Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Turkishlady
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:10

Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Turkishlady »

Hallo.

Vor fast einer Woche habe ich ein Buch angefordert, danach habe ich dem Verkäufer eine Mail geschrieben, dass ich doch ein anderes Buch haben möchte von einem anderen Anbieter und sein Buch doch nicht mehr haben will, ob das möglich ist. Erst jetzt, nach 5 Tagen hat er mir die Bankdaten per Mail geschickt, jedoch keine Reaktion auf meine Mail.

Was mache ich jetzt?

Liebe Grüße Turkishlady
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Mary »

Hallo Turkishlady und willkommen im Forum!

Das nenne ich ja mal voll nervig und ein weiteres Beispiel dafür, daß ein Stornobutton für Käufer wirklich notwendig ist.

An deiner Stelle würde ich dem Verkäufer nochmal schreiben, daß du von dem Kauf zurücktrittst und um Bestätigung dieses Rücktritt bitten und zwar innerhalb von 2 Tagen oder so. Dabei darauf hinweisen, daß du ja schon geschrieben hast, daß du das Buch nicht mehr willst.

Die Mails nicht löschen! Und natürlich nicht zahlen.

Es könnte sein, daß du eine schlechte Bewertung bekommst. In dem Fall würde ich den Support anschreiben und auf Milde hoffen. Eine Woche Wartezeit ist ein bißchen zu lange.

Viel Glück und hoffentlich bis bald
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von d_r_m_s »

Mary hat geschrieben:Hallo Turkishlady und willkommen im Forum!

Das nenne ich ja mal voll nervig und ein weiteres Beispiel dafür, daß ein Stornobutton für Käufer wirklich notwendig ist.
...
um Bestätigung dieses Rücktritt bitten und zwar innerhalb von 2 Tagen oder so. Dabei darauf hinweisen, daß du ja schon geschrieben hast
...
stressige Feiertage gehabt ?

über Weihnachten können schon mal ein paar Mails untergehen ...

abgesehen davon ist ein Storno bei einem privaten VK zwar i.d.R. kein Problem, ein Anrecht darauf gibt es aber eigentlich nicht ...

also bei einem Gewerblichen noch einmal den Widerruf erklären, bei einem Privaten freundlich um die Stornierung des Kaufs bitten ...

allein schon wegen der sonst anfallenden Gebühren wird die Stornierung wohl 'offiziell' sein, eine extra Bestätigung braucht es dann nicht mehr ...

ich weiss schon, warum bei mir über den Jahreswechsel 'Urlaub' ist ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Turkishlady
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:10

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Turkishlady »

d_r_m_s hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
also bei einem Gewerblichen noch einmal den Widerruf erklären, bei einem Privaten freundlich um die Stornierung des Kaufs bitten ...

allein schon wegen der sonst anfallenden Gebühren wird die Stornierung wohl 'offiziell' sein, eine extra Bestätigung braucht es dann nicht mehr ...

ich weiss schon, warum bei mir über den Jahreswechsel 'Urlaub' ist ... :wink:
Welche Gebühren meinst du?

wie ist überhaupt die Rechtslage bei einem booklooker-kauf, wann habe ich das Recht, vom Kauf zurückzutreten? Bin selber Verkäuferin und bei uns gilt ja erst nach Bezahlung gilt die Ware als gekauft. Online soviel ich weiss kann innerhalb einer bestimmten Frist noch storniert werden. Wie ist das hier?
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Mary »

Natürlich schließe ich mich den Worten meines hochgeschätzten Mitforisten d_r_m_s an!

Der private könnte den Stornowunsch aber annehmen, ich würde es tun.
Man könnte auch bei Feiertagsstress die Urlaubsfunktion nutzen.
Davon abgesehen, hatte die Lady ihm ja nochmal geschrieben und daraufhin die Daten erhalten. Da hätte man ja was sagen können wie "geht nicht" oder "ok, ist aber nicht nett" oder "ok, trotzdem danke" oder so.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Mary »

Mit Gebühren sind die Gebühren gemeint, die beim Verkäufer anfallen.

Bei dem Rest kommt es darauf an, ob du gewerblich oder privat verkaufst. Bei privat gibt es kein Rückgaberecht oder Storno. (Was einen aber ja nicht davon abhalten muß, kulant zu sein)
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Turkishlady
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:10

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Turkishlady »

Achso verstehe, also ich habe ihm jetzt nochmal geschrieben und freundlich gebeten, zu storniere. Mal schauen ob etwas kommt...Ich mein wenn es nicht geht, wäre auch nicht schlimm gewesen, ich kaufe ja keine Bücher mit hohen Beträgen. Aber jetzt, wo ich nicht einmal eine Antwort bekommen habe und so lange warten muss, will ich erst recht nicht mehr. Ich denke wenn man hier schon verkauft, dann sollte man auch regelmäßig mal reinschauen, und wie schon erwähnt gibt es nicht umsonst eine Urlaubsfunktion.
Turkishlady
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:10

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Turkishlady »

Habe auch gerade seine Bewertungen gelesen, ganz übel! Man gut dass ich nicht auf den Kauf eingehe!
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Vidya Venn »

Also, jetzt mal ganz theoretisch. Der Verkäufer hat für sein Account eine andere Mailadresse als für seine privaten Mails. Dort guckt er nicht täglich rein. Für das Verschicken der Kontodaten hat er die Funktion über Booklooker benutzt, d.h. die Stornierungswünsche noch gar nicht gelesen. Nicht immer gleich das schlimmste vermuten.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10968
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von spiralnebel111 »

Sieh mal in Deinen Spamordner!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von d_r_m_s »

Turkishlady hat geschrieben:Habe auch gerade seine Bewertungen gelesen, ganz übel!
...
das macht man wirklich besser vor dem Kauf ... :wink:

und zwischen Weihnachten und Neujahr ist eben auch 'so eine Zeit' ...
Turkishlady hat geschrieben:...
Ich mein wenn es nicht geht, wäre auch nicht schlimm gewesen, ich kaufe ja keine Bücher mit hohen Beträgen
...
also Ruhe bewahren ... aus den Booklooker-AGB:

http://www.booklooker.de/pages/agb_booklooker.php
...
Ein Verkauf gilt dann als erfolgreich, wenn er vom Verkäufer nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Bestellung storniert wird
...
das bezieht sich zwar auf die Provisionsberechnung, also auf das Verhältnis Booklooker/VK ... mit den Rechten und Pflichten zwischen Käufer und VK hat es nichts zu tun ... aber es sagt zumindest aus, dass rein technisch mindestens 6 Wochen lang die Stornierung im System möglich sein muss ... da ist noch viel Zeit ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Turkishlady
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:10

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von Turkishlady »

Ja ich bin noch neu hier und kenne mich nicht so gut aus ich dachte da es kein privater Verkauf ist würde es reibungsloser ablaufen und hätte nicht nötig in die Bewertung zu schauen aber jetzt bin ich mir nciht mehr sicher woran erkennt man das denn ob es ein privater verkauf ist oder nicht? an der info der mehrwertsteuer oder nichtß
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von d_r_m_s »

Turkishlady hat geschrieben:...
woran erkennt man das denn ob es ein privater verkauf ist oder nicht? an der info der mehrwertsteuer oder nichtß
am einfachsten im Profil:
Benutzername ...
PLZ, Land ...
Benutzer-Typ Privat / Antiquariat/Händler
Mitglied seit ...
...
in der Übersicht beim Suchen:
von privat / vom Händler, Bewertungen x,x% positiv

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von kalokalokairi »

Turkishlady hat geschrieben: ... Man gut dass ich nicht auf den Kauf eingehe!
Diese Formulierung liegt mir doch irgendwie im Magen, deshalb hier noch mal ganz ausführlich:

Gewerblicher Verkäufer
Hier hat man immer zwei Wochen Widerrufsrecht. Diese Frist wird gezählt ab Erhalt der Ware. Natürlich darf man auch vorher widerrufen - damit spart man allen Beteiligten Zeit, Aufwand und Geld.

Privater Verkäufer
Ein Kauf ist verbindlich, man hat kein Recht auf einen Rücktritt.
Der Verkäufer darf auf Zahlung und Abnahme bestehen.
Da heißt es anzufragen, ob man den Kaufvertrag in beiderseitigem Einverständnis auflösen kann
(= Storno durch den Verkäufer).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10968
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäufer erst nach 5 Tagen gemeldet

Beitrag von spiralnebel111 »

Möglicherweise sollte man auch erst bestellen, wenn man weiß, dass man das Buch wirklich haben will... :roll:
Antworten