Robert M. Edsel: Monuments Men

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Pummelfee
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28

Robert M. Edsel: Monuments Men

Beitrag von Pummelfee »

Ich bin nachhaltig beeindruckt, von der Art und Weise wie so wertvolle Kunstschätze uns erhalten wurden. In meinen Augen braucht es sehr viel mehr seine persönliche Sicherheit und sein Leben aufs Spiel zu setzen für "irgendwelche" Bilder als für jeden anderen Grund. Diese Menschen haben der Menschheit einen großen Dienst erwiesen. Zu der Geschichte gibt es nicht viel zu erzählen, was man zusammenfassen könnte. Der Klappentext ist Aussage genug, worum es geht und ganze Passagen abzutippen gehört sich nicht in einer Rezension.

Der Autor hat liebvoll und gründlich recherchiert und diese außergewöhnlichen Geschichten bzw. Episoden mit Herz und realistisch zu Papier gebracht. Das Werk ist authentisch und man ist definitiv mittendrin. Oft wurde mich schon heiß und kalt und einige Male, dachte ich, es ist aus mit mir. Der Autor hat Wert gelegt auf Details, die für den Fortgang der Geschichte unerheblich, doch für den Leser so wertvoll sind.

Ich habe nach der Leseprobe bereits gesagt, dass ich mein Highlight 2013 gefunden habe und das gesamte Buch zu lesen, hat dies bestätigt. Es ist nicht nur ein Leseschmaus für Geschichtsliebhaber oder 2.-Weltkrieg-Kenner, sondern für jeden.

Lieber Mr. Edsel, vielen Dank. Sie haben mich mit diesem Buch berührt, aufgeweckt und bereichert. Und sie haben Menschen zu Respekt und Ansehen verholfen, die sonst zu kurz gekommen wären.
Antworten