Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Krickel
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2013, 22:01

Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von Krickel »

Hallo, mein Problem ist wenn eine Person bei mir 5 Romanhefte kauft (die alle zusammen unter 500 g wiegen) wird ihr auch 5 x Versand berechnet.

Beispiel:
5 x 0,50 = 2,50 + Versandkosten: 6,00

Sowas ist natürlich für den Käufer abschreckend. Also möchte ich das irgendwie hinbekommen das wirklich nur die anfallenden Versandkosten in diesem Fall 1,20 angezeigt werden.

Bei Versandkosten für Bücher habe ich Staffelung nach Gewicht.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von Summerhill1972 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum Krickel.

Hast du denn im Angebot das Gewicht der einzelnen Hefte angegeben? Vielleicht liegt es daran, dass die Berechnung nicht funktioniert.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Früher habe ich die Versandkosten bei Heften auch manuell erfasst, da diese ja schliesslich nicht als Büchersendung verschickt werden dürfen.
Seitdem Booklooker jedoch die Option "Versandkosten für spezielle Formate" eingeführt hat, bin ich dazu übergegangen auch bei Heften keine individuellen Versandkosten mehr anzugegeben, sondern bin auch dort auf Heftstaffel umgeschwenkt.
Sollte ein Käufer nun noch ältere Heft-Angebote von mir erwischen, so werden ihm zwar die falschen (duplizierten) Versandkosten bei Mehrfachbestellungen angezeigt, aber selbstverständlich korrigiere ich diese dann in der manuellen Bestellbestätigung nach unten.
Eine kurze Erläuterung in den Versandbedingungen zur Berechnung der Versandkosten (wie in meinen Angeboten zu ersehen) halte ich dennoch für angebracht.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von antje »

briefmarkenjäger, warum solltest du (Roman)hefte nicht als Büchersendung verschicken dürfen? Als Büchersendungen gelten außer Büchern auch noch "Broschüren, Notenblätter und Landkarten", und Hefte erfüllen auch in der Regel alle anderen Kriterien (Blätter aus Papier, Umschlag etc...). Das einzige, was es zu beachten gilt, ist die Regelung mit der Werbung im Heft (und da hab ich auch noch nie so akribisch nachgeschaut)...ich verschicke schon immer auch Zeitschriften als Büchersendung und es gab noch nie Probleme damit.

Also, krickel, wenn du das Gewicht der Hefte angibst, wie summerhill beschreibt, dürfte es eigentlich kein Problem geben.

edit: Habe gerade mal nachgeschaut. Wenn du bei bl auch krickel heißt, ist doch alles in Ordnung. Ich habe zwei Hefte in den Warenkorb gelegt und es wurden mir ordnungsgemäß 1,20 Versandkosten angezeigt, nicht verdoppelt.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von Moranda »

Ich glaube, es gilt nur für Illustrierte, die Werbung enthalten.
Die dürfen meines Wissens nicht als Büchersendung verschickt werden.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von kalokalokairi »

Die Roman- oder Groschenheftchen - unabhängig davon, ob Western-, Liebes-, Arzt- Vampir- oder sonstige Geschichten - dürfen als Büchersendungen verschickt werden, weil Werbung nur vorne und/oder hinten auf maximal 4 zusammenhängenden Seiten enthalten ist.

Nachzulesen in den Versandbestimmungen der Post für Büchersendungen und von den Verlagen aus genau diesem Grund genau so produziert. :-)

Zeitschriften mit "Werbung querbeet" fallen da natürlich raus.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Zukünftig werde ich mal genauer darauf achten, wieviel und wo genau sich die Werbung in den Heften befindet und mal prüfen, ob ich die Hefte einfach nach Werbung - Heft/Großbriefsendung oder eingeschränkter Werbung - Broschür/Büchersendung unterteilen kann.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von tzgermany »

Ich kriege auch Briefmarken-Steckkarten und sogar Fahrrad-LED-Leuchten (!) als Büchersendung... ;)
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von briefmarkenjaeger »

tzgermany hat geschrieben:Ich kriege auch Briefmarken-Steckkarten und sogar Fahrrad-LED-Leuchten (!) als Büchersendung... ;)
Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Post irgendwann das ermäßigte Porto für Büchersendungen streichen wird.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von tzgermany »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Post irgendwann das ermäßigte Porto für Büchersendungen streichen wird.
Das führt bei mir auch mindestens zu einem unfreundlichen Kommentar in der Bewertung. Die Leute, die so versenden, sind aber in der Regel höchst uneinsichtig.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von Summerhill1972 »

tzgermany hat geschrieben:
briefmarkenjaeger hat geschrieben:Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Post irgendwann das ermäßigte Porto für Büchersendungen streichen wird.
Das führt bei mir auch mindestens zu einem unfreundlichen Kommentar in der Bewertung. Die Leute, die so versenden, sind aber in der Regel höchst uneinsichtig.
Das ist allgemein ein Problem geworden:
Mir doch egal, ich mach das so wie ich will!

Egal was ich verschicke, ich gebe mir immer Mühe, dass ich die günstigste und auch korrekte Versandart finde.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von antje »

Das tu ich auch in der Regel. Aber umgekehrt wurde unserer Verbandszeitschrift, die gar keine Werbung enthält, der Versand als Büchersendung verweigert. Grund: Die Veranstaltungshinweise auf Theaterstücke unserer Mitgliedsbühnen, die sich mitten im Heft befanden (eine Seite! - keine Werbung, nur Hinweise!) wurden als Werbeseite gewertet.
Bei einer solch überpeniblen (und in meinen Augen schlicht falschen) Auslegung ihrer Regeln darf sich die Post aber auch nicht über so manches wundern....
Nun kommen die Veranstaltungshinweise eben auf die letzte Innenseite :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Krickel
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2013, 22:01

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von Krickel »

Hallo ihr Lieben, danke für die zahlreichen Antworten. Das Gewicht von Heften (schicke ich immer als Büchersendung) oder Büchern gebe ich immer mit an.
Danke sag ich auch zu Antje für den Test wenn du zwei Hefte in Warenkorb gelegt hast und es zeigt einmal Versandkosten an.
Mich macht es immer nur stutzig wenn ich Mail Bestellung überg BL bekomme und jemand hat 2 Hefte gekauft steht in dieser Mail dann: Berechnete Versandkosten 2,40 Euro
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von mausi44 »

hallo Krickel,

ich denke mal,daß in diesem Fall der Käufer jede Bestellung einzeln gemacht hat,deshalb 2xVersandkosten.
Wenn der Käufer Mehrbestellungen zusammenfasst,entstehen nur 1xVersandkosten.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Problem mit Versandkosten Staffelung nach Gewicht

Beitrag von overdrive »

mausi44 hat geschrieben:
ich denke mal,daß in diesem Fall der Käufer jede Bestellung einzeln gemacht hat,deshalb 2xVersandkosten.
Ja, das denke ich auch. Somit wurde jeder einzelne Bestellvorgang separat für sich abgeschlossen und es kam zum - VSK bedingt - voneinander unabhängigen Gesamtbetrag.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Antworten