Suche Jugendbuch,Thema: Welt nach einem Atomkrieg-Zeitreise

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Niniel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:27

Suche Jugendbuch,Thema: Welt nach einem Atomkrieg-Zeitreise

Beitrag von Niniel »

Hi!

Ich überleg jetzt schon seit Jahren wegen einem Buch, dass ich im Jugendalter gelesen hab.

An folgendes erinnere ich mich:

Jugentliche aus verschiedenen Nationen.
Sie wundern sich, weswegen sie sich gegenseitig verstehen können.
Diese werden in ein "Raumschiff" gesetzt und finden sich anschliesend auf einen fremden Planeten wieder. Zumindest ist es ihre Interpretation, Infos sind keine Vorhanden.
Die "Einwohner" sind feindsehlig und wie Neandertaler.
Am Ende des BUches kommt raus, dass sie in einer Zeitkapsel warn und die Welt nach dem 3ten Weltkriegt - einem Atomaren Krieg - erblickt hatten. Sie wurden dafür auserwählt, da sie die künftigen Präsidenten verschiedener Nationen sind und es in ihrer macht steht, dies Zukunft zu verhindern.

Ich weiß, ich fand das Buch damals richtig gut... hatte es aus der Bibliothek. Das war so zwisch 2000 und 2004, als ich es gelesen hatte. Einband eca weiß ich leider nicht mehr.... auch nicht Autor, Titel oder Verlag.

Kennt das wer? Ich wär für hilfe Dankbar.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Jugendbuch,Thema: Welt nach einem Atomkrieg-Zeitre

Beitrag von Lese-Eule »

Erinnert mich sehr an: Nach dem großen Feuer von Wolfgang Hohlbein

"Thomas fliegt mit seinem Vater in die USA. Angekommen im Hotel, wird er von eine, Raumschiff entführt. Er soll zusammen mit anderen Kindern aus der ganzen Welt zu einem Planeten gebracht werden, wo sie über ihre Welt berichten sollen. Unterwegs kommt es zu einem Zwischenfall. Das Raumschiff kann nicht gerettet werden. Die Kinder kommen zu viert in eine Rettungskapsel. Thomas ist zusammen mit Boris, Tai Lin und Stephan. Als Begleitung ist der Roboter Max an ihrer Seite. Ihre Rettungskapsel soll sie zu einer Rettungsstation bringen. Doch auch dies geht schief. Sie landen zwar auf dem Planeten, aber Kilometer weit weg von der Station. Zusammen geht es auf einen beschwerlichen Weg. Rationiertes Wasser, denn viele Flüsse und Seen sind hier radioaktiv verseucht; riesige Spinnen und andere gefährliche Tiere sind genauso eine Gefahr wie Schwefelsäure-Regen. Trotz dieser Gefahren fühlen sie sich bei Max sicher, bis dieser sie versucht zu retten, und dabei stirbt. Nun sind sie allein auf sich gestellt, zumindest bis sie in die Hände der Mutanten geraten. Sie sehen teilweise aus wie Menschen, aber sind durch die Radioaktivität mutiert. Sie sehen in den Kindern eine Gefahr, die sie als Sandmänner bezeichnen. Erst ein Kampf gegen böse Ameisen sorgt für eine gewisse Freundschaft. Zumindest bis die Sandmänner angreifen, denn Thomas will die Sandmänner nicht umbringen. Mit dieser Aussage muss er jedoch erkennen, dass die Mutanten und anderen Wesen nur eins kennen. Töten oder getötet werden. Sie sind so wild und böse. Ganz anders als die Menschen, oder doch nicht?"
Bild es gibt auch noch eine andere Ausgabe: Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
Niniel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:27

Re: Suche Jugendbuch,Thema: Welt nach einem Atomkrieg-Zeitre

Beitrag von Niniel »

Vielen Dank, Lese-Eule!

Genau das ist es!

Ich war mir nicht sicher ob es ein Deutscher Autor war. Das zweite Cover - an das erinnere ich mich!

Vielen vielen Dank!
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Jugendbuch,Thema: Welt nach einem Atomkrieg-Zeitre

Beitrag von Lese-Eule »

Na fein - das Buch gibt's mehrfach und recht preisgünstig hier bei BL :D
Lieber barfuß als ohne Buch
Antworten