Erfolg mit Hass?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
NurDieter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:21

Erfolg mit Hass?

Beitrag von NurDieter »

Ich muss sagen, ich bin erstaunt, dass Populisten heutzutage ihre Bücher verkaufen. Dieser AfD-Autor in der SPD, Thilo Sarrazin jammert mit "Der neue Tugendterror", dass seine Meinung, mit der er mit tausenden Büchern Geld verdient hat, total unterdrückt sei. Und davon hat dann dieser ehemalige Katzenkrimi-Autor Akif Pirinçci mit "Deutschland von Sinnen" eine billige Kopie geschrieben. Wieso kaufen die Leute sowas?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Erfolg mit Hass?

Beitrag von d_r_m_s »

NurDieter hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin erstaunt, dass Populisten heutzutage ihre Bücher verkaufen
...
Populismus ist doch, wenn man den Leuten nach dem Mund redet ... und jeder hat gerne Selbstbestätigung ... insofern wäre der Erfolg schon logisch ...
NurDieter hat geschrieben:...
Dieser AfD-Autor in der SPD, Thilo Sarrazin jammert mit "Der neue Tugendterror", dass seine Meinung, mit der er mit tausenden Büchern Geld verdient hat, total unterdrückt sei. Und davon hat dann dieser ehemalige Katzenkrimi-Autor Akif Pirinçci mit "Deutschland von Sinnen" eine billige Kopie geschrieben. Wieso kaufen die Leute sowas?
das Buch von Sarrazin vielleicht, weil die angesprochenen Probleme für viele Menschen täglich greifbare Realität sind, und dazu mit diversen Daten untermauert ?

das hat dann auch nur sehr bedingt etwas mit Populismus zu tun ... wenn man nicht jede Auseinandersetzung mit Problemen, die viele Menschen betreffen, populistisch nennen will ...

und mit Hass hat das grundsätzlich auch nichts zu tun ... auch wenn man jetzt angeblich Strafen für 'Hate-Crimes' wie in den USA jetzt auch in Deutschland einführen will ... wobei der Täter eines hate crime anscheinend nur Angehöriger der (angeblichen Noch-) Mehrheit sein kann, und wohl auch nicht 'links' sein darf, ganz gleich, wie hasserfüllt die andere Seite zutritt ...

das andere Buch würde ich mir selbst bei dickerer Brieftasche nicht kaufen, aber nicht wegen der Themen, sondern wegen des Stils ... mit der 'Würzung' des Textes hat er es anscheinend deutlich übertrieben ...

dein anderer Post ist übrigens gemeldet ... nicht von mir ... da war jemand anderer schneller ... :wink:

aber zurück zum Thema ... es ist Wahlkampfzeit ... wer hasst wen ... welche Parteien (nicht nur in Deutschland) hassen ihr eigenes Land genug, um es mit Schmackes gegen die Wand zu fahren ?

und da muss man leider sagen, ja, mit Hass kann man Erfolg haben ... man muss ihn nicht einmal sehr offen zeigen ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Erfolg mit Hass?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Die Leute kaufen diese Bücher wahrscheinlich deshalb, weil sie Antworten auf Fragen suchen. Diese Fragen stellen sich im täglichen Leben.
Wenn die Antworten polemisch aufgearbeitet werden, so liegt es m.E. daran, daß die Verharmloser ebenso polemisch agieren. Ich sehe in den Büchern nicht weniger und nicht mehr Hass als in den Stellungnahmen dazu. Eine sachliche Aufarbeitung der Fragen ist offenkundig leider nicht möglich, da gegen die teilweise sicher extrem rechte Polemik eine ebenso extrem linke Verharmlosung, Verkennung und Verleugnung der Sachlage steht. Es scheint ein typisch deutsches Phänomen zu sein, nur in Extrema zu denken.
Die o.g. Autoren in eine extrem rechte Ecke zu stellen ist vergleichbar mit der Behauptung, jeder Linke sei ein Verfechter der stalinisten Säuberungen.

Ansonsten halte ich es auch für nervend, wenn jeder, dessen Butze nicht läuft, gleich jedes Forum vollspamt. :evil:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Erfolg mit Hass?

Beitrag von d_r_m_s »

Handelsblatt: Umstrittener EU-Nordkorea-Vergleich - AfD verteidigt „Schmunzel“-Wahlplakat
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 19100.html
„Was haben das dicke koreanische Kind und die EU gemeinsam? Das Demokratie-Verständnis“
ein Versuch der Verifizierung:

Süddeutsche: EU-Ratspräsident im Gespräch
http://www.sueddeutsche.de/politik/eu-r ... -1.1939927
...
die großen Entscheidungen nicht nur im Parlament fallen ... Dieser Unterschied zwischen dem Parlament und denen, die wirklich entscheiden, ist den Bürgern sehr klar"
...
da gibt es schon gewisse Ähnlichkeiten ... und witzig ist das eigentlich auch nicht ... zum Glück gibt es aber zweifellos auch Unterschiede:
...
die Wahlbeteiligung sei nie sehr hoch gewesen, weil die Bürger wüssten, dass die großen Entscheidungen nicht nur im Parlament fallen
...
das gäbe es in Nordkorea zum Beispiel nicht ... bzw. falls das vorkommen sollte würde sich die nordkoreanische Bevölkerung rasch halbieren ... danach wäre die Wahlbeteiligung wieder bei 99,99 Prozent ... :P

in der EU sind die Herrschenden dagegen ganz zufrieden, dass die Nichtwähler die stärkste politische Gruppe bilden ... mit Desinteresse und fehlender politischer Bildung der dummen Bürger kann man ja so einiges rechtfertigen ... :twisted:



P.S. und weil der Unterschied zwischen denen, die gewählt wurden, und denen, die entscheiden, "sehr klar" ist, sind so viele Bürger (inzwischen nicht mehr nur in Deutschland ?) 'Antisemiten':

Frankfurter Rundschau: Die Allianz der Verschwörungstheoretiker
http://www.fr-online.de/meinung/verschw ... 63690.html
...
die neue Allianz von rechts und links. Sie bestreitet jegliche Handlungsmöglichkeit des Volkes, weil fremde Mächte alles steuern. Und sie ist antisemitisch. Dabei geht es gar nicht um den Antisemitismus selbst, sondern um ein Denksystem, das Demokratie für Betrug hält
...
unser System hat einwandfrei erhebliche Demokratiedefizite, die fast täglich grösser werden ... und wenn es dann direkt so weitergeht:
...
Wenn das „Weltjudentum“ und das amerikanische Zentralbanksystem FED es vermögen, selbst aus Ikea-Möbeln Strahlenwaffen zu basteln, weshalb sollten sie dann nicht auch verantwortlich sein für alle Kriege dieser Welt?
...
dann ist die Strategie klar ...

wer auch immer die offensichtlichen Probleme anspricht hängt gleichzeitig wilden Verschwörungstheorien an ... und während man als normaler Spinner ja noch harmlos sein kann, ist 'Antisemit' in Deutschland heutzutage das gesellschaftliche Todesurteil ... ob der Vorwurf berechtigt ist oder nicht ...

dabei ist es wirklich kein Wunder, wenn heute mehr Menschen als früher empfänglich sind für wirkliche Verschwörungstheorien ... was in den letzten 5-6 Jahren passiert bzw. als real bestätigt wurde (nachdem es vorher 'unvorstellbar' war) geht auf keine Kuhhaut ... was (und vor allem wem) kann man denn noch glauben ?

dieser Nährboden wurde aber nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Aussenseitern bereitet, sondern von der 'Elite' unserer Gesellschaft ... und jetzt beschweren sie sich ... :evil:

und wenn die Süddeutsche und die Frankfurter Rundschau diese beiden Artikel vom Netz nehmen wird auch dies zu einer kruden Verschwörungstheorie ... dass man sich in Deutschland als Antisemit bezeichnen lassen muss, wenn man die mangelnde Demokratiefähigkeit der EU (der Organisation, nicht der Menschen in ihren Ländern) beklagt ... auf so eine Verbindung muss man wirklich erstmal kommen ... kann eigentlich nur aus der Ecke kruder Verschwörungstheorien kommen ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten