In den Lagern von AMAZON

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Mary »

Nunja,
hört/liest man doch des Öfteren ach so kluge Aussprüche wie "Die sind doch alle nicht besser"
Ist in den meisten Fällen ja im Rahmen des Hinnehmens und keine-Chance-woanders-besser-zu-kaufen zu hören.
overdrive hat geschrieben:Auch, wenns annere Namen sind, so gehts ja letzendlich um das selbe Missachten der Humanität.
Absolut meine Meinung!

Leider ist es sehr schwierig, genug Leute dazu zu bewegen, dies nicht nur zu erkennen, sondern auch als breitere Masse der Kunden solche Firmen ernsthaft spüren zu lassen, daß man dies nicht akzeptiert.

Wenn man mal bedenkt, wieviele Menschen durch die "tollen" HartzIV-Gesetze und ihre Sanktionen in hoffnungslos unterbezahlte "Jobs" gezwungen werden (um dadurch letzten Endes weder dem HartzIV noch dem Druck, der ausgeübt wird, entkommen zu können), kommt einem bei Manchem der Eindruck, er gönnt anderen Unterbezahlten mindestens sein eigenes Schiksal.

Erschwerend noch, daß arme Menschen es sich kaum mehr leisten können, nicht bei Ausbeutern wie "Kik", "Lidl" o.ä. einzukaufen und so die Spirale immer weiter nach unten drehen.

Wobei ich Amazon nicht gerade preiswert finde.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

Mary hat geschrieben:
Erschwerend noch, daß arme Menschen es sich kaum mehr leisten können, nicht bei Ausbeutern wie "Kik", "Lidl" o.ä. einzukaufen und so die Spirale immer weiter nach unten drehen.
Ok, ich kann halt auch immer nur für mich, bzw. mein Umfeld argumentieren. So zähle ich uns auf der einen Seite sicherlich nicht zu den armen Leuten, aber schon mal ganz und gar nicht zu den Reichen ... mehr oder weniger gesundes Mittelmaß halt. Jepp, bei KIK kaufen wir auch nix, allerdings weiß ich nicht, ob C&A, ADLER und wie sie alle heißen, nicht ebenso günstig und unter selben miserablen humanen Bedingungen wie KIK, TAKKO, AWG ... in Bangladesh usw. produzieren lassen.

Was LIDL angeht ... naja, ich guck im TV ganz gerne "Markt" (Mo, im NDR 20.15 Uhr und WDR 21.00 Uhr); sah da auch ne Reportage von wg. dem Paprika-Anbau in Spanien für EDEKA und REWE. Alle meine Tiere, die ich jemals hielt, lebten unter besseren Umständen, als diese Plantagenarbeiter.

Wo kann ich/man ruhigen Gewissens kaufen???

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken! Darum liegt es nur zum einen Teil am Konsumenten bzgl. seiner Kaufkraft, zum anderen Teil an den Konzernen, welche dies im Sinne des bestmöglichen Ertrags für sich ausnutzen/ausbeuten ... letzten Endes ist das "System" dermaßen angeschossen, dass diesen Parteien sich keine relevante wirtschaftliche Alternative bietet.

Dies lässt sich auch auf viele andere Geschäftszweige in D / in der EU .... evtl. weltweit (?) übertragen.

Teil dieses "Systems" ist es meiner Meinung nach ebenfalls, dass der (mündige?) Bürger sich in seiner Macht (?) der Auswahl ebenso begrenzt vorfindet!
Mary hat geschrieben: Wobei ich Amazon nicht gerade preiswert finde.
DAS ist nun auch son Ding ... ok, ich habe mit mir gerungen, es nicht in dem annern Thread einzustellen, weshalb kaum Verkäufe hier auf BL stattfinden ... aber da Du es nun mal ansprichst:

Ich habe mind. das letzte Dutzend mal, als ich ein Buch suchte (es handelte sich um Sach- Fachbücher, also keine Romane) zwischen Booklooker, eBay und Amazon verglichen. Best of all war immer Ama.

Beispiel, gestern bestellt:

Bei Ama --> ungelesenes Exemplar 2,99 + 3 Euro VSK, hier bei BL (gebraucht, leichte Gebr.-spuren) ab 5,39 Euro + 2,30 Euro Versand ... bei ibäh noch teurer.

Also ... Zuschlag an Ama ... dazu kommt noch, die sehr komfortable Zahlunsabwicklung.

Ja, menno ... wenn man sich als Anbieter auf einer Plattform präsentiert und auch auf dieser Plattform mehr handeln möchte, als dies bei den "großen" stattfindet, ist es dann clever teurer zu sein?

Hätte gerne den Anbietern hier ne Chance gegeben, aber - zumindest bei meinen Suchanfragen - waren Angebote bei Ama eindeutig besser. Und nur aus Idealismus für ein und dasselbe Produkt (hier: Buch) mehr zu bezahlen, muss ja nicht wirklich sein. Es ist ja nicht so, dass nur einer so denkt.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von digitalis »

Hallo overdrive,
da hat Du Dir jetzt aber wirklich viel Mühe gemacht, Zeit und Platz genommen, um im Klartext zu sagen, dass sich Du Dein Konsumentenverhalten nach dem niedrigsten Preis richtet und fertig.
Das ist Dein gutes Recht. Unverantwortlich ist es auch. Das zu sagen, ist hingegen mein gutes Recht.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

digitalis hat geschrieben:Hallo overdrive,
da hat Du Dir jetzt aber wirklich viel Mühe gemacht, Zeit und Platz genommen, um im Klartext zu sagen, dass sich Du Dein Konsumentenverhalten nach dem niedrigsten Preis richtet und fertig.
Das ist Dein gutes Recht. Unverantwortlich ist es auch. Das zu sagen, ist hingegen mein gutes Recht.

Das war weder viel Mühe, auch nicht viel Zeit ... und wg.d. Platz ... naja, soviel Webspace wird BL schon noch für mich übrig haben; ich mag mich ja auch nicht nur in Halbsätzen zu Themen äussern, die mir nicht unwichtig sind.

Und, davon jetzt mal ab: Ich denke, ich habe mich nicht dermaßen unverständlich ausgedrückt, dass man mein Konsumverhalten auf das von Dir benannte Level reduzieren sollte!
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Mary »

overdrive hat geschrieben:... allerdings weiß ich nicht, ob C&A, ADLER und wie sie alle heißen, nicht ebenso günstig und unter selben miserablen humanen Bedingungen wie KIK, TAKKO, AWG ... in Bangladesh usw. produzieren lassen.
Oh ja sie lassen! Neulich hab ich im TV kleine Kinder gesehen, die Pailetten auf edle Tücher nähten, die waren für Calvin Klein. Soviel dazu.

Dennoch bin ich weiterhin der Auffassung, daß das Argument "Die machen doch alle so" kein Argument sein kann. Eigentlich sollte man nur noch in Spezialgeschäften mit 1000 Siegeln und Prüfern und hast-Du-nicht-gesehen kaufen - eigentlich - wenn man es sich leisten kann. Ein guter Tipp ist auch: "Nicht ständig neue Klamotten kaufen, eher auf Qualität als auf Quantität setzen, weniger Fleisch, lokale Produkte ..."

Bei Büchern ziehe ich das konsequent durch: Wenn es ein Buch, das ich haben will, hier bekomme, kaufe ich es auch hier. Gibt es das Buch bei booklooker nicht und nur bei Ama, überlege ich mir nochmal genau, ob ich es wirklich haben will oder mich auf die Lauer lege, bis es das hier gibt. Das ist mir gut und gerne zwei bis drei Euro wert, und vermögend bin ich auch nicht gerade.
overdrive hat geschrieben:Teil dieses "Systems" ist es meiner Meinung nach ebenfalls, dass der (mündige?) Bürger sich in seiner Macht (?) der Auswahl ebenso begrenzt vorfindet!
Lass uns das "der (mündige) Bürger in seiner Macht" in ein "in seiner Ohnmacht" umwandeln und stimme Dir erneut zu. Denn es liegt m.E. an unserer eigenen Lethargie das so zu akzeptieren. (s.o.)

"Es ist ja nicht so, dass nur einer so denkt." - Ääähm, räusper, sorry, aber man begründet das eigene Denken doch nicht mit dem anderer. :wink:
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

Mary hat geschrieben:
"Es ist ja nicht so, dass nur einer so denkt." - Ääähm, räusper, sorry, aber man begründet das eigene Denken doch nicht mit dem anderer. :wink:
Nein, natürlich nicht! Dies bezog ich ja auch vielmehr darauf, dass sich hier Leutz wundern, warum "nix geht", solange diese aber Angebote HIER teurer einstellen, als bei den "Großen" (so nenn ich die nun mal).

Ich gebe Dir natürlich recht, dass ich dies evtl. verkehrt übermittelte. Hab irgendwie den Tick, dass ich meine, mich auch bei unpräziser Ausdrucksweise verständlich ausdrücken zu können; bzw. ist/war mir die Unpräzision beim entspr. Zeitpunkt nicht bewusst.

___

Nu muss ich aber mal kurz mitm Hund und freue mich darauf, Dir auf die anderen Punkte zu antworten.

___
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

Auch gut, Frau ist mitm Wauz bereits on Tour :D

___
Mary hat geschrieben:
overdrive hat geschrieben:... allerdings weiß ich nicht, ob C&A, ADLER und wie sie alle heißen, nicht ebenso günstig und unter selben miserablen humanen Bedingungen wie KIK, TAKKO, AWG ... in Bangladesh usw. produzieren lassen.
Oh ja sie lassen! Neulich hab ich im TV kleine Kinder gesehen, die Pailetten auf edle Tücher nähten, die waren für Calvin Klein. Soviel dazu.
:twisted: .... also das ist unbeschreiblich, oder?


Mary hat geschrieben:
1. Dennoch bin ich weiterhin der Auffassung, daß das Argument "Die machen doch alle so" kein Argument sein kann.
2. Eigentlich sollte man nur noch in Spezialgeschäften mit 1000 Siegeln und Prüfern und hast-Du-nicht-gesehen kaufen - eigentlich - wenn man es sich leisten kann.
3. Ein guter Tipp ist auch: "Nicht ständig neue Klamotten kaufen, eher auf Qualität als auf Quantität setzen,
4. weniger Fleisch, lokale Produkte ..."
Habs nun zwecks der Übersichtlichkeit etwas unterteilt

1. Man kämpft aber zwischen dem was man will, und dem, was man kann
2. "wenn man es sich leisten kann" - stimmt! Und es ist wirklich ein Unterschied, ob man 2.000 Euro oder 5.000 Euro mtl zur Verfügung hat! Es ist keine Kunst "großmütig" zu sein, wenn man Dukaten scheißt.
3. Da rennst Du bei mir offene Türen ein :wink:
4. Stimmt! Wir üben uns gerade im Selbstanbau (Lord have mercy :D ) ... Ziele sind gesteckt, man wird sehen.
Mary hat geschrieben:
Bei Büchern ziehe ich das konsequent durch: Wenn es ein Buch, das ich haben will, hier bekomme, kaufe ich es auch hier. Gibt es das Buch bei booklooker nicht und nur bei Ama, überlege ich mir nochmal genau, ob ich es wirklich haben will oder mich auf die Lauer lege, bis es das hier gibt. Das ist mir gut und gerne zwei bis drei Euro wert, und vermögend bin ich auch nicht gerade.
Also .... neee :D .... ich muss sagen, dass ich einen Artikel, wie ein Buch, CD, DVD ... wirklich dort kaufe, wo er entweder günstiger ist, bzw. bin ich auch ne faule Socke und würde sogar wg. kleinem Unnerschied (also + 20% dann eher noch bei bei Ama) eher dort kaufen, wo ich die Ware ohne Umstände ratzfatz in den Händen habe. Kommt aber auch darauf an, wie sehr ich des Dingen haben will ... ich stelle aber fest, dass ich bei ibäh immer weiter entfernt bin, dass ich überhaupt erstmal danach schaue! Das macht mich froh.
Mary hat geschrieben:
Lass uns das "der (mündige) Bürger in seiner Macht" in ein "in seiner Ohnmacht" umwandeln und stimme Dir erneut zu. Denn es liegt m.E. an unserer eigenen Lethargie das so zu akzeptieren. (s.o.)
Jepp, darum auch das "?" hinter Macht. Ich denke, wir meinen dabei dasselbe oder zumindest Ähnliches.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von mausi44 »

Am 13.05.kommt in der ARD um 20.15Uhr die Dokumentation"Hungerlohn am Fließband".
Dürfte auch interessant werden...
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

Ist sicherlich sehr int.! Danke für den Hinweis; werde mir das anschauen, wenn nix zwischenkommt.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von spiralnebel111 »

Auch wenn man wenig Geld hat, kann man reagieren. Das Hauptproblem ist Interesselosigkeit und Unwissenheit.
Ich habe die letzten zwei, drei Monate allerdings den Eindruck, dass man weniger "ausgebleichte" Jeans sieht. Zufall? Oder helfen die Berichte doch?
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

So ... und nu schlagt mich tot :!: :lol: : Vor 3 Minuten schellte ein Nachbar und brachte mir das Buch, das die Post heute vormittag zustellte (als ich wech war - und es passte wohl net in mein BK) - habs gestern früh bei "A" bestellt, über nen Fremdanbieter.

Mal ehrlich: Ist das jetzt gut, oder ist das jetzt gut? :wink: :D

Und: Auf solchen Service stehe (nicht nur) ich! Das sehe ich als ausschließliche Zukunft des Onlinehandels. Bei Kauf über Vorkasse, wäre das ne Viecherei geworden, die sich über ne Woche hinzieht (meist).

Und wir sprechen hier über keine Kostenfrage, sondern über ne Servicefrage!
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Mary »

mausi44 hat geschrieben:Am 13.05.kommt in der ARD um 20.15Uhr die Dokumentation"Hungerlohn am Fließband".Dürfte auch interessant werden...
Guter Hinweis!
overdrive hat geschrieben:Hab irgendwie den Tick, dass ich meine, mich auch bei unpräziser Ausdrucksweise verständlich ausdrücken zu können; bzw. ist/war mir die Unpräzision beim entspr. Zeitpunkt nicht bewusst.
:D :D Ja, das Problem kenne ich. Leider ist man hier an das geschriebene Wort "gebunden", Mimik und Gestik beim sprachlichen Austausch fehlen da leider ganz. Und Sprache bleibt leider per se unpräzise.

Im Grunde sind wir ziemlich einer Meinung. Jetzt müssen wir nur noch "die Massen bewegen und eine Revolution anzetteln" ... :P :P
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Mary »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich habe die letzten zwei, drei Monate allerdings den Eindruck, dass man weniger "ausgebleichte" Jeans sieht. Zufall? Oder helfen die Berichte doch?

Hallo Spiralnebel - Freu!

Vielleicht ist diese unsägliche Mode endlich zuende?
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Mary »

overdrive hat geschrieben:Und wir sprechen hier über keine Kostenfrage, sondern über ne Servicefrage!
Na klar war das ne flotte Aktion! Niemand bestreitet, daß es hier eventuell etwas gemächlicher zugeht.
Naja, bin ohnehin bestrebt, mein Leben etwas zu verlangsamen, wie man neuerdings so sagt.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

spiralnebel111 hat geschrieben:Auch wenn man wenig Geld hat, kann man reagieren. Das Hauptproblem ist Interesselosigkeit und Unwissenheit.
Ich weiß nicht, wie man Dich jetzt dabei verstehen soll, bzw. wie Du verstanden werden willst? Arbeitest DU nicht sogar für einen derjenigen Konzerne, die dieses Negativ-Soll erfüllen?

Soll jetzt wirklich kein pers. Vorwurf sein (man hat selten "die Wahl"), sondern die Rückseite der Medaillie des Stolzes darstellen.

Es ist dermaßen easy alles schlecht zu nennen, aber verteufelt heavy, wenn man spürbar gegen ansteuern will.

Ich finde, dass lediglich schlaue Worte alleine nix bewirken.

Welcher Weg ist korrekt? ?

- Kauf kein Ei mit "3"
- Kauf "Bio"

.... usw usf ...

Ich nenne hiermit gerne nochmals die "Ohnmacht" (Zitat Mary) beim Namen; denn es ist ja so, dass (geschätzte) 95% der Konsumenten nicht über dermaßen viel Auswahlmöglichkeiten, bedingt durch (mangelnde ausreichende) Informationen etc. verfügen.

[quote="spiralnebel111"
Ich habe die letzten zwei, drei Monate allerdings den Eindruck, dass man weniger "ausgebleichte" Jeans sieht. Zufall? Oder helfen die Berichte doch?[/quote]

..... and I loved my stonewashed in the 80´s soooo much 8)
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Antworten