Kinderbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Aoli
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:49

Kinderbuch gesucht

Beitrag von Aoli »

Hallo alle miteinander :)
Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch (vermutlich von einem englischen oder amerikanischen Autor oder Autorin), das ich vor ca 17 Jahren öfter gelesen habe. Ich erinnere mich noch ziemlich gut an die Handlung, aber den Titel und den Autor habe ich vergessen.
Der Titel des Buches war der Name des Mädchens, um das es in dem Buch ging, es war ein für mich aber sehr fremd klingender Name (könnte ein altmodischer englischer Name gewesen sein, war aber glaub ich recht melodisch im Klang, fast wie ein Fantasiename).

Hier jedenfalls die Handlung:

- Ein englisches Mädchen lebt mit seiner Mutter in London, der Vater ist nach Amerika gegangen um Gold zu finden, aber man hat schon lange nichts von ihm gehört
- Das Mädchen beschließt, allein nach Amerika zu reisen um ihn zu finden
- Zuerst wird sie Mitglied in einem Wanderzirkus, wo sie als Akrobatin oder ähnliches arbeitet und ziemlich gut klettern lernt
- Dieses Talent verschafft ihr eine Arbeit als Schiffsjunge, sie verkleidet sich als Junge um anzuheuern und kommt so nach Amerika
- Dort wird sie Teil einer Wagenkolonne, die Richtung Westen zieht
- Die Kolonne wird von Indianern überfallen, das Mädchen zeigt Mut und wird darum von den Indianern nicht getötet sondern "nur" entführt.
- Zuerst wird sie von den Indianern nicht akzeptiert, aber sie freundet sich mit dem Sohn des Häuptlings an und wird nach und nach ein Teil des Stammes (nach einer Weile wird ihr sogar aufgetragen, mit den Amerikanern Tauschhandel zu treiben, Felle gegen Waffen und sowas)
- Irgendwann kommt sie dummerweise in die Hände der Amerikaner, die sie für ein Opfer der Indianer halten und in ein Fort stecken, aus dem sie aber irgendwie entfliehen kann, woraufhin sie gleich wieder zu den Indianern geht
- Letztlich verlässt sie den Stamm, um ihren Vater zu finden und erlebt noch ein Abenteuer, wo sie irgendwelche Banditen dingfest machen hilft und trifft dann ihren Vater, der auch noch Gold gefunden hat

So, das war jetzt das, woran ich mich erinnern kann. Kennt jemand dieses Buch oder hat eine
Ahnung? Das Mädchen war im Buch ungefähr 8-10 Jahre alt schätzungsweise. Also noch ein richtiges Kind. Wäre wirklich nett, wenn jemand etwas wüsste, es war mein Lieblingsbuch als Kind.
LG :D
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Wir hatten schon einmal eine ähnliche Anfrage, hier die Antworten (teilweise mit Inhaltsangaben):
viewtopic.php?f=14&t=10887&hilit=Indianer
Vielleicht ist das gesuchte Buch dabei, allerdings ist kein melodischer Name in den Titeln.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von shannon »

Hallo Aoli,

mir fiel Deiner Beschreibung nach sofort "Delia" von Maria Luise Fischer ein. Die Geschichten handeln von der neunjährigen Delia aus Deutschland, die sich nach Amerika auf die Suche nach ihrem Vater begibt. Die einzelnen Bände heißen Delia die weiße Indianerin, Delia und der Sohn des Häuptlings und Delia im Wilden Westen. In den 90er Jahren gab es einen Sammelband mit dem Titel Delias Abenteuer.
Kurze Beschreibung des ersten Buches : Delia ist ein reizendes, eigenwilliges Mädchen, neun Jahre alt, selbständig und gescheit. Auf eine höchst abenteuerliche Weise gelingt es ihr, als Schiffsjunge nach Amerika zu kommen. Denn nichts wünscht Delia heißer und inniger, als den in Amerika verschollenen Vater wiederzufinden. Bei einem Überfall auf die weißen Ansiedler gerät sie in die Hände von Indianern. Ihr kühner Mut bewahrt sie vor dem Tod am Marterpfahl. Als Tochter des Häuptlings lebt sie fortan im Wigwam der Indianer.
Alle Bände und weitere Infos findest Du hier bei Booklooker.

VG Shannon
Aoli
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:49

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von Aoli »

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es ist tatsächlich die Delia-Reihe. Da hat meine Erinnerung mir wohl einen Streich gespielt was die Herkunft der Autorin (und der Heldin) angeht.
Danke nochmal und LG, Aoli :D
Antworten