So etwas wird gewöhnlich verwendet, um Statistiken über die IP-Adressen aller im Forum bzw. im jeweiligen Thread lesende Nutzer anzulegen. Auch ist es möglich, hierüber ein detailliertes Bewegungsprofil anzufertigen. Ich empfehle daher dringend, jorsay12 umgehend zu sperren! Ferner empfehle ich allen Nutzern dieses Forums, einen Privacy Filter zu verwenden. Ein nur 1×1 Pixel messender Tracking Bug ist normalerweise nicht zu erkennen
...
Bewegungsprofile sind natürlich davon abhängig, dass diese Bildchen weiträumig verteilt werden ... aber wer nach "vorsicht-spam.info" sucht findet jede Menge Treffer, und die meisten scheinen unerkannter Spam zu sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von kalokalokairi »

d_r_m_s hat geschrieben:
sieht man nur beim Zitieren ... geschickt gemacht ...
Als jemand, der gerne beim Lesen immer wieder Textstücke markiert, bin ich jetzt gerade völlig verunsichert und frage mich, ob ich irgendetwas aktiviert habe, was ich nicht wollte?

Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Link ungewollt aktivieren soll: Wie passiert das?

Danke für Aufklärung! :D
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verlorengeganene Sendung

Beitrag von d_r_m_s »

kalokalokairi hat geschrieben:...
Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Link ungewollt aktivieren soll: Wie passiert das?
...
wenn hier im Forum ein Bild verlinkt wird, wird es bei Aufruf der Seite automatisch geladen ... extra Aktivierung nicht nötig, Seitenaufruf reicht ...

der Abruf erfolgt über die IP, mit der man gerade unterwegs ist ... bei den meisten Usern ist diese IP nicht statisch, daher reicht ein mögliches Bewegungsprofil dann nur bis zur nächsten neuen 'Einwahl' ins Internet, wenn der ISP einem eine neue IP zuweist ...

Schadcode müsste bei einem 1-Pixel-Bild in den Informationen zum Bild versteckt sein, die moderne Kameras automatisch generieren ... ob er funktioniert hängt von möglichen Schwachstellen in der hiesigen phpBB-Software und auf dem aufrufenden Computer ab ...

auf meinem Rechner habe ich bisher keine seltsamen Effekte bemerkt ... toitoitoi ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten