Alte Schallplatten

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
elkesimone
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:56

Alte Schallplatten

Beitrag von elkesimone »

Hallo , ich habe außer meinen Büchern auch noch jede Menge Schallplatten, die ich zum Verkauf anbieten möchte. Habt ihr Erfahrungen, ob das läuft? Oder lohnt sich der Aufwand nicht? :?:
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meine Bücher mal anschaut, vielleicht ist ja was für euch dabei?
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen gemütlichen Lesesonntag, Elke
Einfach mal bei elkesimone nachschauen..... :D
mausi44
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von mausi44 »

hallo,

ich habe auch ein paar Platten im Angebot.
Habe auch extra LP-Spezialkartons gekauft,um sie günstig als Warensendung verschicken zu können,denn sie müssen ja bruchsicher verpackt werden.
Aber die Nachfrage scheint nicht sehr groß zu sein,es kommt sicher darauf an,welches Genre man hat und ob es Liebhaber dafür gibt.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!
Nach und nach werde ich meine wohl zum Flohmarkt mitnehmen,da hat man wohl eher Chancen...
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von jimi hendrix »

elkesimone hat geschrieben:Hallo , ich habe außer meinen Büchern auch noch jede Menge Schallplatten, die ich zum Verkauf anbieten möchte. Habt ihr Erfahrungen, ob das läuft? Oder lohnt sich der Aufwand nicht? :?:
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meine Bücher mal anschaut, vielleicht ist ja was für euch dabei?
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen gemütlichen Lesesonntag, Elke
Einfach mal bei elkesimone nachschauen..... :D
Schallplatten laufen gut auf dem Flohmarkt, da könne die Leute sich die Platten angucken und haben nicht die irren Versandkosten.

Allerdings konzentriert sich dass mehr oder weniger auf Pop / Rock der 60er und 70er Jahre sowie auf Singles, für die ein großer Markt da zu sein scheint.
Schlager, Klassik, Volksmusik Sampler kann man vergessen
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von alura* »

Da ich selber nach Erwerb eines Thorens-Plattenspielers wieder mehr Platten kaufe, kann ich vielleicht etwas beitragen.

Richtig viel bekommt man nur für Seltenheiten.
Wenn man nicht gerade gesuchte Raritäten (z.B. das Debüt-Album von Eloy, damals in geringer Auflage erschienen) hat, wird sich nicht soviel tun.

Wenn ich den Beiträgen im Forum von www.musik-sammler.de glauben darf, liegt Vinyl wieder etwas im Trend und auch jüngere Leute legen sich wieder Plattendreher zu.

Gefragt sind aber eher nur Rock und Pop. Liedermacher und Folk haben auch noch ihre Fans. Vor allem Deutschfolk und Irish Folk aus den 70ern und 80ern von Verlagen wie Autogramm und Tara finden noch Käufer, da oft keine CD Re-Issues existieren und nicht zu erwarten sind.
Ebenso werden einige Hörspiel noch gehandelt, die teilweise ebenso nicht neu aufgelegt wurden.

Schau einfach, was andere so verlangen, dann hast du eine Richtschnur.
Allerdings muss man sich dann ein wenig mit den Zustandsbeschreibungen beschäftigen.

LG
Alura
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von overdrive »

Mal generell zum Thema kurz 2 Links (evtl. nicht richtungsweisend, aber so allgemein):

http://www.sueddeutsche.de/bayern/rueck ... -1.1498228

- und -

http://www.sueddeutsche.de/bayern/rueck ... .1498228-2
alura* hat geschrieben:
Schau einfach, was andere so verlangen, dann hast du eine Richtschnur.
Recherchen auf den bekannten Marktplätzen sind logo nicht verkehrt!

Zu diesem Thema gibt es aber auch Preiskataloge, a´la:

z.B.:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=pre ... l&_sacat=0

Der Katalogpreis ist in der Regel aber nicht immer der am Markt zu erzielende Endverkäuferpreis (nach meinen Erfahrungen max. 50-60% d. Katalogpreises). Beim Verkauf an einen gewerblichen Wiederverkäufer, also z.B. bei einer Abgabe einer größeren Menge an Tonträgern, reduziert sich der VKP ca. nochmals um mind. die Hälfte. Keine Regel ohne Ausnahme.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von christhomson »

alura* hat geschrieben:Da ich selber nach Erwerb eines Thorens-Plattenspielers wieder mehr Platten kaufe, kann ich vielleicht etwas beitragen.

Richtig viel bekommt man nur für Seltenheiten.
Wenn man nicht gerade gesuchte Raritäten (z.B. das Debüt-Album von Eloy, damals in geringer Auflage erschienen) hat, wird sich nicht soviel tun.

Wenn ich den Beiträgen im Forum von http://www.musik-sammler.de glauben darf, liegt Vinyl wieder etwas im Trend und auch jüngere Leute legen sich wieder Plattendreher zu.

Gefragt sind aber eher nur Rock und Pop. Liedermacher und Folk haben auch noch ihre Fans. Vor allem Deutschfolk und Irish Folk aus den 70ern und 80ern von Verlagen wie Autogramm und Tara finden noch Käufer, da oft keine CD Re-Issues existieren und nicht zu erwarten sind.
Ebenso werden einige Hörspiel noch gehandelt, die teilweise ebenso nicht neu aufgelegt wurden.

Schau einfach, was andere so verlangen, dann hast du eine Richtschnur.
Allerdings muss man sich dann ein wenig mit den Zustandsbeschreibungen beschäftigen.

LG
Alura
HI, Alura, welchen Thorens?

Die gängigen in D sind nach wie vor und folgt:

TD 160
TD 320
TD 280 (MK II)
TD 720 (der steht bei mir) (Ortofon MC1)

mit welchem SYstem fährst du? (Moving Coil (MC)) oder (Moving Magnet (MM))?

Du Kaufst LP's?
Stell mal in dem Thread "Was hörst du gerade" Musik rein

Ich verkaufe meine alten/neuen Platten nicht, weil zum einen ein Fetzen Liebe drin hängt, zum anderen es sich nicht rentiert! Ich geb doch nicht 'ne Platte für ein paar Euro her. Damit jemand anders nicht begreift, was er/sie für 'ne gute Scheibe hat?!

Ich geb doch nicht "The Beatles - With the Beatles" (Deutsche Pressung) für 35€ her?
Ich geb nicht her.

Schönes Wochenende!
ct
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von alura* »

Hi christhompson,

so tolle Geräte habe ich nicht. Es ist lediglich ein TD115 Mk.II mit einem Philips-System.
Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich suchte vorrangig einen Hifi-Turntable mit 78 UpM um Schellackplatten hören zu können. (Spezialnadel habe ich.)

Ich gebe auch meine Jugendschätze nicht ab ;-)
Momentan versuche ich eher, die Platten zu bekommen, die ich mir damals nur von Freunden überspielen konnte. Mit 20 DM Taschengeld im Monat war mein Budget nicht sehr groß. Es reichte mal für eine LP, mal für einen Dreierpack TDKs o.ä. ;-) Zumal die Irish-Folk Platten immer noch mal 2 DM teurer waren als Rock und Pop.
Und nun geben die Cassetten ja auch langsam den Geist auf. Aber so langen die noch spielen, suche ich in Ruhe nach den Platten.

PS: The Roaring Silence, Angel Station, Chance, Watch, Bombers and Nightingales stehen auch in meiner Vinyl-Sammlung ;-)

LG
Alura
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von christhomson »

alura* hat geschrieben:Hi christhompson,

so tolle Geräte habe ich nicht. Es ist lediglich ein TD115 Mk.II mit einem Philips-System.
Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich suchte vorrangig einen Hifi-Turntable mit 78 UpM um Schellackplatten hören zu können. (Spezialnadel habe ich.)

Ich gebe auch meine Jugendschätze nicht ab ;-)
Momentan versuche ich eher, die Platten zu bekommen, die ich mir damals nur von Freunden überspielen konnte. Mit 20 DM Taschengeld im Monat war mein Budget nicht sehr groß. Es reichte mal für eine LP, mal für einen Dreierpack TDKs o.ä. ;-) Zumal die Irish-Folk Platten immer noch mal 2 DM teurer waren als Rock und Pop.
Und nun geben die Cassetten ja auch langsam den Geist auf. Aber so langen die noch spielen, suche ich in Ruhe nach den Platten.

PS: The Roaring Silence, Angel Station, Chance, Watch, Bombers and Nightingales stehen auch in meiner Vinyl-Sammlung ;-)

LG
Alura
1) Klasse! (Bevor man was hergibt, pflegt man)
2) TDK - SA90/SAX90?
3) Irish Folk means Chieftains/Pogues/Dubliners/U2? (Groovie)
4) Wenn nicht, schau mal unter Dual (!210) nach; der hat noch die alte Kristallnadel welche Schellack unterstützt. Allerdings kann es möglich sein, das er( der Plattenspieler) bei heutigen Verstärkern nicht angenommen wird.

Präzise:

Ich schau mal nach, ob ich was für dich finde, welches deine Denkweise (Musikweise/Fühlweise)
technisch unterstützt: Antwort am Dienstag, ca 18 Uhr!
ct
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Benutzeravatar
alura*
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:28

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von alura* »

Hallo christhompson!

Danke für die Mühe, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Der Thorens tut's doch ;-) Der kann die 78 und die Nadel habe ich längst.
Ein Kristallsystem wollte ich nicht, mir ging es darum, die Schellackplatten mit einem Magnetsystem abzuspielen. Den Kristallsound mag ich nicht so (ich hatte früher einen von den billigen Philips Turntables), der hat mich nie überzeugt.


Die meisten der alten Cassetten sind TDK-SA, die konnte ich mir so gerade leisten.
Meine Folkfavoriten sind Oisin, Sheevon, Planxty, Battlefield Band, Clannad und so. Die anderen kenne ich aber auch.

LG
Alura
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von christhomson »

Alura, danke für die Info.

Ich bin überrascht. Schellack und MM-System? Jetzt ohne die Elektronik ins Felde zu führen: wie hört sich das an? Gut? Die Überraschung einen Grund hat: Diese Platten (wir meinen schon die diese, welche sehr pfleglich zu behandeln sind, weil leicht brechend) von ihrer Klangqualität sehr begrenzt sind.
Allein weil die damalige Studioausstattung "dünn" war/auf ein "Master zu schneiden" klanglich mit unserem heutigen physiologischen Hören nichts mehr hergibt.
Und sich noch eine Frage anschließt: Dein Thorens ist ein "Riementriebler" meine wird via eines Riemens angetrieben. Schellack und Vinyl ohne Geschwindigkeits/Klangverlust laufen? Echt?

Nun, sei es drum, wenn es funkioniert, dann wünsch ich dir einfach eine Freude an der Musik.

Abschießend zum Thema (Thread "Alte Platten" ) zu kommen:

Flohmärkte, Netzportale können eine Möglichkeit sein, Platten zu kaufen und zu verkaufen. Ja, ich weiß, ne Phrase. Aus meiner Sicht, der seit über 40 Jahren Platten sammelt stellt es sich wie folgt dar:

Kauf:
Persönlicher Kontakt: ich will dem Typen/der Frau ins Auge schauen. Und ich will sehn, welche Anlage. Welche Kette (Kette meint Pattenspieler, Verstärker, Lautsprecher) . Noch nie hab ich 'ne Platte auf einem Flohmarkt oder ähnlichem gekauft. Ich bin hin zu den Leuten.

Verkauf:

Nie im Flohmarkt. Warum: Weil mir jede/r an die Platten greift. Allein die Schlepperei und der Temperaturunterschied, die Schallplatten aushalten müssen, dieses sich für mich verbietet. Außer, es wäre mir wurscht (egal); Hauptsache ich bekomm sie los.
Und ich weiß, wovon ich schreibe.

Wegen dem Geld? Könnt ihr in der Pfeife rauchen.

Ich fass es zusammen:

Elkesimone: Trags bei BL ein (ich weiß, 'n' Haufen Arbeit?! Ich schau mal bei dir vorbei) und betrachte dir die Resonanz.
Oder kauf dir einen Plattenspieler. Oder bastel ein paar Rahmen und füg die Platten ein und schmücke dein Musikzimmer.

Alura: Spiel sie einfach ab!

In diesem Sinne:
ct
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
elkesimone
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:56

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von elkesimone »

Danke für eure Rückmeldungen, ich hab mir mittlerweile nen Plattenspieler zugelegt und höre ganz nostalgisch und verträumt die alten Scheiben.....! Ich glaube die Entscheidung war richtig. Bücher hab ich ja jede Menge zu verkaufen. Schaut euch doch mal bei mir um. Grüße an alle und einen schönen Lese und Musikabend, Elkesimone
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von d_r_m_s »

randal003 hat geschrieben:ich habe auch ein paar Platten im Angebot.
Randale, o-ho, Kabbale, oho-ho-ho ... :P

mal wieder einer von der Sorte ... :lol:
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
:mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Alte Schallplatten

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Ich verkaufe pro Jahr eine Vinyl-Platte, meist irgendeine Seltenheit.

Auch wenn schon seit einigen Jahren Geräte auf dem Markt sind, mit deren Hilfe sich Vinyl digitalisieren läßt, so scheint dies keinen Run ausgelöst zu haben. Im Prinzip gilt noch immer, was Alura am 19. Apr 2013 16:18 in diesem Thread schrieb. Für Rock und Pop finden sich sogar kommerzielle Käufer, wobei ich aber nicht weiß, was die bieten. Schlager kaufen selbst die nicht.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten