Stephenie Meyer - Seelen

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Stephenie Meyer - Seelen

Beitrag von Kibabu »

Seelen

The Host


Die Erde wurde von Außerirdischen erobert, den Seelen. Es handelt sich um eine im Grunde friedliebende Lebensform, die allerdings die jeweils dominante Rasse verschiedener Planeten als Wirtskörper benutzt, um den eigenen Fortbestand zu sichern. Die in den Körper des Wirtes implantierte Seele dockt am Gehirn ihres Opfers an und übernimmt das Ruder. Das Bewusstsein des so gekaperten Menschen bleibt zumindest für eine gewisse Zeit noch erhalten, kann aber nicht aktiv am Geschehen teilnehmen. Eine wahre Horrorvision!

Innerhalb kurzer Zeit ist die Erde fest in den Händen der Seelen, „freie“ Menschen gibt es kaum noch, einige wenige leben versteckt in unzugänglichen Gebieten und müssen für die Versorgung ihrer Grundbedürfnisse hohe Risiken eingehen. Wird ein Mensch geschnappt und übernommen, wird er unfreiwillig zum Verräter, da die Seele Einsicht in die Erinnerung des Menschen hat.

Wanda ist eine Seele mit überdurchschnittlicher Lebenserfahrung, die sie auf 8 verschiedenen Planeten gesammelt hat. Die Erde ist ihr 9. Planet, und das Leben mit einem menschlichen Körper stellt Wanda vor ungeahnte Herausforderungen: Sie ist entsetzt und angewidert vor der menschlichen Brutalität und Gewalt. Das andere Ende der Gefühlsskala, Liebe, Familiensinn und Freundschaft, verwirren sie aber mindestens genauso sehr. Und das schlimmste ist: Das Bewusstsein ihres Wirtes Melanie verschwindet nicht, so wie es eigentlich sollte, sondern wird im Laufe der Zeit stärker.

Melanie kann Wanda überreden, in der Wüste Arizonas die Suche nach Jamie und Jared aufzunehmen, Melanies Bruder und Freund. Als sie die beiden tatsächlich finden, besteht für Wanda und mit ihr auch für Melanie die Gefahr, als Parasit getötet zu werden…



Das Buch entwickelt einen regelrechten Lesesog, wie ich es von S. Meyer eigentlich auch schon erwartet hatte. Die Geschichte ist spannend, einfühlsam und unterhaltsam. Obwohl das Thema als solches nach verschiedenen Bodysnatcher-Filmen nicht gerade neu ist, hat es einen Reiz durch seine Andersartigkeit, da die Rollenverteilung in Gut und Böse nicht eindeutig zuordenbar ist. Man leidet mit beiden Seiten und ahnt, dass es kein Happy End für alle geben kann.

Sehr gefreut hat es mich zu Anfang, dass – im Gegensatz zu der Protagonistin aus der Biss-Reihe – die beiden weiblichen Hauptfiguren hier, Wanda und Melanie, von ganz anderem Kaliber sind. Wanda ist klug, erfahren, etwas reserviert und setzt anderen Grenzen, falls es ihr nötig erscheint. Melanie ist groß, schnell, stark, mutig und entschlossen, eine Kämpferin. Leider ändert sich daran im Laufe der Geschichte vieles. Auch gibt es zum Ende hin seitens Wanda selbstmörderische Pläne, die nur schwer nachvollziehbar sind. Es gab auch einige nicht ganz folgerichtige Aspekte, die mich aber nicht besonders gestört haben. Ausdrücklich genervt hat es mich allerdings, dass mein persönlicher Hass-und-Ekel-Satz „Es wird alles gut.“ gezählte ACHT MAL vorgekommen ist. Außerdem sind die 860 Seiten keine "ehrlichen" Seiten, sie sind aufgeplustert mit großen Zeilenabständen und breiten Rändern usw. Ärgerlich, weil das Buch wirklich als unhandlicher Klotz daherkommt.

4 v. 5 Punkten
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Serafin
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jan 2011, 19:51

Re: Stephenie Meyer - Seelen

Beitrag von Serafin »

Du verrätst zuviel!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Stephenie Meyer - Seelen

Beitrag von Kibabu »

womit?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Antworten