DDR Kinderbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
pahasapa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:24
Wohnort: sauerland

DDR Kinderbuch gesucht

Beitrag von pahasapa »

Hallo,

vielleicht kann sich noch einer an das Buch erinnern:
Es spielte in Frankreich, wahrscheinlich Marseille und es geht um eine Gruppe Kinder (4 oder 5?) die auf einem Weingut oder in einer alten Burg Abenteuer erleben. Es gibt dort Geheimgänge etc., aber mehr weiß ich nicht mehr :oops: .
Fällt dazu vielleicht jemandem etwas ein :) ?

LG Sabine
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: DDR Kinderbuch gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Mit ziemlicher Sicherheit: Die gefesselten Gespenster von Werner Hörnemann -
"Damit Ihr Bescheid wißt: Diese Geschichte spielt am Mittelmeer, im sonnigen Süden. Karlchen Müller von nebenan, dem ich sie zuerst erzählte, weil er Fachmann für Geschichten ist – er macht nämlich oft genug welche –, schüttelte den Kopf, grinste wie ein Schaukelpferd und sagte: „So was Verrücktes passiert nicht alle Tage!“ Genau deswegen habe ich sie aufgeschrieben. Von der großen Hafenstadt Marseille hat sicher jeder schon mal gehört. Dort fängt die Geschichte an. Dicht am Hafen liegt die Altstadt, und in der Altstadt, gleich wenn man ‚reinkommt links, die Zwiebelstraße. Manche Leute behaupten, in der Zwiebelstraße wohnten nur finstere Gestalten. Ich bin anderer Meinung: erstens habe ich selbst eine Zeitlang da gewohnt, und zweitens wohnen dort die Jungens. Hier sind sie übrigens ... " Bild

Berlin, Kinderbuchverlag, Illustrationen von Eberhard Binder ...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: DDR Kinderbuch gesucht

Beitrag von Vidya Venn »

Das war auch meine Idee :D
pahasapa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:24
Wohnort: sauerland

Re: DDR Kinderbuch gesucht

Beitrag von pahasapa »

Hallo,

danke schon mal! Jetzt werde ich mich mal nach dem Buch umschauen. Es scheint tatsächlich das Gesuchte zu sein.
LG
Antworten