Ich habe einen Verkauf storniert

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Fellmer

Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von Fellmer »

Mal eine Frage:

Jemand hat bei mir ein Buch gekauft. Aus der Freude wurde leichtes Ensetzen als ich feststellte, dass ich das falsche Buch eingestellt hatte.

Lust auf Stress, egal welcher Art, habe ich nicht. Hat irgendjemand von euch eine(n) hilfreichen Kommentar oder Anmerkung zu der Sache? Oder auch ein ähnliches persönliches Erlebnis?
Zuletzt geändert von Fellmer am Do 25. Jul 2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

das du den Artikel falsch eingestellt hast,ist dumm gelaufen und ich hoffe,du bekommst keine Negativbewertung.
Nur dein Zusatztext ist merkwürdig...
Also wenn ich als Kunde von vornherein lese,daß die Angebote"freibleibend"sind und eventuell gar kein Versand möglich ist,würde ich woanders kaufen.
Meiner Meinung nach hat der Kunde mit dir einen Kaufvertrag mit der Bestellung geschlossen,den du als Verkäufer auch erfüllen mußt.
Der Kunde kann ja nichts dafür,daß du fälschlicherweise ein falsches Buch eingestellt hast.
Mir ist es auch schon passiert,daß ich einen Artikel vergessen habe zu löschen und ich habe mich in aller Form entschuldigt und er hätte sich dann einen Artikel aus meinem Angebot kostenlos aussuchen können.
Nun weiß ich ja nicht,wie der Kunde auf dein Storno reagiert hat.
Trotz allem,viel Spaß beim Verkaufen.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von Moranda »

Bücher, die nicht "garantiert lieferbar" eingestellt sind, können storniert werden.
Ich hätte in diesem Fall allerdings nicht gleich storniert, sondern mich entschuldigt
und nachgefragt, ob mein Käufer an diesem Buch interessiert ist.
Wenn Sie auch das von ihm gewünschte Buch besitzen und es auch verkaufen wollen,
hätten Sie ihm ja auch gleich einen Preisvorschlag unterbreiten können.
Fellmer

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von Fellmer »

Moranda hat geschrieben:Bücher, die nicht "garantiert lieferbar" eingestellt sind, können storniert werden.
Steht das so auch igendwo bei Booklooker? Bei den Grundsätzen und den AGB habe ich nichts dazu gefunden.
Moranda hat geschrieben:Ich hätte in diesem Fall allerdings nicht gleich storniert, sondern mich entschuldigt
und nachgefragt, ob mein Käufer an diesem Buch interessiert ist.
Wenn Sie auch das von ihm gewünschte Buch besitzen und es auch verkaufen wollen,
hätten Sie ihm ja auch gleich einen Preisvorschlag unterbreiten können.
Das Buch wollte mein Mann auf keinen Fall verkaufen, sonst hätte ich ja nicht storniert.
Zuletzt geändert von Fellmer am Mi 24. Jul 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von blokk »

Meines Erachtens reagierst du sehr schizophren.

Einerseits berufst du dich auf Angebotsirrtum, wie es des öfteren bei Privatanbietern vorkommt - andererseits reagierst du wie ein ausgebuffter gewerblicher Verkäufer. Wenn nicht gewerblich, dann zumindest mit einem fundierten Wissen der rechtlichen Lage.

Beides passt nicht unter einen Hut. Würde das mir passieren, wärst du für den Rest deines Lebens auf meiner Blacklist.
Fellmer

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von Fellmer »

Wenn ich ein fundiertes Wissen der rechtlichen Lage hätte, würde ich hier nicht um Rat nachfragen.

Nachdem ich den Irrtum bemerkt habe, habe ich im Internet nach Fällen geschaut die ähnlich gelagert sind und genau das gemacht, was anderen vor mir vorgeschlagen wurde.
Muss ich mich dafür jetzt wirklich rechtfertigen das ich versucht habe mich kundig zu machen?

Leider liest man in der Regel nicht wie die Sache ausgegangen ist - daher mein Hilfegesuchen hier im Forum.

Ich finde es aber echt traurig das man bei Ihnen schon wegen einem Fehler den man als Neuling (9 verkäufe in rund 15 monaten) gemacht hat auf die black list kommt. Sie als Händler haben mit Sicherheit mehr Erfahrung in den Dingen als ich, darüber bin ich mir im klaren. Aber diese Reaktion von ihnen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn alle so rigoros wie sie wären, hätten sie bei ihren Bewertungen wohl auch keine großen Chancen mehr hier etwas zu verkaufen.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von bookworms »

Puh, so heiß war's doch gar nicht, dass man gleich mit harten Bandagen kämpfen muss - auf beiden Seiten... :wink:

Fellmer, das ist nun blöd gelaufen.
Fellmer hat geschrieben:Ich bin nun etwas unsicher ob das so in Ordnung geht.
Ich denke, dass es insoweit in Ordnung geht, als der Käufer Dir nicht wirklich am Zeug flicken kann. Das wird Dich allerdings möglicherweise nicht vor einer negativen Bewertung seinerseits schützen und damit wirst Du dann wohl leben müssen.
Vielleicht zeigt er aber auch Verständnis.

Für einen Privatverkäufer finde ich Deinen Zusatztext auch etwas merkwürdig und ich würde deswegen wohl wie mausi Abstand von einem Kauf nehmen.
Moranda hat geschrieben:Bücher, die nicht "garantiert lieferbar" eingestellt sind, können storniert werden.
Das erscheint logisch, sonst bräuchte man keine Unterscheidung. Allerdings sind die Kunden meist doch verärgert, wenn storniert wird, selbst wenn keine garantierte Lieferbarkeit versprochen wurde.
Man sollte das also tunlichst vermeiden.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von kalokalokairi »

Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, mir die AGB und Grundsätze von BL noch mal durchzulesen.
Die einzige Aussage, die man da zum Thema Vertragsabschluss findet, steht in den AGB unter Punkt 2. und bezieht sich auf die Fälligkeit der Provision.

"Ein Verkauf gilt dann als erfolgreich, wenn er vom Verkäufer nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Bestellung storniert wird."

http://www.booklooker.de/pages/agb_booklooker.php


Ich bin der gleichen Meinung wie Moranda und Bookworm, dass bei Angeboten ohne den Zusatz "garantiert lieferbar" ein Kaufvertrag erst mit Bestätigung des Verkäufers zustande kommt.

Aber ich denke auch, dass man als Anbieter hier im Hinterkopf behalten sollte, dass vielen Käufern - und gerade denen, die nicht selbst hier verkaufen - solche Feinheiten gar nicht bekannt sind und dass sie von anderen Seiten wie der Bucht oder Ama die Erwartung mitbringen, mit Klick gekauft zu haben.
Fellmer

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von Fellmer »

Danke für eure Tips.

Das mit dem Zusatz habe ich bei einem anderen Verkäufer auf Booklooker gesehen und es erschien mir irgendwie sinnvoll das zu übernehmen.

Ich habe mir auch mal andere Threads hier angesehen und man kann schon erkennen, dass es auch bei anderen Anbietern als bei mir Situationen gibt, wo man einfach nicht liefern kann. Vielleicht weil man das Buch schon anderweitig verkauft hat, es beschädigt wurde oder es einfach nicht mehr finden kann.

Bisher hatten wir unsere gelesenen Bücher immer bei den kleinanzeigen der "bucht" an Selbstabholer verkauft. Ein Bekannter hat mir dann Booklooker ans Herz gelegt. Und, wie schon gesagt, ich habe wohl einen Fehler gemacht, aber das man dafür gleich auf eine black list wandert oder als schizophren bezeichnet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von vitalis »

Welch Geschwafel von selbst ernannten Rechtsanwälten. Es wäre besser, sich in solchen Fällen erst einmal mit der gütigen Rechtsprechung auseinanderzusetzen. Bitte den Artikel von Internetrecht Rostock lesen und der trifft ja wohl auch auf diesen Fall zu:

http://www.internetrecht-rostock.de/fal ... chnung.htm
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von d_r_m_s »

Fellmer hat geschrieben:...
als Neuling (9 verkäufe in rund 15 monaten)
...
kann hier so keiner nachvollziehen ... es gibt zwei 'Fellmer'-Profile, die haben aber beide keine 9 Verkäufe ... du musst dich nicht outen, mache ich ja auch nicht, aber dann hat hier eben niemand irgendwelche Hintergrundinfos ...

und es sieht schon etwas seltsam aus, wenn ein 'Neuling' gleich anfängt, mit Paragraphen zu werfen ... :wink:

kleiner Tipp ... das Buch, das man einstellt, sollte man bei sich am Computer liegen haben ... die Vorgaben der Datenbanken müssen ja auch nicht für jede Ausgabe gültig sein ... :wink:

und willkommen im Forum !

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von vitalis »

d_r_m_s hat geschrieben:
Fellmer hat geschrieben:...
als Neuling (9 verkäufe in rund 15 monaten)
...
kann hier so keiner nachvollziehen ... es gibt zwei 'Fellmer'-Profile, die haben aber beide keine 9 Verkäufe ... du musst dich nicht outen, mache ich ja auch nicht, aber dann hat hier eben niemand irgendwelche Hintergrundinfos ...
Ach, das muss wohl so sein, dass als erstes geschnüffelt wird, um wen es sich handeln könnte? Welch ein Forum ... danke für die Aufklärung.

--------------------

Dies ist übrigens ebenfalls ein Foren-Account - es gibt Gründe dafür ...
Fellmer

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von Fellmer »

d_r_m_s hat geschrieben:
Fellmer hat geschrieben:...
als Neuling (9 verkäufe in rund 15 monaten)
...
kann hier so keiner nachvollziehen ... es gibt zwei 'Fellmer'-Profile, die haben aber beide keine 9 Verkäufe ... du musst dich nicht outen, mache ich ja auch nicht, aber dann hat hier eben niemand irgendwelche Hintergrundinfos ...

und es sieht schon etwas seltsam aus, wenn ein 'Neuling' gleich anfängt, mit Paragraphen zu werfen ... :wink:

kleiner Tipp ... das Buch, das man einstellt, sollte man bei sich am Computer liegen haben ... die Vorgaben der Datenbanken müssen ja auch nicht für jede Ausgabe gültig sein ... :wink:

und willkommen im Forum !
hallo.
fellmer ist mein name hier im forum, nicht mein name unter dem ich meine sachen anbiete. da ich mich auch im perry rhodan forum so genannt habe, habe ich den namen auch hier übernommen.

wenn sie aber unbedingt meinen verkaufsnamen wissen möchten, kann ich ihnen diesen gerne per PN schicken. ich will nicht, dass irgendjemand denkt, ich würde hier blödsinn erzählen. zu verbergen habe ich auch nichts.

das buch selber habe ich ja beim pc liegen gehabt als ich es eingestellt habe. nur, es war das falsche buch das ich eingestellt habe.

und das mit den paragraphen habe ich ja schon gesagt. in ähnlichen fällen haben die leute diese vorhehensweise empfohlen. was dabei aber rauskommt liest man dann leider nicht mehr. und genau aus diesem grund habe ich dann den thread eröffnet.

mittlerweile habe ich das gefühl, ich muss mich hier pausenlos rechtfertigen oder werde irgendwie angegangen. ich finde das sehr schade, denn bis auf den bock den ich unbeabsichtigt geschossen habe, habe ich mir nichts zuschulden kommen lassen.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von bookworms »

Fellmer hat geschrieben:mittlerweile habe ich das gefühl, ich muss mich hier pausenlos rechtfertigen
Musst Du nicht - schreib's einfach der Hitze zu :wink:

Ich finde es legitim, sich den Verkäufer ansehen zu wollen, der hier postet. Wenn es um eine Stornierung geht, will man z.B. sehen, ob seine Angebote 'garantiert lieferbar' sind (könnte ja trotz des Zusatztextes so sein...).

Die Zwinkersmilies von d_r_m_s sollten Dir eigentlich zeigen, dass Du nicht 'angegangen' wirst!

Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht, als Du den Irrtum festgestellt hast. Das Problem ist, dass es beim Gegenüber eben etwas merkwürdig ankommen kann, wenn man gleich mit Paragraphen kommt...
Ich denke halt, man hat größere Chancen, auf Verständnis zu stoßen (und eine negative Bewertung zu vermeiden), wenn man einfach ehrlich schreibt, was passiert ist, und sich entschuldigt.

Schreib dann mal, wie Dein Käufer reagiert hat.
Fellmer

Re: Ich habe einen Verkauf storniert

Beitrag von Fellmer »

Danke bookworms.

Da viele von dem Zusatztext und meine E-Mail an den Käufer irritiert sind, habe ich mein Eingangsposting abgeändert. Vielleicht hilft das ja die Wogen zu glätten.

Ab Morgen bin ich erstmal für 1 Woche im Urlaub. Wenn sich etwas getan hat, berichte ich gerne hier im Thread darüber.

Danke erstmal an die, die mir geholfen haben. Diesen Leuten, aber auch jenen, die eher Unverständnis geäußert haben, wünsche ich eine schöne Restwoche und Wochenende.
Antworten