Adrian McKinty: Der katholische Bulle

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Adrian McKinty: Der katholische Bulle

Beitrag von subechto »

Am Rand des Abgrunds

Um es gleich vorwegzunehmen, ich liebe die Romane von Adrian McKinty und so war ich sehr gespannt, auf den Beginn dieser neuen Serie. Schauplatz ist Belfast, Nordirland, Anfang der 1980er Jahre. Es ist die Zeit der Unruhen, der IRA und die Ära von Maggie Thatcher. Wer katholisch ist, lebt gefährlich. Detective Sergeant Sean Duffy ist katholisch, noch dazu ein Bulle.

Der 13. Mai 1981 ist nicht nur der Tag des Attentats auf Papst Johannes Paul II in Rom, sondern auch der Tag, an dem Sean Duffy zu einem Tatort gerufen wird: in einem ausgebrannten Wagen wurde eine Leiche gefunden. Dem Mann wurde der Hinterkopf weggeschossen, es handelt sich also um Mord.

Als ein zweiter Toter mit demselben Modus Operandi gefunden wird, sieht es so aus, als ob es ein Serienkiller auf Schwule abgesehen hat. Denn Homosexualität war seinerzeit in Nordirland verboten. Doch wie passt das Verschwinden einer jungen Frau in dieses Bild?

Sean trifft bei seinen Untersuchungen auf eine Mauer des Schweigens. Beharrlich ermittelt er dennoch weiter, um die einzelnen Puzzle-Teilchen zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen. Alles läuft bestens: Karriere, Musik, neue Liebe. Bis jemand versucht, ihn umzubringen...

Straßenkampf in Nordirland. Wer könnte das besser beschreiben als Adrian McKinty, der selbst in Carrickfergus, einem Vorort von Belfast aufgewachsen ist? Wer sonst könnte eine Szenerie aus brennenden Autos und Molotowcocktails so poetisch umschreiben wie ein Ballett?

Adrian McKinty ist ein großartiger Erzähler und ein guter Beobachter. Er schafft es auf wunderbare Weise, den Leser in die damalige Zeit zurückzuversetzen, als Videorecorder und Walkman gerade erst erfunden waren. Wer erinnert sich nicht an den 29. Juli 1981, als Lady Di ihren Prinz Charles geheiratet hat?

"Der katholische Bulle" und seine Reise ins dunkle Ulster haben mich auf hohem Niveau bestens unterhalten. Und so habe ich den sympathischen Ermittler sofort ins Herz geschlossen. Obendrein entspricht Seans Musikgeschmack in etwa meinem zu jener Zeit. Ich freue mich schon heute auf den zweiten Teil dieser spannenden Trilogie.

Fazit: Mein erstes Highlight dieses Sommers: 5 von 5*!
Antworten