Versandkosten für VHS

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
anna0103
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:01

Versandkosten für VHS

Beitrag von anna0103 »

Im Nachlass meines Vaters waren einige VHS-Cassetten ,die noch original verpackt sind. Mich würde interessieren, ob sich die VHS überhaupt noch verkaufen lassen ( Rühmannfilme und ähnliches) Ferner bräuchte ich einen Tipp, wie man die VHS am besten und günstigsten verpackt und wie hoch die tatsächlichen Verpackungskosten sind.. Auf eine Antwort freut sich anna0103
mausi44
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

also ich hatte PC-Spiele,die den Umfang von VHS-Kassetten hatten und die habe ich in einem zugeklebten Luftpolsterumschlag für 2,40€ Porto verschickt.
Oder vielleicht gehen die Maße für Warensendung,schau mal hier...

http://www.deutschepost.de/de/produkte.html

Ob es Abnehmer gibt für VHS läßt sich schwer sagen,aber vielleicht gibt es noch Liebhaber für dieses Genre.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von bookworms »

Die ein oder andere VHS-Kassette lässt sich sicher noch verkaufen, wenn auch meist nicht zu besonders hohen Preisen (Du kannst ja mal eine Weile bobachten, wie sich bestimmte Filme bei eBax verkaufen).
Was die Versandkosten angeht, bietet sich eine Warensendung an (1,90 EUR Porto, max. 500g, muss offen versendet werden, d.h. z.B. mit Klammern verschlossen). Als Verpackung würde ich Luftpolster-Versandtaschen nehmen. Je nachdem, wo und in welcher Menge man sie kauft, muss man mit 20 bis 50 Cent rechnen.
Wenn Du nicht offen versenden willst, kommt auch ein Maxibrief infrage (bis 1000g, bis 5 cm Dicke).
Für mehrere Kassetten zusammen empfiehlt sich ein Hermes-Päckchen oder Paket (da kommt es auf die Maße, nicht aufs Gewicht an).
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von overdrive »

Hallo Anna,

um zu sehen, wie manche VHS z.B. bei Ebay verkauft wurden, kannst Du Dir mal hier die Liste der beendeten Angebote anschauen. Ich hab jetzt aus Deinem Bsp. den Heinz Rühmann genommen und das sieht tlw. gar nicht mal schlecht aus:

http://www.ebay.de/sch/VHSKassetten-/30 ... te=1&rt=nc

Versand, wie bereits erwähnt. 1 VHS mit der Post f. 2,40 Euro Porto im LuPo ist auch meine Versandart bei sowas, mehrere dann als günstiges Hermes-Päkchen (3,80 Euro) oder Paket (ab 4,50 Euro):

https://www.myhermes.de/wps/portal/pake ... eise/paket
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von digitalis »

anna0103 hat geschrieben:Im Nachlass meines Vaters waren einige VHS-Cassetten ,die noch original verpackt sind. Mich würde interessieren, ob sich die VHS überhaupt noch verkaufen lassen ( Rühmannfilme und ähnliches)
Vor einiger Zeit hörte ich, dass Videokassetten nur ein recht kurzes Leben hätten, so ca. 10 Jahre, danach würde die Qualität ganz mies, so dass man sie kaum noch angucken kann. Das soll auch bei ungespielten Kassetten der Fall sein. Stimmt das?
Wenn ja, so sind ältere Kassetten eigentlich unverkäuflich. :(
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von vitalis »

Die Bänder haben wie alle Datenträger natürlich eine begrenzte Lebensdauer. Entscheidend ist einmal die richtige Lagerung, aber auch die Bandsorte. Lagerst Du trocken und bei normaler Raumtemperatur sind in seltenen Fällen bis zu 35 Jahre möglich. 20 Jahre werden jedoch fast immer erreicht.

Ich habe jahrelang mit VHS gehandelt und besitze immer noch einige davon. Also weiß ich, wovon ich schreibe. :wink:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von digitalis »

Danke, vitalis, für die klare Antwort. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von vitalis »

Was ich bezüglich des Verkauferfolgs von VHS-Kassetten noch anmerken möchte:

So richtig lohnenswert sind eigentlich nur Filme, welche noch nicht digitalisiert wurden. Rühmann kann man eigentlich vergessen. Auf booklooker finden sich preiswerte Angebote von Neuware aus dem Jahr 2008, die bis dato vor sich hingammeln.

Ich selbst habe noch einige Angebote zu laufen, die nicht einmal auf Amazon zu finden sind und durchaus hoch im Ranking stehen. Hier geht das Interesse gegen null. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, sie zusätzlich mit Sicherungskopie auf DVD anzubieten.

Warum ich noch zögere? Ich weiß nicht, ob ich mir damit Ärger einhandeln könnte. :roll:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von Summerhill1972 »

Ist es nicht so, dass man eine "Sicherungskopie" nur für den Eigenbedarf machen darf, aber nicht verkaufen?

So kenne ich es in Bezug auf Musik. Da mache ich mir Sicherungskopien von den teuren CDs, die ich in der Sporthalle benutze, falls die dann kaputt geht, ist es nicht so schlimm.
Aber verkaufen darf ich die Sicherungskopien nicht.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Versandkosten für VHS

Beitrag von vitalis »

Ich beabsichtige nicht, Sicherungskopien zu verkaufen. Vielmehr möchte ich diese als Geschenk den VHS-Kassetten beilegen.

Um dies abzuklären, habe ich mich auf die Suche begeben. Laut Verbraucherschutzstelle Niedersachsen heißt es: Musik und Filme auf CDs, DVDs, Videos und anderen Trägern darf man für den privaten Gebrauch vervielfältigen, etwa als Geschenk für Freunde oder auch als Kopie für das Privatarchiv – es sei denn, sie sind kopiergeschützt (siehe Link unten).

Sind denn nicht selbstverständlich alle unsere Käufer auch unsere Freunde. :wink:

Scherz beiseite - ich habe diesbezüglich das booklooker-Team angeschrieben und werde über die Antwort berichten.

Das Problem tangiert mich zur Zeit allerdings peripher, wie bereits erwähnt, habe ich nur darüber nachgedacht.

http://goo.gl/M4NV3p
Antworten