Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Käpt'n Knaller
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:51

Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von Käpt'n Knaller »

Hallo,

über Silvester hab' ich mich an drei Bücher aus meiner Kindheit Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre erinnert, vielleicht weiß jemand mehr:

1 Eine Gruppe von Kindern verbringt die Ferien in einer Hütte im Moor. Dabei suchen sie einen Schatz, der sich zum Schluß als ein Haufen Ginseng-Wurzeln entpuppt. Es gab einen Gegenspieler namens Thady, und das Buch stammte aus dem englischen Sprachraum.
Dieses Buch viewtopic.php?f=14&t=12527&hilit=Ginseng bringt bei mir leider so gar keine Glocke zum Klingeln.

2 In einem Bilderbuch erzählt Käpt'n Phipps oder Phillip von seinen Seeabenteuern. Dabei sah das Titelbild etwas so aus wie dieses, das ich bei der Google-bildersuche gefunden hab': http://www.meinesammlung.com/schallplat ... moewe.html
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß es sich um ein Buch handelt und nicht um eine Schallplatte!
Der Zeichenstil war ähnlich wie der von Kurt Schmischke oder Horst Lemke in den Max-Kruse-Büchern.

3 Anfang der 70er gab es im Kinderprogramm der ARD noch abgefilmte Bildergeschichten. Eine davon handelte von einem Jungen, der einen blauen Zauberer kennenlernte. Zusammen mit dessen Freunden, dem grünen und dem roten Zauberer, stellten sie allerlei Unsinn an. Der Gegenspieler war der gelbe Zauberer, der zum Schluß in einem Kampf zwischen den Zauberern alle Zauberer vernichtete. Allerdings meinte der Junge, den blauen Zauberer am nächsten Tag schon wieder in der Straßenbahn gesehen zu haben.

Tja, wie üblich nicht viel, was so aus der Erinnerung zusammenkommt, und vielleicht liege ich auch bei manchem völlig falsch. Freue mich aber trotzdem über jeden Vorschlag.

Gruß

Käpt'n Knaller
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von bookworms »

Käpt'n Knaller hat geschrieben:Der Zeichenstil war ähnlich wie der von Kurt Schmischke
Hast Du bei BL schon das Buch 'Käpt'n Rumbuddel' gesehen? Das wurde von Schmischke illustriert...
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... =rumbuddel
Käpt'n Knaller
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:51

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von Käpt'n Knaller »

Hehe, dankeschön für die gute Idee, hatte ich glatt übersehen...das war's allerdings nicht, ich suche doch eher ein großformatiges Bilderbuch. Käpt'n Rumbuddel steht übrigens bereits in meiner Sammlung Göttinger Jugend Bücher, und die Europa-Hörspiele hab' ich natürlich auch.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Hütte im Moor erinnert mich an "Der versunkene See" von Elizabeth Enright. Da sind auch die Familien der Kinder in der Nähe in Ferien. Ich habe es noch nicht gelesen, es ist nicht leicht zu bekommen. Von der Hütte im Moor weiß ich durch den zweiten Band "Lauter Überraschungen". Der älteste Junge ist so ein bisschen Wissenschaftler, mit Botanisiertrommel und Lupe und ähnlichem. Ausserdem seine Cousine, ein kleinerer Cousin und etliche Freunde der Kinder.
Es gibt ein altes Geschwisterpaar, mit denen die Kinder sich anfreunden. Die Schwester hat einen ganz merkwürdigen Namen, Minnehaha, oder so ähnlich.
Käpt'n Knaller
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:51

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von Käpt'n Knaller »

Danke, das klang schon mal toll und ... wär's fast gewesen, dachte ich.
Auf Englisch heißt das Buch Gone-away lake, und den englischsprachigen Reviews nach zu urteilen, enthält es keine Detektivgeschichte, sondern erzählt von zwei Geschwistern, die eine Geisterstadt wiederentdecken. Hat wohl auch mal Preise gewonnen, ist also sicherlich auch eine gute Empfehlung, aber leider nicht das gesuchte Buch.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe!
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Zu 3) In dem Theaterstück für Kinder "Der vergessene Zauberspruch" von Tankred Dorst bekämpfen sich ein blauer und ein gelber Zauberer; andersfarbige Zauberer treten allerdings allem Anschein nach nicht in Erscheinung.

http://www.jussenhoven-fischer.de/katalogs/view/161
http://archive.is/hBJaW
(bis Nr. 29 nach unten scrollen)
Käpt'n Knaller
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:51

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von Käpt'n Knaller »

Danke, das sah auch auf den ersten Blick gut aus...war's dann aber leider wieder nicht. Die Geschichte stimmt nicht, und auch das gleichnamige Buch von Helmut Kolars, das ich auf Amazon entdeckt habe, trifft's nicht. Immerhin habe ich jetzt gelernt, daß es von Tankred Dorst auch Kinderstücke gibt.
Vielen Dank für Deine Mühe!
Eric
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Aug 2015, 13:09

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von Eric »

Das Buch mit den Zauberern ist tatsächlich von Tankred Dorst und heißt "Die mehreren Zauberer". Auch eins meiner Lieblingsbücher!
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von ullishimaru »

Das Erste könnte "Der Spuk im großen Waldmoor" sein. (Eda und Richard Christ: "The secret of turkey foot mountain")

Gab es gebunden bei Schaffstein oder als Bastei-Lübbe-Taschenbuch

Bastei Lübbe mit Klaus-Dill-Titelbild! Wie die gesamte "Junge-Leser"-Reihe!

Sorry, ich sehe jetzt erst, dass das vorgeschlagene Buch in dem anderen thread war. Damit fällt es aus.
Grmpfh.
Käpt'n Knaller
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Sep 2015, 18:44

Re: Kinderbücher Ende der 60er/ Anfang der 70iger Jahre

Beitrag von Käpt'n Knaller »

Hallo,

erstmal ein ganz herzliches Dankeschön an ullishimaru und Eric für eure Hilfe.

ullishimaru, ich hab' mir den Spuk im Großen Waldmoor jetzt doch über booklooker bestellt, weil mir das Titelbild mit dem grünen Specht bekannt vorkam, hat auch nur knapp vier Wochen gedauert, bis die Post das Buch geliefert hat, und jetzt habe ich es heute nachmittag in einem Rutsch durchgelesen.
Was soll ich sagen? Es ist das richtige Buch!
Allerdings war's nicht besonders spannend, und insgesamt hatte ich es als etwas aufregender in Erinnerung, obwohl es wirklich gut geschrieben ist, besonders die schönen Naturschilderungen.
Allerdings vermute ich, daß ich das Buch in meiner Erinnerung mit einem anderen zusammengewürfelt habe, in welchem tatsächlich ein Gegenspieler namens Thady vorkam. Keine Ahnung, was sonst in diesem anderen Buch passiert sein könnte. Nun ja, so geht's halt mit Kindheitserinnerungen.

Eric, das Buch von Tankred Dorst 'Die mehreren Zauberer' ist ein guter Tip, zumindest wenn ich mir die Bilder im Internet so angucke. Allerdings will ich nach dem kleinen Reinfall mit dem Spuk vom großen Waldmoor bei booklooker keine € 14,50 für eine Enttäuschung ausgeben, also such' ich noch ein Weilchen weiter, zumal mir die Bilder so gar nicht bekannt vorkommen.

Die Suche nach Käpt'n Phipps oder Phillips geht natürlich weiter!
Antworten