Gefunden! 1960-70er,BRD,Drillinge,Jüngstes bei Großeltern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Dillhappen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 15:56

Gefunden! 1960-70er,BRD,Drillinge,Jüngstes bei Großeltern

Beitrag von Dillhappen »

Junge Eltern bekommen Drillingsmädchen, das Jüngste ist etwas kränklich, lebt daher die ersten Jahre bei den Großeltern, soll dann zu Eltern und Schwestern, Schwierigkeiten, Einsamkeit, Unverständnis, dann großes Drama: Kleinstes versteckt sich hinter Gummibaum (?), große Suche, große Erleichterung, alles wird gut.
Zuletzt geändert von Dillhappen am Di 5. Aug 2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine "Ich-weiß-nicht-aber-"-Antworten und keine weltanschaulichen Kommentare.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Mädchenbuch,1960-70er,BRD,Drillinge,Jüngstes bei Großelt

Beitrag von krimtango »

Da hat etwas bei mir geklingelt. Ich glaube, das Buch habe ich in meiner Kindheit auch gelesen, weiss aber auch nicht mehr, wie es heisst.
Meine Suche bei booklooker hat 5 Bücher von Dorothee Weigan" von 1958 oder 1959 gefunden; leider gibt es da nirgends ein Bild oder eine Beschreibung des Inhalts.
Aber jetzt bin ich fündig geworden bei Tauschticket: http://www.tauschticket.de/Die_Drillinge_5629344/
So groß die Freude ist, als sich bei Hellwigs Drillinge einstellen, so große Bangigkeit löst die Frage aus: wie sollen fünf Personen in den engen Wohnung leben können? Hansi und Petra bleiben bei den Eltern, Theda jedoch wächst im Hause der Großeltern auf. Kein Wunder, dass die schließlich Sechsjährigen einander fremd sind und dass sich mancherlei Spannungen entwickeln, als Theda für eine Weile zu Besuch kommt. Hansi und Petra verhehlen durchaus nicht ihre Meinung, dass der Drilling eigentlich nicht in das Elternhaus gehöre, denn Theda sei ja Omis Kind. Theda muss für manchen Streich der Schwesterchen büßen, und die Kleinen gehen gelegentlich sogar mit den Fäusten aufeinander los, aber es gibt liebenswerte Freunde und daher auch viele herrliche Stunden, und mehr und mehr raufen sich die Drillinge einander näher. Schließlich darf Theda erkennen, dass sie keinesfalls als überzählig gilt. Vielleicht wird es endlich sogar mit einer größeren Wohnung klappen ...? Ach, wäre das wunder ... wunderschön, sich völlig heimisch und in der Liebe alles geborgen fühlen zu können!
Liebe Grüße und wie gesagt, bei Booklooker gibt es das Buch 5x zum Preis von 3,30 bis 4,96 Euro
Dillhappen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 15:56

Re: Mädchenbuch,1960-70er,BRD,Drillinge,Jüngstes bei Großelt

Beitrag von Dillhappen »

Danke, krimtango, das ist es!
Bitte keine "Ich-weiß-nicht-aber-"-Antworten und keine weltanschaulichen Kommentare.
Antworten