Jugendbuch, Fantasy gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
safri
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 21:01

Jugendbuch, Fantasy gesucht

Beitrag von safri »

Hey,

Ich denke schon seit langer Zeit immer mal wieder an ein Buch und habe auch schon diverse Google-Suchen durchgeführt, aber bis jetzt leider nie etwas gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, auch wenn ich wirklich nur noch sehr wenig über das Buch weiß.
  • Gelesen habe ich es vor rund 10 Jahren, ich denke, dass es dort aber schon etwas älter war, vielleicht von Ende 1990/Anfang 2000. vom Stil her war es schon eher Jugend- als Kinderliteratur.
  • Es ging um zwei Geschwister, soweit ich mich erinnere ein Junge und ein Mädchen, die in eine andere Welt gekommen sind und dort eine "Hexe" getroffen haben.
  • Sie haben eine Zeit dort gelebt und mussten sich am Ende entscheiden, ob sie zurückgehen oder bleiben wollen. Sie haben sich dazu entschieden nach Hause zu gehen und beide haben ein "Geschenk" mitbekommen. Ich glaube bei dem Mädchen handelte es sich um etwas, dass sie hübscher gemacht hat und sie positiver auf andere hat wirken lassen (ich habe die ganze Zeit etwas mit Leuchten oder Glitzern im Kopf)
  • Ich glaube, sie mussten in der anderen Welt auch ein paar Aufgaben bestehen.
So, das ist alles, was ich soweit noch "weiß". Das ist zwar echt nicht viel und alles ziemlich vage, aber ich hoffe, dass irgendwer vielleicht eine kleine Idee hat :)

Liebe Grüße,
Sarah
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch, Fantasy gesucht

Beitrag von shannon »

Hallo Sarah,

eventuell Im Zauberkreis von Donna Jo Mobile?

Eine heilkundige Zauberin verliert durch teuflische Machenschaften ihre Heilkräfte und gerät in Verdacht, eine Hexe zu sein. Dem Scheiterhaufen entkommen, lebt sie ganz allein in einem tiefen, verzauberten Wald. Als eines Tages die Kinder Hänsel und Gretel vorbeikommen, nimmt sie diese - ganz anders als die Hexe im Märchen - liebevoll auf.

Das Buch ist hier bei booklooker mehrfach zu bekommen.
Irritiert hat mich etwas die Altersangabe (ab 10 Jahren), nachdem ich diese beiden Rezensionen
http://tinyurl.com/ocejb9b und http://tinyurl.com/q5f7zzb gelesen habe.

Fällt Dir zum gesuchten Buch noch mehr ein? Einband, Cover, Namen der Protagonisten etc.?

Gruß Shannon
safri
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 21:01

Re: Jugendbuch, Fantasy gesucht

Beitrag von safri »

Vielen Dank für deine Antwort, Shannon. Auch wenn das leider nicht das Buch ist, welches ich suche, hört es sich sehr interessant an.

Ich weiß leider nicht mehr, wie die Geschwister hießen, aber Hänsel und Gretel sowie Variationen dieser Namen kann ich ausschließen (ehrlich gesagt war mir die Ähnlichkeit zum Märchen bis gerade gar nicht mal bewusst). Es waren glaube ich relativ normale Namen, nichts besonders fantasymäßiges.

Ich weiß, dass das echt nicht viel ist, bin aber trotzdem für jeden Vorschlag dankbar :)
Antworten