Paketdienste

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Paketdienste

Beitrag von jimi hendrix »

Paketdienste wollen am Service sparen Onlinebesteller müssen Pakete bald selbst abholen
mehr hier_

http://www.focus.de/finanzen/news/paket ... 54199.html
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Paketdienste

Beitrag von Maulwurfshaufen »

irgendwie undurchsichtig :roll:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
mausi44
Beiträge: 1600
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Paketdienste

Beitrag von mausi44 »

finde ich auch.
Das wird noch Trubel geben,denn gerade ältere Leute sind oft auf die Zustellung angewiesen.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Paketdienste

Beitrag von antje »

Aber ältere Leute bestellen erstens nur wenig online (glaub ich... meine Eltern z. B. überhaupt nicht, meine Schwiemu auch nicht, und auch sonst niemand Älteres, den ich kenne), und zweitens sind sie, wenn, dann meist öfter daheim, so dass der Paketzusteller beim ersten Zustellversuch meist Erfolg haben wird.

Ich find das so, wie es dargestellt wird, nicht so schlimm. Als Kunde kann ich nun wirklich nicht erwarten, dass der Zusteller drei- oder mehrmals bei mir angealbert kommt, weil ich nie zu Hause bin.

Andererseits sollten sich die Paketdienste aber auch mal überlegen, ob es nicht möglich ist, bei "festen" Kunden ein engeres Zeitfenster zu gestalten, damit man sich darauf verlassen kann, dass "mein" Hermes immer nur nachmittags kommt oder so ähnlich. Das ist echt suboptimal und erschwert es dem Kunden sehr, immer schon vorher zu wissen, ob ich auch zu Hause bin.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Paketdienste

Beitrag von Summerhill1972 »

Mein Göga fährt auch Pakete aus und da sind auch ältere dabei.
Die eine kann sich nicht mehr gut bewegen, bestellt aber sehr gerne und viel bei QVC, vor allem Bastelmaterial. Sie hätte arge Probleme, wenn sie ihre Pakete irgendwo abholen müßte.

Bei Hermes muß der Zusteller bis zu 3 mal versuchen, das Paket zu liefern, wird aber nur 1 mal bezahlt, die vorherigen 2 mal werden nicht bezahlt.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Paketdienste

Beitrag von jimi hendrix »

Ich meine ja auch, dass viele online bestellen, WEIL sie ebne nicht irgendwo hinfahren können oder wollen.

Vielleicht sollten sich die Paketdienste mal ein anderes Konzept überlegen und nicht unbedingt vorbeikommen, wenn eh niemand zu Hause ist, weil man ja arbeitet, sie könnten ja auch von 16 bis 22 Uhr ausliefern
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Paketdienste

Beitrag von Summerhill1972 »

jimi hendrix hat geschrieben: sie könnten ja auch von 16 bis 22 Uhr ausliefern
Na herzlichen Dank auch.

Mein Göga steht um 2.15 Uhr Morgens auf, fährt zur Arbeit und wenn er Mittags Feierabend hat, dann verteilt er die Pakete. Die Kunden in seinem Gebiet wissen, dass er immer so ab ca. 13.00 Uhr anfängt, die Pakete zu verteilen, meistens hat er dann so ca. 18.00 Uhr Feierabend.

Das reicht ja wohl. Zum Glück wird er in seinem Gebiet so gut wie immer alle Pakete los, sollte mal jemand nicht zu Hause sein, dann gibt es immer einen netten Nachbarn, der das Paket dann entgegen nimmt.

Aber erst ab 16.00 Uhr die Pakete verteilen, das ist nicht in Ordnung und ich hoffe, dass das nie kommen wird.
Es gibt viele Häuser, an denen keine Hausnummer dran ist oder sie ist schlecht lesbar. Wie sollen die Zusteller dann im dunkeln noch die Empfänger finden? Hättest du Lust, bei Schnee und Matsch im dunkeln Pakete zu verteilen?
Ich nicht und die Bezahlung ist für so etwas auch viel zu schlecht. Übrigens, die Postpakete kommen teilweise morgens um 9.00 Uhr. :wink:

Mir geht es so, dass ich mich freue, wenn ich früh mit der Arbeit fertig bin und dann gemütlich zu Hause sein darf.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
bebbi

Re: Paketdienste

Beitrag von bebbi »

Das wird spannend: Die Online-Branche drückt die Paket-Kosten --> nur noch ein Zustellversuch --> die Leute müssen irgendwo hin, Paket abholen --> Online-Vorteil zu einem Teil weg. Dann kann ich doch gleich in einen Laden gehen und dort kaufen.

Warum führen Sie dann die Sonderregeln nicht für die Preisdrücker ein? Ich zahle ja weiterhin den normalen Preis.

Interessant in dem Artikel finde ich den Hinweis zum Mindeslohn in der Paketbranche.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Paketdienste

Beitrag von kalokalokairi »

bebbi hat geschrieben:Das wird spannend: Die Online-Branche drückt die Paket-Kosten --> nur noch ein Zustellversuch --> die Leute müssen irgendwo hin, Paket abholen --> Online-Vorteil zu einem Teil weg. Dann kann ich doch gleich in einen Laden gehen und dort kaufen.
Wenn der Laden gleich um die Ecke liegt oder zumindest gut erreichbar ist: klar.

Wenn du jwd lebst oder unbeweglich bist, kann das schon wieder zum Problem werden.
bebbi hat geschrieben:Warum führen Sie dann die Sonderregeln nicht für die Preisdrücker ein? Ich zahle ja weiterhin den normalen Preis.
Weil jeder Versender ohne Großkunden viel Geld verlieren würde. Da macht es dann die Masse. Ob bei der Laufkundschaft, die gelegentlich mal ein Päckchen verschickt, hundert oder tausend Kunden wegfallen, spielt keine große Rolle - das gleicht sich mit denen aus, die neu nachkommen.

Aber die Kunden, bei denen ein Versender täglich im dreistelligen Bereich Pakete en bloc abholen kann, bedeuten viel Umsatz bei deutlich geringerem Aufwand. Auf die kann man kaum verzichten, wenn am Ende ein Gewinn stehen soll.
Forscher

Re: Paketdienste

Beitrag von Forscher »

Auch DPD erwägt wohl Service-Einschnitte. Von den bislang zugesagten drei Versuchen, ein Paket abzuliefern, könnten demnächst zwei gestrichen werden.

Und DHL geht einen anderen Weg. Die Welt berichtet: http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... holen.html
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Paketdienste

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Haben wir nicht immer noch eine hohe Arbeitslosenquote?
Um der Paketflut Herr zu werden, müsste es also durchaus Alternativen zum Dienstleistungsabbau geben.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Kaffeetantchen
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Okt 2013, 00:43

Re: Paketdienste

Beitrag von Kaffeetantchen »

Forscher hat geschrieben:Auch DPD erwägt wohl Service-Einschnitte. Von den bislang zugesagten drei Versuchen, ein Paket abzuliefern, könnten demnächst zwei gestrichen werden.

Und DHL geht einen anderen Weg. Die Welt berichtet: http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... holen.html
Seit wann bitte macht DPD 3 Versuche? Scheint bei manchen Mitarbeitern nicht angekommen zu sein... ganz dreist jedenfalls vor ca 6-7 Jahren war ich zuhause und der Fahrer hat wohl aus Prinzip schon im Auto den Abholschein ausgefüllt und wollte ihn kaum 1 Minute nach dem Klingeln an die Tür heften (hab mein Paket in letzter Sekunde bekommen) Nicht jeder hat ein Auto um 3 Dörfer weiterzufahren oder kann sich ein Taxi leisten, mal zum Postamt ist jetzt weniger das Problem.

Allerdings frag ich mich wie ich das xxl-Paket von Ama mit meiner Reisetasche das zu 95 % innen aus Luft bestand in die StraBa hätte tragen sollen...
2tacco
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 15:48

Re: Paketdienste

Beitrag von 2tacco »

Kaffeetantchen hat geschrieben:Allerdings frag ich mich wie ich das xxl-Paket von Ama mit meiner Reisetasche das zu 95 % innen aus Luft bestand in die StraBa hätte tragen sollen...
Das Problem hatte ich mal mit einem Saturn-Paket (einer Pfanne); das habe ich dann vor Ort ausgepackt ;)
Kaffeetantchen
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Okt 2013, 00:43

Re: Paketdienste

Beitrag von Kaffeetantchen »

2tacco hat geschrieben:
Kaffeetantchen hat geschrieben:Allerdings frag ich mich wie ich das xxl-Paket von Ama mit meiner Reisetasche das zu 95 % innen aus Luft bestand in die StraBa hätte tragen sollen...
Das Problem hatte ich mal mit einem Saturn-Paket (einer Pfanne); das habe ich dann vor Ort ausgepackt ;)
Das habe ich heute gemacht, mein Rucksack wäre einfach zu voll geworden. Manche haben einfach zuviel Geld. Bekomme ich doch glatt von einer Marktforschungsseite eine Handvoll Tampons zum Testen (dafür gibts auch Geld für mich nach der Bewertungsumfrage) in einem A4 Karton als DHL Paket! Ich hab mit einer Warensendung gerechnet oder A4 Brief in meinem Postkasten, darum war ich nicht zuhause, zumal ich keinen genauen Versandtermin hatte.

Und trotz meiner Aktivitäten hier haben sich mehr als genug Kartons angesammelt, würde das am liebsten wieder zurückschicken - wie war das noch mit der Rücknahmeverpflichtung von Verpackung? Die Papiertonne ist ständig übervoll...
inschwarz3
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 14:18

Re: Paketdienste

Beitrag von inschwarz3 »

Ich meine ja auch, dass viele online bestellen, WEIL sie ebne nicht irgendwo hinfahren können oder wollen.
Ich stimme damit überein. 8)


_____________________________
http://mfirma.de/
Antworten